Clean Eating: Selbstgemachtes veganes Eis mit Superfoods {Kokos, Schokolade, Banane, Kakao Nibs}

von | 18. März. 2016 | Clean Eating Rezepte, Süßes, Dessert | 0 Kommentare

Clean Eating und Eiscreme geht das? Aber ja, und wie wunderbar das sogar passt. Wer sich nach der Clean-Eating-Methode ernährt, kann sein Eis theoretisch sogar schon zum Frühstück schlemmen. Wie bitte? Eis zum Frühstück? Gar kein Problem, denn die Grundlage für das selbstgemachte Eis bildet meist Obst. Reife Bananen haben eine wunderbare natürliche Süße. Daher eignen sie sich perfekt für die Zubereitung von selbstgemachtem Eis. Durch die Zugabe von Mandel- oder Cashewmus bekommt das Eis seine leckere und leichte Cremigkeit.

Möchtest du jetzt noch eine Extraportion „Gesundes“ hinzufügen, dann probiere es doch mal mit Superfoods aus. Für die Zubereitung meiner Schoko-Bananen-Eis-Pops habe ich Kakao Nibs verwendet. Die sind nicht nur wahnsinnig gesund, sondern schmecken auch total lecker im Eis. Eigentlich hätte ich daraus auch gleich ein selbstgemachtes Stracciatella-Eis herstellen können.

Das Tolle an selbstgemachtem Eis? Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und mit den Zutaten experimentieren. Gut ist, was gut schmeckt. Nur auf Zucker solltet du beim “cleanen” Eis verzichten. Der ist aber auch gar nicht nötig, denn die Natur bietet uns wunderbare Alternativen.

Nicht nur Bananen eignen sich aufgrund ihrer natürlichen Süße für die Zubereitung von Eis, auch alle anderen Obstsorten, wie Ananas oder Mango. Bananen habe ich übrigens immer eingefroren, damit ich sie schnell verarbeiten kann. Neben Eis lassen damit auch leckere Shakes oder Smoothie-Bowls herstellen. Zum Süßen kannst du aber auch Datteln, Ahornsirup oder Agavensirup verwenden. Dennoch gilt auch bei natürlichen Süßungsmitteln auf einen sparsamen Umgang zu achten.

Nun aber zurück zum Eis… Warum Du es ab sofort unbedingt mal selbst zubereiten solltest?

  • Weil es super einfach und gesund ist.
  • Weil nur du über die Zutaten und Inhaltsstoffe entscheiden kannst.
  • Weil deiner Kreativität bei der Zusammenstellung keinerlei Grenzen gesetzt sind.
  • Weil es Spaß macht.

Brauchst du für das Clean-Eating-Eis eine Eismaschine? Nein. Ich habe keine Eismaschine und verwende bei der Zubereitung von Eis, meinen Hochleistungsmixer von Vitamix. Gefrorenes verarbeitet er mit dem voreingestellten Eis-Programm spielend einfach. Falls du einen anderen Mixer verwendest, dann stelle sicher, dass dieser in der Lage ist Gefrorenes zu verarbeiten. Ansonsten brauchst du nichts weiter zu beachten.

Und hier geht’s zum Rezept…

 

Kokos, Schokolade, Bananen Eis mit Kakao Nibs

Schoko_Bananen_Eis04 Schoko_Bananen_Eis05

Zutaten

2 EL Mandelmus

2 EL Rohkakao

2 EL Ahornsirup

1 TL Zimt

1 TL Vanille

2 gefrorene Bananen + 1 weiche Banane

200 ml Pflanzenmilch (ich habe Kokos verwendet)

Zubereitung

Eine gefrorene Banane mit der Mandelcreme, Vanille, 100 ml Kokosdrink und 1 EL Ahornsirup im Mixer mixen und beiseite stellen.

Nun das Kakaopulver mit den übrigen Zutaten miteinander mixen und ebenfalls separat beiseite stellen.

Die “weiche” Banane in Scheiben schneiden und die Stücke vorsichtig an die Innenseite der Eisförmchen pressen. Die Förmchen zur Hälfte mit der Mandel-Bananen-Creme füllen. Anschließend die Schokoladen-Bananen-Creme drüber geben. Zum Schluss den Rand mit ein paar Kakao Nibs bestreuen. Die Eiscreme-Pops mindestens 3 Stunden, noch besser über Nacht gefrieren lassen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow me

Suchen

Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. Über mich Credo

EASY DETOX

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH. Mehr

CLEAN EATING Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. Hier geht’s zur Anmeldung!

RISE & SHINE Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

MEIN BUCH

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. Hier bestellen.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden. Jetzt anhören

RETREAT MALLORCA 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten. Termin: 26.11.-03.12.2021. Erfahre mehr.

VIDEO MALLORCA RETREAT

Hier gehts zum Video Anschauen

Newsletter