Naturally Good Podcast: Einfach gesund und glücklich leben

Folge 21 vom 18.09.2020

Gesunde Gewohnheiten etablieren und schlechte ablegen. Mit diesen Tipps schaffst du es.

Solofolge mit Adaeze Wolf

Mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren, weniger Zucker konsumieren, etwas Neues lernen. Gute Vorsätze haben wir viele. Und doch sieht die Umsetzung in der Realität oftmals anders aus Auch wenn der Wille da ist und wir noch so motiviert sind, fällt es uns immer wieder schwer neue Gewohnheiten zu etablieren und schlechte abzulegen. Warum ist das so? 

Unser tägliches Verhalten und unser Handeln werden oft von Gewohnheiten bestimmt. Gewohnheiten bilden unsere Komfortzone, hier fühlen wir uns wohl und sicher. Altes beizubehalten, ist deshalb meist einfacher. Das Problem ist nur: Um neue Gewohnheiten in deinem Leben zu etablieren, musst du deine Komfortzone verlassen, was erst mal unangenehm werden kann.  

Verantwortlich dafür ist denn dein limbisches System, ein Teil deines Gehirns, der bei einer neuen Situation zuerst einmal Gefahr vermutet und versucht, dich davon abzuhalten.

In dieser Podcastfolge verrate ich dir, wie du es mit der richtigen Strategie trotzdem schaffst, deine Komfortzone zu verlassen, um neue Gewohnheiten zu etablieren und alte abzulegen. 

Du erfährst…,

  • Wie Gewohnheiten funktionieren
  • Warum es so wichtig ist, ein konkretes messbares Ziel zu definieren.
  • Wie du gegenzusteuern und schlechte Gewohnheiten ablegen kannst.
  • Wie du es schaffst, den inneren Schweinehund zu überlisten.

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 20 vom 11.09.2020:

 Immunsystem stärken: Fit & gesund durch den Herbst.

Solofolge mit Adaeze Wolf

Feuchtes Wetter und ständige Temperaturschwankungen können die körpereigene Abwehr ganz schön herausfordern. Besonders in der zweiten Jahreshälfte muss unser Immunsystem einiges aushalten, um den vielen Bakterien und Viren zu trotzen.

Einige Faktoren können wir nicht direkt beeinflussen, andere aber schon. Das Immunsystem bewusst zu stärken macht deshalb nicht nur für Menschen Sinn, die rasch Infekte bekommen. Wir alle profitieren von einer Lebensweise, die das Immunsystem stärkt. Denn wer eine starke Immunabwehr hat, ist generell besser vor Infekten geschützt.

Auch wenn sich eine Erkältung oder ein Infekt nicht immer verhindern lässt… Mit einer fitten Körperabwehr verlaufen auch mögliche Infektionen weniger heftig. 

Daher lohnt es sich gerade jetzt der körpereigenen Abwehr ein wenig unter die Arme zu greifen. Wer weiß wie, kann das auf ganz simple Weise tun und sein Immunsystem auf ganz natürliche Weise unterstützen und stärken.

In dieser Podcastfolge teile ich meine besten Tipps, wie du die Ausbreitung von Viren in deinem Körper verhindern und den Folgen einer Ansteckung von Infektionskrankheiten vorbeugen kannst.

Du erfährst…,

  • Was du jetzt tun kannst, um dein Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken
  • Welche Lebensmittel jetzt besonders wertvoll sind
  • Warum es so wichtig ist auf deine Darmgesundheit zu achten
  • Wie du Stress vermeiden und aktive Entspannungsphasen in deinen Alltag einbauen kannst

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 19 vom 04.09.2020:

Intervallfasten: Wie du es zur natürlichen Gewichtsregulierung nutzen kannst.

Interviewfolge mit Dr. Alexa Iwan, Ernährungswissenschaftlerin, Autorin, Moderatoren.

Unser Körper verfügt über wunderbare Selbstreinigungsprozesse. Das können wir in mehrfacher Hinsicht für uns nutzen.

Beim Intervallfasten geht es darum, längere (bis zu 16-stündige) Essenspausen am Tag einzubauen. Erst dann setzt der Prozess der Autophagie ein. Das heißt unser Körper entrümpelt alte Zellen, was zu einer inneren Reinigung führt. Gleichzeitig nutzt er zur Energiegewinnung Fettreserven, was automatisch zum Fettabbau und einer natürlichen Gewichtsregulierung führt. Hierzu gibt es unterschiedliche Ansätze. Die gängigste ist jedoch die 16:8-Methode bei innerhalb von 8 Stunden gegessen und die restlichen 16 Stunden gefastet wird.

Mit Dr. Alexa Iwan, Ernährungswissenschaftlerin, Autorin und Fernsehmoderatorin (Sendung „Alexa, ich kämpfe gegen Ihre Kilos!“) habe ich über die neuesten Erkenntnisse zum Intervallfasten gesprochen. Unter anderem sprechen wir darüber, welche Vorteile intermittierendes Fasten für die Gesundheit und Gewichtsregulierung hat und, warum es sich lohnt, es unbedingt mal auszuprobieren.

Wenn du wissen möchtest, über welche Selbstheilungskräfte dein Körper verfügt und wie du Intervallfasten auf ganz natürliche Weise zur Gewichtsregulierung nutzen und unkompliziert in deinen Alltag integrieren kannst, dann höre diese spannende Interviewfolge unbedingt an.  

Im Interview mit Alexa erfährst du…,

  • Was Intervallfasten ist
  • Was während der Fastenpause in deinem Körper passiert
  • Warum sich dein Körper selbst von innen heilen kann
  • Wie kannst du es gesundheitlich für dich nutzen kannst
  • Warum Intervallfast dein Gewicht natürlich reguliert
  • Wie die Mahlzeiten aussehen

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 18 vom 28.08.2020:

Meine Morgenroutine. Für einen gesunden und entspannten Start in den Tag.

Solofolge mit Adaeze Wolf

Deine erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich, machst du auch andere glücklich.

Mir morgens Zeit für mich zu nehmen, schenkt mir die Freiheit, den Tag (und das Leben) selbstbestimmt und gestaltend zu starten. Diese Zeit nehme ich mir täglich und ganz bewusst, um meine Akkus für den Tag aufzuladen und mich besser auf mich zu fokussieren. Letztendlich bleibe ich dadurch entspannter, gelassener und kann auch viel mehr geben.

In dieser Folge teile ich mit dir meine persönliche Morgenroutine und verrate dir, wie sie mich seit Jahren darin unterstützt meinen Tag strukturierter und fokussierter zu gestalten und warum sie für mich zu einem gesunden, glücklichen Leben dazu gehört.

Du erfährst:

  • Was eine Morgenroutine ist
  • Worin dich eine Morgenroutine unterstützen kann
  • Welche Dinge deine Morgenroutine enthalten kann
  • Wie meine persönliche Morgenroutine aussieht und wie du deine findest
  • Warum du unbedingt mal eine Morgenroutine ausprobieren solltest

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 17 vom 21.08.2020:

Vegan Klischee ade? Antworten auf kritische Fragen zu veganer Ernährung

Interviewfolge mit Niko Rittenau

Enthält Soja wirklich Östrogene, ist B12 nur in tierischen Lebensmitteln zu finden und wie kann eine vegane Ernährung überhaupt den Bedarf an essentiellen Nährstoffen decken? In seinem Buch »Vegan-Klischee ade!« räumt Niko Rittenau, Mikronährstoff-Experte, mit den häufigsten Vorurteilen gegenüber der veganen Ernährung auf und beantwortet wichtige Fragen wissenschaftlich fundiert, allgemein verständlich und undogmatisch. 

„Mit jeder einzelnen Mahlzeit haben Menschen nicht nur einen großen Einfluss auf ihre eigene Gesundheit, sondern auch auf den Schutz der Umwelt und das Wohlergehen aller Lebewesen auf dem Planeten. Sein Credo: „Food as Medicine“. Für ihn nicht nur ein Schlagwort, um für eine gesunde Ernährung zu plädieren, sondern tatsächlich einer der effektivsten Wege die Krise im Gesundheitswesen zu lösen und präventiv, statt therapeutisch zu handeln.

Zu seinen großen Leidenschaften zählt die Weitergabe von Wissen zur Verbreitung einer gesunden und nachhaltigen Lebensweise.

In dieser Folge habe ich mit Niko über die größten Vorurteile gegenüber einer pflanzenbasierten Ernährung gesprochen und ihn gefragt, wie wir unseren Nährstoffbedarf mit einer pflanzlichen Ernährung optimal decken können und warum er sich vor vielen Jahren entschieden hat vegan zu leben.

Im Interview erfährst du: 

  • wie und warum Niko zur veganen Ernährung gekommen ist. 
  • welches die größten Vorurteile sind, die mit einer veganen Ernährung einhergehen.
  • wie du dich im Alltag bedarfsdeckend vegan ernährst. (Stichwort B12)
  • welche Lebensmittel auf dem Speiseplan stehen sollten.
  • wie du den Einsteig findest und deine Ernährung umstellen kannst. 

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 16 vom 14.08.2020:

Gesunde Gewohnheiten im Urlaub. Wie du daran festhältst und die nötige Balance für deine Bedürfnisse findest.

Solofolge mit Adaeze Wolf

Gesund essen und an gesunden Gewohnheiten festhalten, ist für viele im Urlaub oder auf Reisen eine Herausforderung. Das muss es allerdings nicht!

Hier sind die guten Nachrichten: Gesunde Essgewohnheiten zu behalten, während du im Urlaub bist und reist, ist möglich und muss nicht schwer sein.

Es ist eine Frage der Einstellung und für mich gilt „Balance is the key“! Sprich: Ein Kompromiss muss her, der beide Ziele miteinander vereint.

Nach Herzenslust schlemmen und sich gesund ernähren, die Seele baumeln lassen und dennoch an seinen gesunden Gewohnheiten festhalten, ist mit ein paar kleinen Tipps ganz easy.

Wie du im Urlaub an deinen Gewohnheiten festhältst und gleichzeitig die nötige Balance für dich und deine Bedürfnisse findest, darüber spreche ich in dieser Podcastfolge.

In dieser Folge teile ich mit dir meine persönlichen Tipps und Tricks. Du erfährst, wie du

  • den Stress rausnimmst und mit gutem Gewissen verreist
  • im Urlaub an deinen gesunden Gewohnheiten festhältst
  • es spielend schaffst, dich ausgewogen und gesund zu ernähren
  • im Urlaub die nötige Balance für dich und deine Bedürfnisse findest

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 15 vom 07.08.2020:

Mein Weg zu Naturally Good

Solofolge mit Adaeze Wolf

„Manche Dinge lassen sich einfach nicht ändern, so sehr man sich das wünscht und dafür kämpft“. Ich sprudelte vor Ideen und hatte gleichzeitig ständig das Gefühl nicht mein volles Potential leben zu können. Genau so erging es mir, bevor ich 2015 Naturally Good gegründet habe. Ich hatte einfach keine Lust mehr meine Träume hintenanzustellen, oder, noch schlimmer, sie vielleicht niemals Leben zu können. In dieser Zeit wurde mir einmal mehr bewusst, dass nur ich für mein Glück verantwortlich bin und den Dingen in meinem Leben eine Wendung geben kann.  

Ein Zitat, das mich damals wie heute bei meinem Tun und Handeln begleitet, ist von Paulo Coelho. 

“One day you will wake up & there won’t be any more time to do the things you’ve always wanted. Do it now.” 

PAULO COELHO 

Dieses Zitat inspiriert und treibt mich bis heute an meinen Herzenthemen Raum zu geben, denn, so hart es klingt, irgendwann ist Zeit für uns alle abgelaufen. 

Also zog ich von heute auf morgen die Reißleine, um endlich genau das zu tun was mich von Herzen erfüllt und startete 2015 meinen Blog Naturally Good.

Inzwischen ist daraus ein Full-Time Business entstanden, für das ich unterschiedliche Healthy Lifestyle Konzepte für meine Community sowie Kunden entwickle. Der Weg bis hierher war gewiss niemals leicht aber er fühlte er sich von Anfang immer richtig an. 

Wie es mir in den letzten Jahren ergangen ist, welche Erfahrungen ich gesammelt habe und welche Tipps mit dir teile, falls du dich gerade in einer ähnlichen Situation befindest, erfährst du in dieser Podcastfolge. 

In dieser Folge erfährst du:

  • Warum niemanden für dein Schicksal verantwortlich ist
  • Was mich bewegt hat, Naturally Good zu gründen
  • Warum es so wichtig ist, einfach zu machen
  • Wie du vom Träumen ins Tun kommst
  • Wie du deine Komfortzone verlässt und ins Tun kommst
  • Warum ein Mentor dich auf diesem Weg

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 14 vom 24.07.2020:

Wie du Krisen meistern lernst und Dankbarkeit findest.

Interview mit Nicole Staudinger, Schlagfertigkeits-Trainerin und Bestseller-Autorin

„Das Leben ist nicht planbar. Ich mache schon lange keine Pläne mehr, denn ohne den Schicksalsschlag wäre vieles in meinem Leben vermutlich nicht passiert,“ so Nicole Staudinger, Bestsellerautorin, Trainerin und Brustkrebsüberlebende.

Als sie 2014 den Schritt in die Selbstständigkeit macht, erhält sie zwei Wochen später die Diagnose Brustkrebs. Sie nimmt ihr Schicksal an und verarbeitet ihren Weg in ihrem ersten Buch „Brüste umstandshalber abzugeben“, das über Nacht zum Bestseller wird. Heute hält sie zahlreiche Vorträge mit großem Bühnenprogramm in ausverkauften Hallen und inspiriert ihr Publikum. Ihre Themen: Schlagfertigkeit, Resilienz, Brustkrebs oder Abnehmen.

Ihr Motto: „Nimm jede Krise und Herausforderung in deinem Leben an und begegne ihr mit einer Prise Humor. Alles andere bringt ja nichts“, so Nicole Staudinger.

Im Interview habe ich mit ihr über ihren Weg, den Umgang mit Krisen, Resilienz und Schlagfertigkeit im Alltag gesprochen.

In diesem Interview mit Nicole erfährst du:

  • Warum du Pläne über Bord werfen solltest
  • Wie du jede Krise meistern lernst
  • Wie du es schaffst, dich schnell aus Tiefs zu befreien
  • Warum Krisen wichtig sind und wie du darin Dankbarkeit findest
  • Wie du deinen Humor auch in schwierigen Zeiten nicht verlierst
  • Wie du Schlagfertigkeit zur Lebenseinstellung machen kannst

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 13 vom 24.07.2020:

Der perfekte Teller. Gesunde Mahlzeiten smart zusammenstellen.

Solofolge mit Adaeze Wolf

Wie sieht die perfekte Mahlzeit aus und wie ist sie zusammengestellt. Wir wissen, dass eine ausbalancierte Mischung aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Fetten, mit einer ausreichenden Zufuhr an bioaktiven Substanzen, der Schlüssel zu mehr Gesundheit, Glück und Lebensenergie ist. Aber wie sieht es tatsächlich in der Praxis aus. Wie sieht die optimale Nährstoff-Verteilung auf dem Teller aus und wie stelle ich meine Mahlzeiten smart zusammen, damit ich im Alltag bestens versorgt bin?

In dieser Folge erfährst du…,

  • Wie die Verteilung deiner Mahlzeiten im Idealfall aussehen sollte
  • Wie du deine Mahlzeiten laut Nährstoff-Mix smart zusammenstellst
  • Warum du Kalorienzählen aus deinem Leben streichen kannst
  • Weshalb du dein Essen als Verbündeten betrachten darfst
  • Wie smarte Mahlzeiten im Alltag aussehen können

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 12 vom 17.07.2020:

Schlüssel zur Gesundheit: Die artgerechte Ernährung. Wie du dich gesund isst. 

Interview mit Dr. Matthias Riedl, ärztlicher Direktor und Gründer des medicum Hamburg.

„Diabetes, Herz- und Gefäßkrankheiten, Gicht oder Darmprobleme sind meistens hausgemacht. Die Ursache: falsche Ernährung. Das trifft mittlerweile für rund 80 Prozent unserer Krankheiten zu.  Krankheiten entstehen, wenn wir von unserer ursprünglichen, artgerechten Ernährung abweichen“, so Ernährungsmedizinier und Diabetologe Dr. Matthias Riedl. 

Dr. Matthias Riedl ist Gründer und ärztlicher Direktor des medicum Hamburg, Deutschlands größter Spezialpraxis für Diabetes und Ernährungsmedizin. Seine Bücher „Iss dich gesund“, das „20:80-Prinzip“ und „Artgerechte Ernährung in denen er über seine Ernährungsansätze schreibt und Rezept-Tipps für den Alltag gibt, sind Bestseller und im TV-Format „Die Ernährungs-Docs“ ist er regelmäßig als Experte zu sehen.

Die artgerechte Ernährung, die für ihn aus einem hohen Pflanzenanteil und bunten Nährstoffmix an leicht verdaulichen Kohlenhydraten, gesunden Fetten und Proteinen besteht, bezeichnet er als Schlüssel zur Gesundheit. „Erst diese Form der Ernährung, lindert stille Entzündungen im Körper, wodurch wir insgesamt wieder leistungsfähiger, fitter und gesünder werden“, so der Experte.

Was hat es mit dieser Form Ernährung auf sich und wie sieht sie im Alltag aus?

Im Interview sprechen wir über seine jahrelangen Erfahrungen in der Ernährungsmedizin und Diabetologie und darüber, wie wir es schaffen können Krankheiten durch eine artgerechte Ernährung vorzubeugen.

In diesem Interview erfährst du…,

  • was die artgerechte Ernährung ist und welche Vorteile sie für dein allgemeines Wohlbefinden hat  
  • wie deine Ernährung mit deiner Psyche zusammenhängt
  • welche Nährstoffverteilung für dich optimal ist (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiß)
  • was die ersten 1000 Tage mit deinen Gewohnheiten zu tun haben

Wenn auch du wissen möchtest, wie du dich mit dem Prinzip der artgerechten Ernährung gesund isst und das Beste für dein Wohlbefinden und deinen Gesundheit herausholen kannst, dann höre dir diese Podcastfolge unbedingt an.

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 11 vom 10.07.2020:

Meal Prep – So geht’s und warum es sich lohnt!

Solofolge mit Adaeze Wolf

„Gerade dann, wenn du super eingebunden bist, ist es noch wichtiger auf dich zu achten und gesund zu essen. Genau dann ist Meal Prep ein absoluter Segen“.

Hier findest du einen Auszug zur Folge:

Du möchtest dich gesund ernähren und auch in stressigen Phasen täglich auf ausgewogene Mahlzeiten zurückgreifen? Durch Hektik und Zeitmangel kann eine gesunde Ernährung trotz guter Vorsätze im Alltag schnell zur Herausforderung werden. Denn auch wenn wir genau wissen, was gesund und gut für uns ist, greifen wir in der Hektik des Alltags schnell mal zu Ungesundem. Schluss damit! So muss es nicht laufen.

Vor allem dann, wenn du wirklich viel Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährungsweise legst, wirst du schnell die Vorteile von Meal Prep schätzen und lieben lernen. Wer gut plant und seine Mahlzeiten konsequent vorbereitet, schafft es spielend, sich auch in stressigen Phasen ausgewogen und gesund zu ernähren. Durch die eigene Vorbereitung und Zubereitung deiner Mahlzeiten bleibst du organisiert, gelassen, selbstbestimmt und behältst den Überblick über die Auswahl deiner Lebensmittel und Inhaltsstoffe. Du bestimmst was auf deinem Teller landet. Meal Prep spart Zeit, Nerven und schont auf Dauer den Geldbeutel.

In dieser Podcastfolge erfährst du,

  • was Meal Prep ist
  • warum du Meal Prep für dich entdecken solltest
  • welche Lebensmittel und Zutaten du im Alltag verwenden kannst
  • wie du Meal Prepping erfolgreich in deinen Alltag integrierst
  • wie du den Einstieg findest

Mit Meal Prep lernst du gesunde Mahlzeiten planen, vorbereiten und portionsweise einzuteilen um gelassen und organisiert durch Woche zu kommen. Du gehst strukturiert vor, kannst gelassen zu jeder Mahlzeit auf etwas Gesundes zurückzugreifen und schaffst es spielend, dich auch in stressigen Phasen ausgewogen und gesund zu ernähren. Möchtest du das auch schaffen? Dann höre dir diese Podcastfolge unbedingt an.

Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 10 vom 02.07.2020:

Epigenetische Ernährung: Wie sie deine Gene schützen und heilen kann.

Interview mit Alexandra Stech und Felicitas Riederle von Epi-Food

Epigenetische Ernährung. Noch nie gehört? Wenn deine DNS gesund ist, bist auch du gesund.

Auf der Suche nach vollendeter Ernährung entstand Epi-Food entstanden. „Der Ursprung von Epi-Food liegt darin, dass wir die optimale Ernährung für uns gesucht haben, die uns jünger fühlen lässt und auch Krankheiten vermeiden kann.“

Alle Epi-Food-Rezepte basieren auf der epigenetischen Ernährung, welche die Gene schützen und heilen kann. Bei ihrem Ernährungskonzept wird auf industriell stark verarbeitete Produkte wie Weizenmehl-Produkte, Kuhmilch-Produkte und Industriezucker verzichtet. Essen nach Belieben ohne schlechtes Gewissen und mit gesundheitlichem Nutzen steht für sie dennoch im Vordergrund.

In meinem Interview mit Alexandra und Felicitas von Epi-Food erfährst du:

  • Was die epigenetische Ernährung ist
  • In welcher Verbindung deine Ernährung mit deinen Genen steht
  • Welche Lebensmittel dich darin unterstützen, dein biologisches Alter zu verringern und dir zu einem neuen Lebensgefühl verhelfen
  • Wie epigenetische Rezepte im Alltag aussehen
  • In welchem Zusammenhang Epigenetik und Darmgesundheit stehen
  • Warum es dennoch so wichtig ist, entspannt zu bleiben und auf seine Intuition zu hören

Wenn du wissen möchtest, wie du durch die epigenetische Ernährung das biologische Alter verringern und zu einem neuen Lebensgefühl zu gelangen kannst, dann höre dir diese Podcastfolge unbedingt an.
Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 9 vom 26.06.2020:

Alles über Zucker, gesündere Alternativen und den bewussten Umgang im Alltag.

Solofolge mit Adaeze Wolf

Die durchschnittliche Zuckeraufnahme in Deutschland pro Person liegt bei ca. 90 Gramm Zucker pro Tag. Laut Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), sollten wir nicht mehr als sechs Teelöffel Zucker pro Tag aus verarbeiteten Lebensmitteln zu uns nehmen. Das entspricht 25 Gramm.

Die Begründung für diese Empfehlung ist einfach: Zu viel Zucker unterstützt die Übergewichtsproblematik, was wiederrum vermehrte gesundheitliche Nachteile mit sich bringt. 

Fakt ist: Zucker sind wir überall ausgesetzt, er macht süchtig und wirkt wie eine berauschende Droge. Und dennoch: Komplett auf Zucker zu verzichten, ist nicht der richtige Weg. Unser Körper benötigt Zucker um zu funktionieren. Und in natürlicher Form steckt Zucker letztlich auch in zahlreichen gesunden Lebensmitteln, wie Obst und Gemüse. Vielmehr geht es also darum, zu wissen aus welchen Quellen wir beziehen und im Alltag einen achtsamen Umgang sowie eine gesunde Balance in Bezug auf den persönlichen Zuckerkonsum zu finden.

In dieser Podcastfolge rund um Zucker erfährst du,

  • Was Zucker überhaupt ist
  • Warum die Lust auf Süßes etwas völlig Natürliches ist
  • In welchen Lebensmitteln sich Zucker versteckt
  • Auf welche gesünderen Alternativen du zurückgreifen kannst
  • Mit welchen Tricks du der Zuckerfalle entkommst
  • Wie du einen bewussten und achtsamen Umgang mit Zucker für dich im Alltag findest.

Wenn du auch mehr über das Thema Zucker erfahren möchtest und wissen möchtest, wie du in Bezug auf Zucker dennoch entspannt bleibst, dann hör dir die Folge unbedingt an.
Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 7 vom 19.06.2020:

Wie du das tust, wofür dein Herz brennt und deinen Weg im Vertrauen gehst.

Interview mit Dr. Kasia Mol-Wolf, EMOTION Magazin

„Das Leben ist viel leichter, wenn ich das mache, was mich erfüllt. Wenn sich mein Weg nicht mehr richtig anfühlt, dann liegt es allein an mir, etwas zu ändern.“ Dr. Kasia Mol-Wolf, Geschäftsführerin des EMOTION Magazin.

Als sich der Weg von Kasia vor 10 Jahren nicht mehr richtig anfühlte, setzte sie alles auf eine Karte, um für ihr Herzensthema loszugehen. Sie kündigte ihren sicheren Job bei einem großen Verlagshaus und startete ihre Selbstständigkeit, um das EMOTION Magazin zu kaufen und nach ihren Vorstellungen weiterzuentwickeln. Ihre Vision: ein Magazin herauszugeben, das sich im Kern mit der Frage „wer will ich sein“, beschäftigt und Frauen darin stärkt, ihren Weg zu gehen. 

Heute ist Kasia die Geschäftsführerin und Chefredakteurin vom EMOTION Magazin und hat sich damit ihren ganz eigenen Traum erfüllt. Der Weg bis hierhin war nie leicht, aber – trotz mehrerer Krisen – genau das, wofür sie auch heute noch brennt. 

In meinem Interview mit Kasia spreche ich über ihren ganz persönlichen Weg und darüber, wie man es schaffen kann das zu tun, wofür man brennt. Im Interview erzählt sie ihre inspirierende Mutmacher-Geschichte und nimmt uns mit auf ihre persönliche Reise. Die vielen Erfahrungen, die sie – damals wie heute – auf ihrem Weg gesammelt hat, teilt sie mit uns und zeigt, wie man seinen Weg voller Optimismus im Vertrauen gehen kann.

Im Gespräch mit Kasia erfährst du,

  • Warum es so wichtig ist das zu tun, wofür dein Herz brennt 
  • Wie du es schaffen deinen Weg zu gehen, um deine Träume zu leben
  • Warum es so wichtig ist, in dich hinein zu spüren und auf dein Bauchgefühl zu hören 
  • Wie du auch in Krisen lösungsorientiert im Vertrauen bleibst und den Opfermodus beiseite schiebst
  • Warum du den Glauben an dich selbst niemals verlieren darfst, auch wenn es sich mal schwer anfühlt.

Wenn auch du deinen Herzensthemen mehr Raum geben möchtest, oder dich fragst, ob das, was du tust immer noch genau das ist, wofür du brennst, dann höre dir Kasia’s inspirierende Geschichte in der heutigen Podcastfolge unbedingt an. Wenn du die Folge gehört hast, dann hinterlasse mir gerne deine Gedanken zur Folge unter diesem Beitrag. Du kannst dir die Folge jetzt allen Podcast Apps kostenlos anhören.
Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 6 vom 12.06.2020:

Ernährungs-Basics: Eiweiß. Alles, was du wissen musst.

Solofolge mit Adaeze Wolf

Eiweißhaltige Lebensmittel sind für eine gesunde und ausgewogene Ernährung unverzichtbar. Als Struktur- und Baustoff unseres Körpers genießt Eiweiß einen besonders guten Ruf. Eiweißreiche Kost kurbelt den Stoffwechsel an, steigert die Fettverbrennung und beugt Heißhungerattacken vor, was wiederum bei der Gewichtregulierung hilft. Doch warum ist Eiweiß so wichtig für ein gesundes Leben? In welchen Nahrungsmitteln steckt die meiste Proteinpower? Für welche Eiweißquellen (pflanzlich und tierisch) sollte ich mich entscheiden, und wie kann ich den Eiweißanteil über die gezielte Nahrungsmittelauswahl erhöhen um für meine das Beste Gesundheit herauszuholen?

In dieser Folge erfährst du:

  • Warum Eiweiß für dich so wichtig ist
  • Wie du deinen optimalen Eiweißbedarf ermittelst
  • Aus welchen Quellen du beziehen kannst
  • In welchen Lebensmittel die meiste Proteinpower enthalten
  • Wie du leckere Eiweiß-Rezepte ganz einfach im Alltag zubereitest

Ich bin gespannt, wie dir die Folge gefällt und hoffe sehr, dass sie dir die wichtigsten Basics zum Thema Eiweiß vermittelt hat. Meine leckeren Eiweiß betonten Rezept-Tipps findest du als Zusammenfassung in den Shownotes verlinkt.

Wenn du die Folge gehört hast, dann hinterlasse mir gerne deine Gedanken und / oder Fragen zur Folge unter diesem Beitrag. Du kannst dir die Folge jetzt allen Podcast Apps kostenlos anhören.
Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 6 vom 05.06.2020:

Mit Histaminintoleranz gesund und glücklich leben?

Im Interview mit Nathalie Gleitman

Histaminintoleranz. Und jetzt? „Als ich von der Diagnose erfuhr, brach in mir eine Welt zusammen. Ich verstand nicht mehr, was ich essen konnte und wie ich die richtigen Lebensmittel wählen sollte. Ich war völlig verunsichert und verzweifelt.“ Das sagt Nathalie Gleitman Nathalies Cuisine in meinem Interview mit mir, das wir zum Thema Histaminintoleranz geführt haben. 
Nathalie hat ihre Diagnose jedoch schnell angenommen und einen Weg gefunden, um trotz ihrer Einschränkungen ein gesundes und glückliches Leben zu führen. Heute möchte sie aufklären und Betroffenen helfen und startete daraus ihr Business, das auf ihrer persönlichen Geschichte basiert, die sie mit uns im Interview teilt.

Mit ihren leckeren und gesunden Rezepten sowie ihrer erfrischenden und inspirierenden Art, spricht sie aber nicht nur Betroffene, sondern alle Menschen an, die sich für ein gesundes Leben in Balance interessieren.

Im Gespräch mit Nathalie Gleitman erfährst du,

  • wie sie es geschafft hat, ihren Fokus auf das Positive zu lenken und aus ihrem Schicksal letztendlich ein Business erschaffen hat..
  • was eine Histamin- und Laktoseintoleranz im Alltag bedeuten..
  • welche Lebensmittel und Rezepte deinem Speiseplan stehen können..
  • warum du über eine ganzheitliche Sichtweise auf allen Ebenen profitieren und trotzdem gesund und glücklich leben kannst.

Höre dir Nathalies inspirierende Geschichte unbedingt an und teile sie gerne mit allen, denen sie helfen kann. Wenn du die Folge gehört hast, dann hinterlasse mir gerne deine Gedanken zur Folge unter diesem Beitrag. Du kannst dir die Folge jetzt allen Podcast Apps kostenlos anhören.

Wenn du die Folge gehört hast, dann hinterlasse mir gerne deine Gedanken und Erkenntnisse zur Folge unter diesem Beitrag. Du kannst dir die Folge jetzt allen Podcast Apps kostenlos anhören.
Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 5 vom 29.05.2020:

Das Naturally Good Prinzip: Wie du es für dich nutzen kannst, um glücklich, gesund und erfüllt zu leben.

Den Satz „Du bist, was du isst“, kennen wir alle. Aber bedeutet er im Umkehrschluss auch, dass wir, wenn nun ausschließlich gesund essen, dann tatsächlich auch gesund, glücklich und erfüllt sind? Ich denke nicht. 
In dieser Folge erzähle ich dir, warum zu einem gesunden Leben so viel mehr als eine gesunde Ernährung gehört. Ich teile mit dir meine Philosophie und alles darüber, was Naturally Good für mich bedeutet. Du erfährst, in welche Säulen sich Naturally Good® unterteilt und, wie du das Naturally-Good-Prinzip nutzen kannst, um gesund leben als Lebensgefühl zu verinnerlichen und auf allen Ebenen profitieren wirst. 

Du erfährst,….

  • was ein ganzheitlich gesundes und glückliches Leben ausmacht
  • warum es so wichtig ist, das eigene Selbst in den Fokus zu stellen
  • wie du mehr Bewusstsein in deinem Leben verankerst
  • warum du deine Gesundheit niemals ausschließlich von einer gesunden Ernährung abhängig machen solltest
  • wie du das Naturally-Good®-Prinzip verinnerlichen kannst, um erfüllt, gesund und glücklich zu leben.

Ich bin gespannt, wie dir die Folge gefällt und hoffe sehr, dass sie dich darin unterstützt, einen achtsamen und lebensbejahenden Zugang zu dir und einem ganzheitlich gesunden Leben in Balance zu finden. 

Wenn du die Folge gehört hast, dann hinterlasse mir gerne deine Gedanken und Erkenntnisse zur Folge unter diesem Beitrag. Du kannst dir die Folge jetzt allen Podcast Apps kostenlos anhören.
Ich freu mich auf dich.
Herzlich Adaeze ♥️

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Folge 4:

5 Tipps für den Wiedereinstieg in eine gesunde Ernährung

Du wünscht dir einen sanften (Re-)Start in Sachen gesunde Ernährung? Manchmal gibt es Phasen im Leben da klappt es einfach nicht mit der Ernährung. So sehr der Wille auch da ist. Da bin ich keine Ausnahme. Was also tun, wenn du dich unwohl fühlt, dich nach mehr Gleichgewicht und Konsequenz sehnst, weil die Ernährung aus der Balance geraten ist, aber nicht weißt, wie du den richtigen (Wieder-)Einstieg findest?

In dieser Folge habe dir ich meine 5 einfachen Tipps für einen sanften Restart in Sachen Clean Eating zusammengefasst und spreche darüber, wie du sie im Alltag easy verinnerlichen kannst, um schneller wieder in dein persönliches Gleichgewicht zu finden. 
Du erfährst,…

  • wie du den Einstieg findest und an eine gesunde Ernährung mit Freude herangehst
  • welche Lebensmittel auf deinen Speiseplan gehören
  • was du tun kannst, um schneller wieder in dein persönliches Gleichgewicht zu kommen
  • welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, Um dauerhaft dranzubleiben.
  • warum es so wichtig ist, den Druck rauszunehmen.

Ich bin gespannt, wie dir die Folge gefällt und hoffe sehr, dass sie dich darin unterstützt an das Thema gesunde Ernährung entspannt heran zu gehen.

Wenn du die Folge gehört hast, dann hinterlasse mir gerne deine Gedanken und Erkenntnisse zur Folge unter diesem Beitrag. Du kannst dir die Folge jetzt allen Podcast Apps kostenlos anhören.

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Happy Birthday | Meine 3 Learnings aus dem letzten Jahr

Genau heute vor 1 Jahr ist dieses Foto für mein Buch entstanden. Ich bin so unendlich dankbar für alles und jede Erfahrung, die ich im letzten Jahr und in meinem Leben bis jetzt durfte. Ganz besonders auch für die Learnings, die mir auf meinen Weg bis hierher mitgegeben wurden. 

Da heute mein Geburtstag ist und gleichzeitig auch die Geburtstagswoche meines Podcast ist, teile ich mit dir heute eine ganz besondere Podcastfolge. In der heutigen Happy Birthday Folge, teile ich mit dir meine 3 Learnings aus dem letzten Jahr und spreche ganz ehrlich und unverblümt über den Prozess von meinem Buchprojekt.

In dieser Podcastfolge erfährst du,…

–       warum du dir deine Vision und Träume von niemanden klein- oder ausreden lassen darfst 

–       wieso es o.k. ist, dass nicht jeder auf deiner Welle mitreitet

–       wie du es schaffst, in Momenten der Unsicherheit dir selber treuzubleiben 

–       warum es so wichtig ist, gelassen zu bleiben in Situationen, die du nicht ändern kannst.

Ich bin gespannt, wie dir die Folge gefällt und hoffe, dass sie dich inspiriert, egal was auch passiert, an dich und deine Träume zu erlauben und groß zu denken. Ich freue mich auf deine Gedanken und Erkenntnisse zur Folge. Teile mir gerne mit, welche Erkenntnisse du für dich mitnehmen kannst und hinterlasse mir super gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag. 

Du kannst dir die Folge jetzt allen Podcast Apps kostenlos anhören. Gib‘ dort einfach „Naturally Good Einfach, gesund und glücklich leben“ ein. 

Ich freu mich auf dich. 

Herzlich Adaeze

Du kannst die Folge überall kostenlos in der Podcast App hören.

🌟 iTunes
🌟 Spotify
🌟 Android

Melde dich zum kostenlosen Newsletter an.

Und erhalte das Clean Eating Booklet mit vielen Infos & Tipps für deine gesunde Ernährung.