Natürlich Entlasten | Meine besten Eintopf-Rezepte

Hast du nach den ganzen Feier- und Schlemmertagen das Bedürfnis nach ein wenig Entlastung? Dann geht es dir nicht anders wie mir. Während dieser Tage sind Eintöpfe für mich perfekte Helfer. Sie helfen dabei unseren Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen, machen fit und stärken unser Immunsystem auf natürliche Weise. Richtig zubereitet, sind sie leicht bekömmlich und wahre Energie- und Vitaminbomben. Außerdem wärmen sie uns in der kalten Jahreszeit von innen und sind immer schnell gemacht.

Nachfolgend habe ich dir meine besten Eintopf-Gericht zusammengestellt.

Bunter Linseneintopf mit Gemüse

Ein Klassiker neu interpretiert.

Ein bunter Linseneintopf mit saisonalem Gemüse und vielen wohltuenden Gewürzen und Kräutern eingekocht, ist nährstoffreich, wärmend, leichtverdaulich, sättigend und genau das, was wir brauchen, um Entlastung zu schaffen und gestärkt durch den Winter zu kommen.

Orientalischer Gemüseeintopf

Ich liebe diesen Eintopf. Orientalisch nenne ich ihn deshalb, weil ich ihn mit vielen unterschiedlichen Gewürzen wie Kurkuma, Zimt, Kreuzkümmel und Piment einkoche. Hättest du gedacht, dass sich diese Gewürze ebenfalls hervorragend in einem klassischen Eintopf machen?

So einfach und so gut. Eingekocht ist dieser Eintopf mit vielen Kräutern und Gewürzen wie Ingwer, Kurkuma und Chili, denen eine heilende und antientzündliche Wirkung auf unseren Organismus nachgesagt wird. Zusätzlich helfen diese Gewürze unseren Stoffwechsel auf natürliche Weise anzukurbeln, was für ein wenig Entlastung sorgt. Die leuchtend gelbe Farbe die durch die Zugabe von Kurkuma und Curry entsteht, sorgt widerum für Gute Laune auf dem Teller.

Kartoffel-Erbsen-Curry

Winterlicher Superfood-Eintopf

Ein Eintopf mit Grünkohl ist ein richtiger Energy-Booster. Wer Grünkohl isst, tut unglaublich viel für sein Immunsystem. Hättest du gedacht, dass bereits 100 g Grünkohl genügen, um uns mit mehr als den täglich empfohlenen 100 mg Vitamin C zu versorgen! Das stärkt unser Immunsystem auf natürliche Weise. Im Eintopf mit Süßkartoffel und Kichererbsen, finde ich unser winterliches Superfood besonders köstlich.

Würziger Linsen-Chili-Eintopf

Wenn du diese Art von Comfort-Food genauso sehr liebst wie ich, dann ist dieses Rezept wie für dich gemacht. Der Eintopf ist mit Tomaten und Linsen eingekocht und bekommt durch wärmende Gewürze wie Chili, Paprika und Kurkuma eine leicht würzige Note. Das wärmt an den kühleren Tagen wunderbar von innen.

Tomaten-Eintopf mit Grünkohl

Noch ein weiterer leckerer Eintopf mit meinem Lieblings-Wintergemüse „Grünkohl“. Falls du geschmacklich bisher von Grünkohl noch nicht überzeugt warst, dann solltest du unbedingt diesen Eintopf probieren. Ich bin mir sicher, dass er dir schmeckt.

Gemüse-Hähnchen-Eintopf

Dieser winterliche Eintopf ist mit heimischen Superfoods wie Wirsing, Grünkohl oder Rosenkohl kombiniert. Im Grunde genommen landet hierin alles, was gerade Saison hat. Das sorgt für einen optimalen Stoffwechsel und das nötige Plus an Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen. Eine Extraportion pflanzliches Eiweiß durch die Zugabe von Hülsenfrüchten wie Kidneybohnen sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl – ohne zu belasten.

Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Mit Genuss & Freude - ohne Verzicht - gesund ernähren & entspannt leben.

Jetzt zum Kurs anmelden!
Start 10.6.2019