Hirse-Porridge mit Pflaumenmus {vegan & glutenfrei}

Wenn es morgens kalt ist, tut es gut mit einer warmen Mahlzeit in den Tag zu starten. Ein Hirse-Porridge mit leckeren Gewürzen wie Zimt und Nelken eingekocht, kommt da wie gerufen. Dazu gibt es selbst gekochtes Pflaumenmus – ohne Zucker zubereitet -, saisonale Früchte, und als Topping ein Handvoll knackige Walnüsse und Kakao Nibs. Das Porridge ist unglaublich nährend, bekömmlich und genau das, was du bei den aktuell kühleren Temperaturen für einen kraftvollen Start in den Tag brauchst.

Dass ich ein großer Fan unseres heimischen Pseudogetreides bin, dürfte anhand der vielen Hirse-Rezepte kein Geheimnis sein. Ich mag Hirse – ganz gleich ob als Porridge, als Salat, oder als Beilage zu Currys und Eintöpfen verarbeitet.

Hirse sind Vitalstoffbomben

Die in Hirse enthaltenen komplexen Kohlenhydrate sorgen für ein langanhaltendes Sättigungsgefühl – ohne zu belasten. Schnelle Heißhungerattacken nach einer Hirse-Mahlzeit? Fehlanzeige. Hirse halten den Blutzuckerspiegel stabil und sind aufgrund ihres hohen Proteinanteils äußerst bekömmlich und leichtverdaulich. Sie sättigen nachhaltig, geben uns aber nie das Gefühl einen „Klotz“ im Magen zu haben. Das ist sicherlich auch ein Hauptgrund, weshalb Hirse für alle Sportler als ideales Grundnahrungsmittel angesehen sind.

Hirse sind absolute Nährstoffbomben. Sie liefern dem Körper essentielle Aminosäuren, Eisen, Zink und B-Vitamine. Als pflanzliches Nahrungsmittel ist der Eiweiß- und Eisenanteil in Hirse wirklich beeindruckend. Wusstest du, dass du mit 100 g Hirse fast die Hälfte der täglich empfohlenen Eisenmenge abdecken kannst? 100 g Hirse enthalten ca. 7 mg Eisen und ca. 11 g Eiweiß. Neben einer sehr guten Kohlenhydratquelle sind Hirse deshalb auch eine wunderbare Protein-, tolle Eisen- und Mineralstoffquelle.

Da Hirse zusätzlich viele Vitamine und Mineralstoffe liefern die für eine gesunde Haut, feste Nägel und glänzende Haare sorgen und in ihnen viele sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien stecken, welche als Radikalfänger arbeiten und unsere Zellen vor vorzeitiger Alterung schützen, werden Hirse nicht selten als natürliches Beauty Food bezeichnet.

Wie dem auch sei… Mit einem Hirse-Frühstück bist du bestens aufgestellt um die rundum fit und gesund zu essen.

Hirse-Porridge mit Pflaumenmus

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit10 Minuten
Gesamtzeit20 Minuten
Gericht: Breakfast
Keyword: glutenfrei, hirse, hirsebrei, porridge, vegan,
Portionen: 2 Portionen
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 120 g Hirse
  • 250 ml Pflanzenmilch nach Wahl
  • 1 TL TL Zimt
  • 2-3 Nelken
  • 1-2 EL Walnüsse
  • 1 TL Kakao Nibs
  • Saisonale Früchte z. B. Pflaumen
  • 1 EL Pflaumenmus

Anleitung

  • Hirse gründlich waschen. Hirse mit Nelken nach bei mittlerer Hitze ca. 7-10 Minuten köcheln / quellen lassen.
  • Anschließend gekochte Hirse mit Zimt und Pflanzenmilch verrühren.
  • Das Porridge nach Belieben mit Pflaumenmus, Obst, gehackten Walnüssen und Kakao Nibs garnieren.
Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Video Retreat Mallorca
Newsletter