Gesunde Kirsch-Marmelade {schnell zubereitet & ohne Zucker}

Die Kirschzeit gehört für mich mit zur schönsten Zeit des Jahres. Kirschenessen versprüht das ultimative Sommer-Feeling bei der eine gewisse Leichtigkeit und Unbeschwertheit mitschwingt. Das macht einfach gute Laune. Schon als Kind habe ich es geliebt, körbeweise Kirschen zu pflücken. Dass am Ende bereits ein Großteil auf der Stelle vernascht und die Kirsch-Ausbeute entsprechend klein war, lag jedes Mal in der Natur der Sache. Den saftigen kleinen Powerfrüchten konnte ich noch nie widerstehen – erst recht nicht, wenn die Kirschzeit in vollem Gange ist und die Früchte besonders reif und prall sind. Widerstehen sollten wir aber auch gar nicht. Schließlich sind Kirschen super gesund und der perfekte Snack zu jeder Tageszeit. Zugreifen ist also ausdrücklich erwünscht. Die zahlreichen antioxidativen Eigenschaften die unsere heimischen Superfrüchte zu bieten haben, sollten wir unbedingt für unsere Gesundheit nutzen.

Kirschenessen lohnt sich!

  • Kirschen können beim Abnehmen helfen
  • Kirschen halten aufgrund ihrer oxidativen Kraft, jung und schön
  • Kirschen wirken entwässernd
  • Kirschen schützen die Zellen
  • Kirschen machen fit

Wusstest du, dass Kirschen wunderbare Vitamin C-Bomben sind. Allein 100 g Kirschen können bereits bis zu 15 mg Vitamin C enthalten. Das Besondere an Kirschen sind die darin enthaltenen Anthocyane. Anthocyane sind sekundäre Pflanzenstoffe, die in blauen, violetten, roten oder blauschwarzen Gemüsearten und Früchten vorkommen und für die natürliche Färbung verantwortlich sind. Sie zählen zu den kraftvollsten Antioxidantien in der Natur, die unsere Zellen stärken und vor Alterung schützen können. Die blauen und roten Antocyane zu denen man Kirschen zählt, gehören zur Untergruppe der Polyphenole. Vor allem dann, wenn Pflanzen den ganzen Tag direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind (Hochsommer), bilden manche davon zum natürlichen Schutz spezielle Stoffe. Diese besonders stark schützenden Stoffe, Polyphenole genannt, die sich in der Schale von vielen Beeren wie Acai, Brombeeren, Himbeeren, Blaubeeren Johannisbeeren, etc), Trauben, Kirschen, Blutorangen oder auch Rotkohl befinden, können zellschädigende freie Radikale abwehren.

Durch ihren hohen Anthocyan-Anteil wird Kirschen deshalb eine nachgewiesene Schutzwirkung gegen Entzündungen, vorzeitige Alterung, viele Studien behaupten sogar gegen Krebs, nachgesagt.

Greife also unbedingt, öfter zu Kirschen! Ein leckeres und einfaches Rezept für eine gesunde Kirschmarmelade habe ich für dich nachfolgend. Sie ist super schnell gemacht, kommt ohne Gelierzucker und raffinierten aus und hat einen Fruchtanteil von 100%. Um die vielen Vitamine zu erhalten, habe ich die Marmelade nur kurz eingekocht. Gewürze wie Zimt oder gemahlene Vanille passen hierzu hervorragend und geben dem Ganzen eine besonders leckere Note. Mein Tipp: Falls du Schoko-Fan bist, dann gib zwei Esslöffel Rohkakao unter die Kirschmarmelade. Kirschen und Schokolade sind immer eine Traum-Kombi. Das Endergebnis ist auf jeden Fall köstlichst und wahnsinnig lecker.

Was denkst du?

Kirsch-Marmelade {ohne Gelierzucker}

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit15 Minuten
Gesamtzeit25 Minuten
Gericht: Breakfast, Dessert
Portionen: 500 Gramm
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 500 g süße Kirschen entsteint
  • 1 Orange Saft
  • 3 EL Chia Samen
  • 4 EL Reissirup oder mehr, je nach Geschmack
  • ½ TL gemahlene Vanille
  • 2 EL Rohkakao nach Belieben

Anleitung

  • Kirschen waschen und entsteinen. Orange entsaften.
  • Kirschen, Orangensaft und Vanille in einen Topf geben. Bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren kurz einkochen, bis die Früchte weich sind. Von der Herdplatte nehmen und kurz abkühlen lassen. Anschließend nach Belieben mit Reissirup süßen. Die Masse mit einem Pürierstab oder Mixer fein mixen. Zum Schluss Chia Samen unter die Fruchtmasse rühren. Die Marmelade ca. 15 Minuten quellen lassen, in ein Glasgefäß füllen und gut verschließen.
  • Falls dir die Marmelade zu flüssig erscheint, dann gib’ noch ein paar Chia-Samen hinzu.
  • Die Marmelade hält sich im Kühlschrank ca. 5-6 Tage und passt zu Joghurt, Pfannkuchen, Waffeln, Müsli und mehr.
Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Video Retreat Mallorca
Newsletter