Saftig und lecker // Veganer Schoko Kokoskuchen

Es geht doch nichts über ein leckeres Stückchen Schokokuchen. Weich, saftig und von innen fluffig muss er sein. Am besten frisch aus dem Ofen. Wobei ich zugeben muss, dass dieser Kuchen auch am zweiten Tag noch verdammt lecker schmeckt – falls etwas übrig bleibt… Das Grundrezept ist ganz einfach, und der Teig schnell angerührt und gebacken. Aber Obacht! Leider ist er nach dem Backen genauso schnell wieder aufgegessen…

Schokolade gehört zu den Superfoods und gilt allgemein als Stimmungsaufheller. Aber trotzdem gilt es sie in Maßen, statt in Massen zu verputzen. Ich bevorzuge daher Schokolade und Kakaopulver in Rohkostqualität. Das ist gesünder und enthält keine zusätzlichen Aroma-, Farb- und Konservierungsstoffe. Rohschokolade und Kakaopulver findet Ihr in jedem Bioladen oder Reformhaus.

Mein Tipp: Der Teig lässt sich nach Belieben auch mit Nüssen und Beeren verfeinern. Alles ist möglich und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Und so geht’s…

 

Veganer Schoko Kokoskuchen

Schokokuchen_oben

Zutaten

400 g Weizenmehl

50 g Kokosmehl

6 EL Kakaopulver in Rohkostqualität

300 g brauner Zucker

50 g gemahlene Mandeln

1 Päckchen Vanillezucker

100 g gehackte dunkle Schokolade

1 Päckchen Weinstein Backpulver

150 ml Kokosöl

400 ml Mandelmilch

200 g vegane Schoko-Kuvertüre kaufen oder schnell Selbermachen

Zubereitung

Die trockenen Zutaten mit der gehackten Schokolade in eine Schüssel geben und miteinander vermischen. Anschließend das Kokosöl erwärmen und mit der Mandelmilch zur Schoko-Mehl-Mischung zufügen. Alles gut miteinander verrühren und in eine gefettete Backform füllen. Der Kuchen wird bei 180° Grad im vorgeheizten Backofen ca. 50 – 55 Minuten gebacken. Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, könnt Ihr ihn mit der Schokoladen Kuvertüre bestreichen und mit den Kokosflocken garnieren.

 

Schokokuchen_ganz

 

 

 

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Video Retreat Mallorca
Newsletter