Frisch gepresste Säfte | Natürliche Immun-Booster {3 leckere Rezepte: Apfel-Sellerie, Kurkuma-Orange, Rote Beete-Granatapfel}

Die aktuelle Jahreszeit ist eine absolute Zerreißprobe für unseren Körper. Überall schwirren Viren in der Luft umher und die Ansteckungsgefahr durch Bakterien ist enorm hoch. Was jetzt gilt: Immunsystem stärken und alles für die Abwehrkräfte tun, um klassischen Erkältungskrankheiten wie Husten, Schnupfen und Halsschmerzen zu trotzen! Zu dieser Jahreszeit setze ich umso mehr auf die vielen Hilfen, welche unsere Natur für uns bereithalten. Frisch gepresste Säfte sind in diesem Zusammenhang eine wunderbare Möglichkeit um unser Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken. Sie versorgen uns mit einem Hoch an Vitaminen und wirken aufgrund der enorm hohen Vitamindichte wie wahre Immun-Booster. Außerdem sind frisch gepresse Säfte unglaublich lecker und der geringere Ballaststoffanteil (im Gegensatz zu Smoothies) sorgt für ein wenig Entlastung – ohne dass hierbei wertvolle Vitaminen und Mineralstoffe eingespart werden müssen.

Nachfolgend habe ich dir meine liebsten und gesündesten Saft-Rezepte zusammengestellt. Freue dich auf wunderbare Kombinationen aus Apfel-Sellerie, Kurkuma-Orange, Rote Beete-Granatapfel. Jede Zutat ist ein wunderbares Superfood für sich, das in Kombination für noch mehr Wohlbefinden und Immun-Power sorgt.

Die besten Immunbooster – Frisch gepresste Säfte.

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Hurom.

Was passiert beim Entsaften?

Beim Entsaften wird das Obst, Gemüse und Blattgrün durch den Entsafter gepresst. Bei diesem Prozess werden die festen von den flüssigen Pflanzenteilen getrennt, woraus anschließend der gewünschte, leichtverdauliche Saft entsteht.

Der große Vorteil von gepressten Säften ist die Mengenangabe. Bei einem Saft wird das Obst, Gemüse und Blattgrün in großer Menge verarbeitet, wodurch wir die geballte Ladung an Vitaminen und Mineralstoffen in hoch konzentrierter Form erhalten.  Genau deshalb eignen sie sich hervorragend für eine Detox-/Saft-Kur. Säfte sind toll, um den Körper für eine kurze Zeit zu entlasten.

Der Entsafter.

Ich werde regelmäßig nach einer Empfehlung für einen guten Entsafter gefragt. Tatsächlich habe ich mich bisher mit den klassischen Entsaftern nicht ganz anfreunden können. Viele sind einfach zu groß, zu sperrig und unhandlich. Bis ich kürzlich zu einem Event der Firma HUROM eingeladen wurde, bei dem mir die wunderbaren neuen Slow Juicer vorgestellt wurden. Seither bin ich hin und weg und begeistert, endlich ein Modell gefunden zu haben mit dem ich gerne entsafte und welches ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Slow Juicer

Falls du dir einen Entsafter kaufen möchtest, dann achte beim Kauf unbedingt darauf, dich für einen Slow Juicer zu entscheiden. Alle Hurom Entsafter sind Slow Juice. Das heißt, dass hierbei eine fortschrittliche Presstechnik eine Kombination aus Quetsch-, Filter- und Mischtechnologien genutzt wird, um hochwertige und besonders gesunde Säfte herzustellen. Die langsamen Entsafter wurden entwickelt, um das Aroma und den Geschmack von frischem Obst und Gemüse zu erhalten, indem sie die Oxidation und die Wärmebelastung beim Entsaften minimieren. Dadurch bleiben am Ende mehr Vitamine in deinem Saft enthalten, was wiederum deiner Gesundheit zu Gute kommt. In meinen letzten Workshops durften sich einige Teilnehmer bereits von den wunderbaren Hurom-Entsaftern überzeugen lassen. Hurom Entsafter erfüllen nämlich nicht nur jegliche Qualitätsstandards, sondern sehen dazu auch noch richtig gut aus. Für mich als Design-Liebhaberin ist das zusätzliches Kriterium, das hierbei zu 100% erfüllt wird. Hurom bietet unterschiedliche Modelle an. Ich bin ein großer Fan der Hurom H-AI-Serie. Mit diesem Modell lassen sich alle Zutaten auf einmal einfüllen und werden ohne weiteres Herunterdrücken bequem von selbst entsaftet. Die genaue Modellbezeichnung findest du direkt hier.

Die Zubereitung – Das solltest du beachten.

Säfte zuzubereiten ist denkbar einfach. Auch sind bei der Zusammenstellung deiner Zutaten keinerlei Grenzen gesetzt. Wenn du bei der Zubereitung ein paar Kleinigkeiten beachtest, dann kannst du die gesamte Vitamin- und Nährstoffdichte richtig nutzen, um dein Immunsystem und die Abwehrkräfte auf natürliche Weise zu stärken.

1. Achte auf eine frische Zubereitung.

Bereite deinen Saft wann immer möglich frisch zu und trinke ihn so schnell wie möglich. Durch den Kontakt mit der Luft beginnen die so wertvollen Vitamine und Enzyme zu oxidieren. Falls der Saft vorbereitet werden muss und erst später getrunken wird, empfehle ich diesen in ein verschlusssicheres Glasgefäß möglichst bis zum Rand zu füllen und fest zu verschließen. So kann unnötiger Kontakt mit der Luft verhindert werden. Schöne Gläser zur Aufbewahrung gibt es hier.

2. Trinke den Saft nach Möglichkeit auf nüchternen Magen.

Dadurch können die wichtigsten Nährstoffe direkt von unserem Körper aufgenommen und verwertet werden. Einen frischgepressten Saft oder Ingwer-Shot gleich morgens zu trinken bringt auch den Stoffwechsel ins Rollen.

3. Achte auf einen ausgewogenen Obst- und Gemüseanteil.

Zu viel Obst kann sich negativ auf unseren Blutzuckerspiegel auswirken und treibt diesen nach oben. Ich versuche daher immer eine gute Balance aus einem Obst- und Gemüseanteil zu bekommen und halte mich an die 1/3 Obst zu 2/3 Gemüse-Regel.

4. Probiere unterschiedliche Gemüsesorten aus.

Genauso wie bei Smoothies sind deiner Fantasie in der Zusammenstellung eines Saftes keine Grenzen gesetzt. Es gibt zwar Gemüsearten, die sich für Säfte auf Grund des hohen Nährstoffwertes besonders gut eignen – dazu gehören zum Beispiel Grünkohl, Sellerie und der Spinat – probiere aber unbedingt auch andere Gemüsearten aus. Säfte können so vielseitig sein. Ich liebe zum Beispiel auch Saftkreationen mit Rote Beete, Süßkartoffel oder Rotkohl.

Meine Empfehlung für den Winter…

Wenn du dein Immunsystem auf natürliche Weise stärken möchtest, dann sind frischgepresste Säfte die beste Möglichkeit seinem Körper etwas Gutes zu tun. Die Leichtigkeit, aufgrund der fehlenden Ballaststoffe, die hohe Vitamindicht sowie der feine Geschmack sind für mich immer wieder eine schöne Ergänzung bei meiner täglichen Ernährung.

Hier kommen meine Rezept-Empfehlungen, um im Winter fit zu bleiben.

Green Cleanse

Sellerie entschlackt und dabei hilft, überschüssiges Wasser aus den Geweben zu entfernen. Als eines der kalorienärmsten Gemüse, wirkt Stangensellerie unterstützend bei der Gewichtsabnahme. Da Sellerie zu 90 Prozent aus Wasser besteht, haben100 g gerade mal 15 Kalorien. Außerdem ist Sellerie ist eine hervorragende Antioxidantienquelle. Die enthaltenen Polysaccharide schützen den Magen und Verdauungstrakt. Zudem kräftigt Sellerie das Herz-Kreislauf-System durch seine antientzündlichen Eigenschaften und kann wirkt sich entspannend auf die Muskulatur der Blutgefäße auswirken, was zur Folge hat, dass der Blutdruck sinken kann.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit2 Minuten
Gesamtzeit12 Minuten
Gericht: Breakfast, juices, säfte
Keyword: säfte
Portionen: 2 Gläser
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 3 Stangen Sellerie
  • ½ Bund Petersilie
  • ½ Gurke
  • 2 Äpfel
  • ½ Bio-Zitrone mit Schale

Anleitung

  • Alle Zutaten waschen, grob kleinschneiden und nacheinander in den Entsafter geben.

The Beauty Elixier

Da man Süßkartoffeln in manchen Ländern sogar roh ist, eignet sie sich hervorragend zum Entsaften. In der Süßkartoffel steckt ein Stoff namens Caiapo, der Wissenschaftlern zu folge bei Blutarmut, Diabetes und Bluthochdruck entgegenwirkt. Außerdem enthält die Süßkartoffel Anthocyane – hochwirksame Antioxidantien, die freie Radikale entlarven und somit über eine hohe antientzündliche und antioxidative Wirkung verfügen.
Wegen des hohen Vitamin C- sowie Beta-Carotin-Gehalts ist das Gemüse zudem ein hervorragender Beitrag, um das Immunsystem zu stärken.
Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit2 Minuten
Gesamtzeit12 Minuten
Gericht: Appetizer, Drinks
Keyword: juices, säfte
Portionen: 2 Gläser
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 1 kleine Süßkartoffel
  • 1 Stück Kurkuma daumengroß
  • 1 Karotte
  • 3 Orange
  • 1 Stück Ingwer daumengroß

Anleitung

  • Orangen schälen und vierteln. Die übrigen Zutaten gründlich waschen, grob schneiden und nacheinander in den Entsafter geben.

 

Beet it.

Vorbereitungszeit10 Minuten
Zubereitungszeit2 Minuten
Gesamtzeit12 Minuten
Gericht: Breakfast, Drinks
Keyword: juice, säfte
Portionen: 2 Glaser
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 1 kleine Rote Beete Knolle
  • 2 Äpfel
  • 1 frische Fenchelknolle
  • 1 Granatapfel
  • 2 Bio-Limetten

Anleitung

  • Granatapfelkerne vorsichtig lösen. Die übrigen Zutaten grob schneiden und zusammen mit den Granatapfelkernen in den Entsafter geben.
Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Video Retreat Mallorca
Newsletter