Ingwer Shots: Energy-, Beauty- & Immun-Booster I 3 leckere Power Drinks Rezepte

Ingwer Shots sind Trend. Sie sind aber nicht nur Trendgetränk, sondern in erster Linie mal unglaublich gesund und wertvoll für unser allgemeines Wohlbefinden. Reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien, besitzen sie zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften, weshalb sie auch gerne als Immun-Booster, Energy-Booster oder Beauty-Booster bezeichnet werden.

Und diese Bezeichnung finde ich sehr treffend, denn sie beschreibt genau das, wofür Ingwer Shots stehen – da sie im Grunde genommen wahre Alleskönner sind. Wer sein Immunsystem stärken und den Stoffwechsel aktivieren möchte, einen Energy-Kick erhalten und gleichzeitig etwas für seine Hautgesundheit und den Extra-Glow tun möchte, für den sind Ingwer Shots ein Muss.

Und das Beste daran? Um von der positiven Wirkung zu profitieren und die gesundheitlichen Mehrwerte zu verbuchen, reichen bereits kleine Saftmengen aus. Ingwer Shots werden nicht wie Smoothies, in großen Mengen getrunken, sondern als kleine Shots – eher in Größe eines Schnapsglases – zügig auf ex getrunken.

Warum sind Ingwer Shots so gesund?

Ingwer Shots bestehen aus wenigen, dafür aber sehr konzentrierten Zutaten. Die Hauptzutat bildet natürlich der Ingwer, der als Saftgrundlage in reiner Form mit weiteren wenigen Zutaten zum Ingwer Shot gemixt wird. Daraus ergibt sich dann der absolute Power-Drink mit einem Hoch an Vitaminen und Nährstoffen. Die Schärfe der Ingwerknolle sorgt hierbei für den zusätzlichen Energy-Boost. Man merkt richtig, wie die Wärme im Körper aufsteigt und der Stoffwechsel anschließend sofort Hochtouren läuft.

Deshalb mein Rat: Ingwer Shots immer langsam und mit Vorsicht genießen!

Das gilt vor allem für Neueinsteiger, denn Ingwer-Shots können besonders zu Beginn eine echte Umgewöhnung für den Körper sein. Je nach dem, wie du mit der Schärfe zurechtkommst, solltest du dich an Ingwer Shots langsam herantasten. Grundsätzlich ist aber zu betonen, dass eben genau diese Schärfe Ingwer Shots ausmachen. Sie sind eben keine Smoothies zum Genießen, sondern eher vergleichbar mit Energy-, Immun- und Beauty-Elixieren, die sich in ihrer Wirkweise aufs Wesentliche konzentrieren.

Wann sind Ingwer Shots besonders effektiv?

Ich empfehle Ingwer Shots in die Morgenroutine mit einzubauen und gleich nach dem Aufstehen zu trinken. Dadurch wird unser Herz-Kreislauf-System und unsere Stoffwechselaktivität kräftig wachgerüttelt. Ein Ingwer Shot am Morgen sorgt für einen richtigen Energy-Boost. Die enthaltenen Scharfstoffe wärmen von innen. Vor allem morgens spürt man förmlich, wie Ingwer die körpereigenen Kräfte mobilisiert und als Wachmacher fungiert. Positive Nebeneffekte: Wir sind sofort hellwach und starten energiegeladen in den Tag.

Warum Du Ingwer Shots unbedingt probieren solltest.

Auch wenn Ingwer nicht jedermanns Sache ist – der Gesundheit zu Liebe, empfehle ich Ingwer Shots unbedingt mal zu probieren. Als natürliches gesundheitsförderndes altbewährtes Superfood, ist Ingwer einfach unschlagbar. Ingwer stärkt unser Immunsystem, aktiviert unseren Stoffwechsel, steigert die Fettverbrennung und besitzt zahlreiche antientzündliche Eigenschaften – dazu noch einen enorm hohen Antioxidantienanteil. Antioxidantien schützen unsere Zellen vor freien Radikalen, was sich wiederum positiv auf unsere Hautgesundheit auswirkt und mit einer Verzögerung von Altersvorgängen in Zusammenhang gebracht wird. Ein Ingwer Shot ist daher ein wahres Beauty-Food bzw. ein echter Beauty Drink;), das bzw. der deine Hautgesundheit von innen stärkt und dir den Extra-Glow ins Gesicht zaubert. Da Ingwer zum Beispiel Eisen, Magnesium Calcium, Kalium, Natrium und Phospor – alles Mineralstoffe, die für ein strahlendes Hautbild sorgen und Mangelerscheinungen wie Haarausfall, trockene Haut und Müdigkeit vorbeugen können – enthält, gilt er auch als natürliche Anti-Aging-Waffe. Kein Wunder also, dass Ingwer Shots auch in der Beauty- und Model-Branche so beliebt sind. Dort werden sie auch gerne als Beauty-Shots bezeichnet.

Die Zubereitung.

Der klassische Ingwer Shot besteht normalerweise aus Ingwer, Zitronensaft und einer Prise Cayenne-Pfeffer. Meine drei Rezepte sind ein wenig abgewandelt, dafür aber um weitere Immun-, Energy und Beauty-Booster wie Kurkuma, Orange, Zitrone und Granatapfel ergänzt. Schmeckt wahnsinnig gut und ist äußerst bekömmlich. Die gesundheitsfördernden Wirkstoffe bleiben – dank der Superfoods – natürlich bei meinen Rezepten zu 100% erhalten.

Die Zubereitung ist äußerst einfach. Um Ingwersaft zu erhalten, habe ich die Ingwerknolle im Entsafter entsaftet und im Anschluss die übrigen Zutaten miteinander vermixt. Falls du keinen Entsafter zu Hause hast, dann ist das aber kein Problem. Ingwer Shots lassen sich genauso gut im Mixer zubereiten. Dazu wird der Ingwer vorab geschält und anschließend mit den übrigen Saftzutaten im Mixer gemixt. Funktioniert genauso gut.

Mein Tipp: Bereite Ingwer Shots gleich in größerer Menge zu. Gekühlt halten sie sich nämlich wunderbar mehrere Tage im Kühlschrank.

Hast du Lust die Power Drinks Rezepte auszuprobieren?

Die Rezepte der 3 Super Booster.

Ingwer Shot (klassisch)


Gericht: Drinks
Portionen: 1
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 1 Orange
  • 1 Zitrone
  • 1 Stück Ingwer Daumengroß
  • 1 Prise Cayenne-Pfeffer
  • 1 TL Reissirup oder Honig

Anleitung

  • Orange und Zitrone pressen.
  • Ingwerknolle in der Saftpresse pressen.
  • Anschließend alle Zutaten miteinander mischen.

Anmerkungen

Mein Tipp: Bereite Ingwer Shots gleich in größerer Menge zu. Gekühlt halten sie sich nämlich wunderbar mehrere Tage im Kühlschrank.

Ingwer Kurkuma Shot


Gericht: Drinks
Portionen: 1
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 1 Orange
  • 1 Grapefruit
  • 1 Stück Ingwer (Daumengroß)
  • 1 Stück Kurkuma (oder ½ TL Kurkumapulver) (Daumengroß)
  • 1 TL Kokosöl

Anleitung

  • Orange und Grapefruit pressen.
  • Ingwerknolle und Kurkuma in der Saftpresse pressen.
  • Anschließend alle Zutaten miteinander mischen und flüssiges Kokosöl dazugeben.

Anmerkungen

Mein Tipp: Bereite Ingwer Shots gleich in größerer Menge zu. Gekühlt halten sie sich nämlich wunderbar mehrere Tage im Kühlschrank.

Ingwer Granatapfel Shot


Gericht: Drinks
Portionen: 1
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 2 Blutorangen
  • 1 Limette
  • ½ Granatapfel
  • 1 Stück Ingwer (Daumengroß)

Anleitung

  • Blutorangen und Limette pressen.
  • Granatapfelkerne lösen.
  • Ingwer und Granatapfelkerne in der Saftpresse pressen.
  • Anschließend den übrigen Zutaten mischen und genießen.

Anmerkungen

Mein Tipp: Bereite Ingwer Shots gleich in größerer Menge zu. Gekühlt halten sie sich nämlich wunderbar mehrere Tage im Kühlschrank.
Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Video Retreat Mallorca
Newsletter