Immun-Booster Geheimtipp: Holunderbeeren mit Smoothie-Bowl-Rezept

Vorhang auf für ein oft vergessenes, heimisches Superfood: In diesem Artikel stelle ich dir die Vorteile von Holunderbeeren für Gesundheit und Schönheit vor. Du wirst überrascht sein, welche Power in den kleinen, tiefroten Beeren steckt – versprochen!

Anzeige für rubyni®

Wissenschaftlich belegt: Anthocyane in Holunderbeeren unterstützen das Immunsystem

Ohne, dass wir es mitbekommen, hat das Immunsystem ununterbrochen damit zu tun, unseren Körper vor Viren und Bakterien zu schützen. Natürlich können wir zusätzlich Hilfestellung leisten, um unser Immunsystem zu unterstützen und die Gesundheit zu stärken. Während Zitrusfrüchte als tolle Vitamin C-Lieferanten allgemeinhin bekannt sind, weiß allerdings kaum einer von der starken Wirkung der Holunderbeeren – bzw. der darin enthaltenen Anthocyane. Schade eigentlich! Denn die gesundheitsförderliche Wirkung (insbesondere die Unterstützung des Immunsystems) ist sogar in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt und die Beeren wachsen oft direkt vor unserer Haustür.

Holunder: Von der Blüte zur Beere bis hin zum Superfood

So gehört die Blüte von Holundersträuchern bei uns in Mitteleuropa genauso zum Frühling bzw. Frühsommer wie Tulpen (Das bedeutet auch: Schon ganz bald können wir wieder den herrlichen Holunderblüten-Duft riechen, jippie!). Doch während Tulpen nach einiger Zeit abblühen und sich die Blumenzwiebeln in der Erde bis zum nächsten Jahr auf ihre erneute Blüte vorbereiten, durchläuft der Holunderstrauch eine Entwicklung, die nicht nur schön aussieht, sondern von dessen Früchten wir vielfältig profitieren können. Die kleinen, tiefroten Holunderbeeren stecken nämlich voll mit Anthocyanen, welche zu den Antioxidantien zählen und die Zellen nicht nur vor freien Radikalen sowie Alterung schützen, sondern auch das Immunsystem unterstützen. Oder kurz gesagt: Holunderbeeren machen nicht nur schön, sondern auch gesund. Diese Kombi macht sie zu einem meiner liebsten Superfoods. Aber Vorsicht! Roh vom Strauch solltest du die kleinen Kügelchen trotzdem nicht essen. Holundersträucher (inkl. der reifen Beeren in etwas geringerem Anteil) haben sich einen Schutzmechanismus vor Fressfeinden ausgedacht. So enthalten Blätter, Rinde sowie vor allem unreife Beeren Pflanzenstoffe, die zu Erbrechen und Durchfall führen können. Um die wertvollen Inhaltsstoffe der Holunderbeere trotzdem optimal für sich nutzen zu können, eignet sich daher ein Extrakt aus den Beeren optimal. Dieses Naturprodukt ist dann gut verdaulich und enthält trotzdem die geballte Kraft der Beeren.

Holunderbeeren-Extrakt als Apotheke der Natur

Aus diesem Grund möchte ich meiner Gesundheit zuliebe auf rubyni® nicht mehr verzichten. Dabei handelt es sich nämlich um das reine Extrakt von schwarzen Edelholunderbeeren der Sorte Haschberg. Aber warum beschreibe ich das hier so genau? Ganz Aus diesem Grund möchte ich meiner Gesundheit zuliebe auf rubyni® nicht mehr verzichten. Dabei handelt es sich nämlich um das reine Extrakt von schwarzen Edelholunderbeeren der Sorte Haschberg. Aber warum beschreibe ich das hier so genau? Ganz einfach! Die Beeren dieser Sorte sind später reif als andere Wild- oder Strauchholunderbeeren und haben somit mehr Zeit zum Heranreifen. Daher sind die Beeren dieses Edelholunders besonders dunkel – ja, fast schwarz! – und enthalten besonders viele Anthocyane, welche das Immunsystem unterstützen. Hinzu kommen Vitamin C sowie B-Vitamine, Folsäure und die Mineralstoffe Kalium, Kalzium und Phosphor. In einer einzigen Kapsel rubyni® stecken beispielsweise die Inhaltsstoffe von mindestens 46 Holunderbeeren. Wegen dieser geballten Nährstoffdichte zählen die Kapseln auch als Nahrungsergänzungsmittel. Das bedeutet: Sie ergänzen eine gesunde und ausgewogene Ernährung zusätzlich. Ein Beispiel gefällig? In meiner leckeren Smoothie-Bowl stecken neben der wertvollen Anthocyane der schwarzen Edelholunderbeere “Haschberg”, zusätzlich auch sattmachende Proteine und Ballaststoffe. Komplexe Kohlenhydrate aus Hirseflocken liefern außerdem schnelle Energie. Das macht sie zum perfekten Frühstück, Zwischensnack oder sogar gesunden Dessert. Die tiefrote Farbe gibt es on top dazu und macht die Bowl zum Eye-Catcher und zur schönen Abwechslung zu anderen Bowl-Rezepten. Bevor du das Rezept gleich ausprobierst, möchte ich dir aber noch zwei weitere Benefits von rubyni® verraten: Zum einen kannst du dir bei diesem Produkt wirklich sicher sein, dass außer dem gewünschten Holunderbeeren-Extrakt keine Füllstoffe, zugesetzter Zucker oder sonstiges enthalten sind. Geschützt wird das Pulver nämlich ausschließlich durch eine pflanzenbasierte Kapsel (das heißt, die Kapseln sind nicht nur glutenfrei, sondern auch vegan!). Zum anderen handelt es sich bei rubyni® keineswegs um exotisches Superfood, sondern um ein rein natürliches Produkt aus Österreich.

Wenn das mal keine guten Gründe sind, rubyni® auszuprobieren? Vielleicht direkt mit meinem Smoothie-Bowl-Rezept? Ich wünsche dir schonmal guten Appetit! 

Smoothie-Bowl mit Holunderbeeren-Extrakt von rubyni®

Vorbereitungszeit7 Min.
Zubereitungszeit2 Min.
Gericht: Dessert, Frühstück
Keyword: antioxidantien, holunderextrakt, rubyni, smoothie bowl
Portionen: 2 Portionen
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 2 gefrorene (geschälte) Bananen
  • 1 Handvoll Spinat (oder Feldsalat)
  • 200 g Beeren-Mix
  • 1 EL Leinsamen
  • 2 EL Haferflocken
  • 150 ml Haferdrink
  • 2 Kapseln rubyni® Holunderbeeren-Extrakt

Anleitung

  • Alle Zutaten in den Hochleistungsmixer geben. Zwei rubyni® Kapseln vorsichtig auftrennen und das Holunderbeeren Extrakt in den Mixer geben.
  • Alles zu einer glatten Masse mixen und nach Belieben mit weiteren Topping wie Früchten, Nüssen und Samen toppen .
Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox
NEU ab 28.02.2022

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Retreat Mallorca 2022

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten.

Termin: 21.10.- 26.10.22

Video Retreat Mallorca
Newsletter