#58 Podcast: Richtig Trinken: Einfache Tipps für den Alltag.

„Stay hydrated“ heißt so viel wie: Achte auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Das gilt natürlich nicht nur an den wärmeren Tagen des Jahres, sondern immer. Wusstest du, dass dein Organismus fast zu 70% aus Wasser besteht? Um die körperlichen Funktionen, unsere Organe und Stoffwechselprozesse am Laufen zu halten, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr für dich überlebenswichtig.

Ohne Wasser kein Leben

Erst wenn alles im Fluss ist, werden deine Zellen und Organe mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt. Zudem hilft Wasser beim Ausschwemmen von Giftstoffen und regt unseren Stoffwechsel positiv an. Natürlich sollten wir nicht irgendetwas trinken. Um den allgemeinen Flüssigkeitsbedarf ausreichend zu decken, sollten wir hauptsächlich auf Mineralwasser und/oder ungesüßten Tee zurückgreifen.

Trinken im Sommer

Schwitzen geht mit Wasserverlust einher. Vor allem an heißen Tagen ist es deshalb noch wichtiger ausreichend zu trinken, da durch das vermehrte Schwitzen, zusätzlich Wasser und Mineralstoffe über die Haut zur Kühlung nach außen abgegeben wird. Ein Flüssigkeitsdefizit geht schnell mit körperlichen Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwierigkeiten einher. Trinken wir dauerhaft zu wenig, kann das langfristig dramatische Folgen für unsere Organe und allgemeine Gesundheit haben. Soweit muss es jedoch nicht kommen. Bereits einfache Tipps können dabei spielend helfen, die empfohlene Tagesmenge von 2-2,5 Liter Wasser am Tag zu trinken. Als Faustregel kannst du dir merken: je aktiver du im Alltag bist, desto mehr solltest du trinken und darauf achten, deinen Flüssigkeitsverlust nachhaltig auszugleichen. Wenn du also körperlich arbeitest, oder viel Sport machst, dann passe die empfohlene Wasser-Tagesmenge nach oben an. 

Möchtest du mehr darüber erfahren, warum Wasser für deine ganzheitliche Gesundheit so wichtig ist und, wie du deinen Trinkbedarf im Alltag ganz einfach deckst? Darüber spreche ich in der aktuellen Podcastfolge.  

In dieser Folge erfährst du…

  • Warum Wasser dein Lebenselixier ist.
  • Was in deinem Körper passiert, wenn du zu wenig trinkst.
  • Wie viel und was du im Idealfall trinken solltest
  • Welche einfachen Tipps dir im Alltag helfen um auf die empfohlene Trinkmenge zu kommen

Den Podcast kannst du in jeder Podcast-App kostenlos anhören

Hinterlasse mir gerne dein Feedback zur Folge auf meinem Instagram-Kanal @NaturallyGood_by_adaeze

Begleitende Links und passende Rezepte zur Folge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Mein Buch

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. 

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Retreat Mallorca 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten.

Termin: 14.10.-21-10.2021 

Video Retreat Mallorca
Newsletter