Gesund trinken im Sommer: Was, warum und wie viel? Natürliches Mineralwasser von Plose*

Ohne Wasser kein Leben! Diese Aussage greift im wahrsten Sinne des Wortes, denn als unsere Energiequelle und Lebenselixier, zählt zu den wichtigsten Lebensmitteln für den menschlichen Körper. Ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt sorgt dafür, dass unsere Organe richtig funktionieren und unsere Zellen und Organe mit lebenswichtigen Nährstoffen versorgt werden. Hättest du gewusst, dass unser Körper zu 60 % bis 70% aus Wasser besteht? Um unsere körperlichen Funktionen, unsere Organe und Stoffwechselprozesse am Laufen zu halten, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr von essentieller Bedeutung. Zudem hilft natürliches Mineralwasser beim Ausschwemmen von Giftstoffen und regt unseren Stoffwechsel positiv an. 

*Enthält Werbung für Plose

Warum ist trinken so wichtig?

Rund 2-2,5 Liter Flüssigkeit scheidet der Körper täglich über Haut, Lungen, Blase, Darm und durch das Schwitzen aus. Diese Menge gilt es also nachhaltig wieder aufzufüllen. Bei hohen Temperaturen und körperlicher Anstrengung braucht unser Körper jedoch mehr Flüssigkeit als sonst, da er vermehrt schwitzt. Schwitzen ist für den Organismus lebenswichtig, um die innere Temperatur auf etwa 37 °C konstant zu halten. Dabei gehen dem Körper neben Wasser auch wichtige Mineralstoffe verloren. Reagieren wir nicht auf die Signale unseres Körpers, dann versucht er uns unweigerlich daran zu erinnern. Die Folgen, wenn wir zu wenig trinken, kennen wir alle. Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, oder auch Schwindel sind die üblichen Begleiterscheinungen durch einen Wassermangel. Gleichzeitig wird die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit durch das Flüssigkeitsdefizit gemindert.

Wasser-Fakten

  • Der menschliche Organismus besteht etwa zu 65% aus Wasser, was ungefähr 45 Litern entspricht.
  • Unser Gehirn besteht zu 80% aus Wasser und ist damit eines der Organe mit dem höchsten Wasseranteil im Körper
  • Mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser sollten wir täglich trinken. Je nach Körperlicher Aktivität muss die Menge angepasst werden 

Im Idealfall trinkst du rechtzeitig, mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser über den Tag verteilt, und nicht erst dann, wenn du wohlmöglich bereits dehydriert bist. Allerdings empfehlen Wissenschaftler heute, erst dann zu trinken, wenn wir auch tatsächlich durstig sind. Ich nutze den Vormittag bewusst, um meine Flüssigkeitsreserve nach der Nacht aufzufüllen. In der Regel trinke ich bereits am Vormittag ca. 1 Liter Mineralwasser. Dazu kommen meistens noch 1-2 Tassen ungesüßter Tee. 

Was trinken?

Natürlich sollten wir nicht irgendetwas trinken. Wasser ist evolutionär gesehen, der beste Durstlöscher für uns Menschen. Um den allgemeinen Flüssigkeitsbedarf ausreichend zu decken, sollten wir hauptsächlich Mineralwasser oder ungesüßten Tee trinken. 

Ich setze dabei am liebsten auf natürliches Mineralwasser von Plose, das aus einer Quelle auf 1.870 Metern Höhe im alpinen Hochgebirge Südtirols entspringt. Ein Mineralwasser, das aus einer Arteserquelle austritt, wird oft als „natürlich reif“ beschrieben und ist einer der Parameter, der von Experten für die Wasserqualität festgelegt wurde. Das leichte Mineralwasser von Plose weist einen pH-Wert von 6,6 auf. Dieser wird von der Internationalen Gemeinschaft für Bioelektronik als optimal angesehen, da er dem pH-Wert des Innenraums der menschlichen Zelle (Zytoplasma), der zwischen 6,4 und 6,8 liegt, entspricht. Außerdem wird das natürliche Mineralwasser ausschließlich in Glasflaschen abgefüllt, was mir persönlich sehr wichtig ist, da dies nach wie vor die umweltfreundlichste Verpackungslösung darstellt und durch Glasflaschen keine Plastikpartikel in den Inhalt abgegeben werden können. Somit kann die Natürlichkeit und Reinheit des Mineralwassers bestmöglich bewahrt werden. 

Einfache Trink-Tipps

Fällt es dir schwer, im Alltag ausreichend Wasser zu trinken? Nachfolgend habe ich dir ein paar eine Trink-Tipps zusammengestellt.

  1. Falls du eher ein „Trink-Muffel“ bist, dann stelle dir jeden Morgen eine volle Wasserflasche an deinen Schreibtisch bzw. Arbeitsplatz. Wer Wasser schneller griffbereit hat, trinkt in der Regel auch mehr. Bei mir gehört diese Handlung bereits seit vielen Jahren zur Routine. 
  2. Vor allem in stressigen Zeiten kann es zwischen dem Hunger- und Durstgefühl schnell zur Verwechslung kommen, sodass uns unser Körper ein vermeintliches Hungergefühl suggeriert, obwohl wir eigentlich Durst haben. Schaue, dass du einen Teil deines Flüssigkeitsbedarfs gleich am Morgen auffüllst. Ich habe mir angewöhnt, gleich nach dem Aufstehen einen halben Liter stilles Mineralwasser zu trinken.
  3. Wünschst du dir Abwechslung? Peppe dein Mineralwasser mit Beeren, Kräutern und Gewürzen ganz natürlich auf. Das mit Früchten versetzte Wasser (auch Infused Water genannt) schmeckt im Sommer herrlich erfrischend und kann eine willkommene Abwechslung zu purem Mineralwasser sein. Der Vorteil: Im Gegensatz zu herkömmlichen Fruchtsäften und Fruchtsaftschorlen ist infused Water gesund, da zuckerfrei.

Vielleicht magst du den ein oder anderen Tipp in deinen Alltag übernehmen. Ich wünsche viel Spaß.

Über Plose

Das Familienunternehmen aus Brixen betreibt seit über 60 Jahren erfolgreich natürliches Mineralwasser aus dem alpinen Hochgebirge Südtirols. Im modernen Produktionswerk in Brixen wird das einzigartige, leichte Mineralwasser von Plose nach den strengsten hygienischen Vorschriften und ohne Behandlungsverfahren in seinem natürlichen Zustand ausschließlich in umweltfreundliche Glasflaschen abgefüllt. Mehr Informationen über Plose findest du hier

Höre dir auch meine Podcastfolge zum Thema Richtig Trinken an.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Mein Buch

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. 

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Retreat Mallorca 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten.

Termin: 14.10.-21-10.2021 

Video Retreat Mallorca
Newsletter