Blaubeer-Kokos-Smoothie {Energy & Beauty-Booster}

It´s Smoothie-Time… Der Sommer ist für mich ja die beste Jahreszeit für Smoothies. Ich genieße sie momentan in allen Varianten. Die Basis fürs Rezept bilden in der Regel Beeren. Warum? Ganz einfach, weil Beeren unsere heimischen Mega-Superfoods sind. Sie tun unglaublich viel für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit und gehören gleichzeitig zu den zuckerarmen Obstsorten. Falls du also bei deiner Obstauswahl den Fruchtzucker-Gehalt im Blick haben möchtest (oder musst), dann kannst du bei Beeren beherzt zugreifen. Die meisten Beerensorten bestehen nämlich fast zu 90% aus Wasser und zeichnen sich gleichzeitig durch einen enorm niedrigen Kalorienanteil aus.

Wusstest du zum Beispiel, dass der durchschnittliche Wassergehalt von Blaubeeren bei 84% liegt? Damit besitzen 100 Gramm Blaubeeren einen Kaloriengehalt von ca. 42 kcal, der Kohlenhydrat- bzw. Zuckeranteil liegt gerade mal bei 7,4 Gramm. Als Snack für zwischendurch sind sie deshalb richtige Figurschmeichler. Und falls du jetzt meinst, dass all diese (Niedrig-) Angaben zu Lasten der Nährwerte gehen, dann kann ich dich beruhigen.

Blaubeeren sind kleine Vitamin- und Mineralstoffpakte, die es in sich haben.

Vor allem durch ihren besonders hohen ORAC-Wert (dieser Wert ist die Maßeinheit, mit der man den Gehalt an Radikalfängern in Lebensmitteln misst), gelten Beeren als kleine Kraftpakete, die sowohl zellerneuernd als auch –verjüngende Eigenschaften haben. Blaubeeren und Beeren allgemein können wir deshalb auch als natürlichen Anti-Aging-Schutz bezeichnen, da sie auf eine kleine Menge eine extrem hohe Nährwertdichte besitzen.

Als kleine Schwester der exotischen Acaibeere sind sie als unsere heimische Variante wahre Energiepakete. Sie bringen unser Gehirn in Schwung, da sie als Energielieferant die Motorik und geistige Leistungsfähigkeit verbessern können. Aufgrund ihrer Fülle an Antioxidantien helfen sie zum Schutz vor freien Radikalen.

Der hohe Vitamin C Gehalt von fast 30 mg auf 100 Gramm trägt zum allgemeinen Schutz des Immunsystems bei. Blaubeeren sind aber auch reich an Vitamin C und E. Dadurch regen sie zusätzlich die Collagenbildung auf natürliche Weise an und schenken uns ein frisches Hautbild. Die perfekte Beauty & Skin Food Nahrung also.

Unsere heimischen Blaubeeren sind deshalb richtige Energy- und Beauty-Booster, die zu recht aufgrund der vielen Vitamine und Nährstoffe absolute Superfoods sind. Sie bringen unser Gehirn in Schwung, indem sie als Energielieferant die Motorik und die geistige Leistungsfähigkeit verbessern können. Durch ihre Fülle an Antioxidantien dienen sie unseren Zellen als natürlicher Schutz vor freien Radikalen.

Blaubeeren und Beeren allgemein, sind für mich damit der perfekte Snack zu jeder Tageszeit.

In diesem Sinne… #EsstmehrBeeren

Blaubeer-Kokos-Smoothie
Vorbereitungszeit
3 Min.
Zubereitungszeit
2 Min.
Arbeitszeit
5 Min.
 
Gericht: Drinks
Autor: Adaeze
Zutaten
  • 300 Gr. Blaubeeren
  • 200 ml Mandelmilch oder Pflanz-Drink nach Wahl
  • 200 ml Kokoswasser oder stilles Mineralwasser
  • 1 EL Kokosflocken
  • 2 EL Hirseflocken (optional)
  • 1-2 Datteln
Anleitungen
  1. Alle Zutaten in den Mixer geben und kurz mixen. Falls der Smoothie noch etwas zu dickflüssig sein sollte, kann etwas Wasser hinzugegeben werden.
Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply