Buchweizen-Zimt-Porridge mit Birnen und Rohkakao (glutenfrei & vegan)

von | 08. November. 2017 | Clean Eating Rezepte, Frühstück, Unkategorisiert | 0 Kommentare

Bei den aktuellen Temperaturen gibt es nichts besseres als morgens mit einem bekömmlichen warmen Frühstück in den Tag zu starten. Vielleicht geht es dir auch so. Ich muss zugeben, dass sich mein Körper mit den wechselnden Temperaturen essenstechnisch automatisch an die jeweiligen Jahreszeiten anpasst. Im Frühjahr und Sommer finde ich fruchtige Smoothies und Smoothie Bowls herrlich erfrischend, um in den Tag zu starten. In der kühleren Jahreszeit bevorzuge ich dagegen Warmes, wie ein nährendes Buchweizen-Zimt-Porridge, das mit vielen Gewürzen eingekocht ist. Ein warmes Frühstück ist für mich zu dieser Zeit des Jahres einfach viel bekömmlicher.

BirnenPorridge_2120

Gesüßt habe ich das Porridge übrigens nicht. Bis auf die natürliche Süße der Früchte ich es tatsächlich zuckerfrei. Mit der Zugabe von süßlichen Gewürzen wie Zimt und Vanille funktioniert das sehr gut, denn hierüber lässt sich die Süße in Gerichte auf natürliche Weise regulieren. Diesem Porridge verleihen beide Gewürze einen natürlich süßen Geschmack. Gleichzeitig ist Zimt auch eine wunderbare Möglichkeit, unseren zu dieser Zeit des Jahres etwas “trägeren” Stoffwechsel auf die Sprünge zu helfen. Als “wärmendes” Gewürz kurbelt Zimt unseren Stoffwechsel an und reguliert gleichzeitig den Blutzuckerspiegel.

Kein Wunder also, dass das Buchweizen-Zimt-Porridge bei mir zurzeit mehrmals wöchentlich auf dem Frühstückstisch landet. Übrigens immer wieder mal in unterschiedlichen Varianten. Mal mit einem fruchtig-herben Cranberry-Kompott, mal kommen ein bis zwei Teelöffel Rohkakao dazu, um etwas Schokolade ins Spiel zu bringen. Schokolade (in Form von Rohkakao) zählt ja zu den hochwertigsten, vitalstoffreichsten und komplexesten Nahrungsmitteln. Ein absolutes Superfood also, dass deinen Speiseplan auf positive Weise ergänzen kann. Da Schokolade ja bekanntlich stimmungsaufhellend wirken und die geistige Leistungsfähigkeit steigern soll, ist die Zugabe von Rohkakao im Porridge ein perfektes Add-on an trüben Wintertagen, wie ich finde. Was denkst du? Und mit welchen Zutaten isst du dein Porridge am liebsten?

Buchweizen-Zimt-Porridge mit Birnen und Rohkakao

Zutaten für 1 Portion

40 g Buchweizenflocken (oder gekochter Buchweizen)

200 ml Mandelmilch

1 TL Zimt

1/2 TL Vanillepulver oder gemahlene Vanille

1 TL Kokosöl

1/2 Birne

½ EL gehackte Haselnüsse

etwas Obst nach Wahl

Nach Belieben 1-2 Tl Rokakao

Zubereitung

  1. Mandelmilch, Buchweizen und eine Prise Zimt im Topf erwärmen, kurz aufkochen und für 5-7 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Anschließend Kokosöl unterrühren.
  2. Birnen waschen und schneiden. Zum Schluss mit den übrigen Zutaten über das Porridge geben.
  3. Wenn du Rohkakao dazugeben möchtest, dann rühre ihn während des Kochvorgang unter. Gegebenfalls wird dann jedoch ein wenig mehr Mandelmilch benötigt.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow me

Suchen

Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. Über mich Credo

EASY DETOX

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH. Mehr

CLEAN EATING Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. Hier geht’s zur Anmeldung!

RISE & SHINE Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

MEIN BUCH

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. Hier bestellen.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden. Jetzt anhören

RETREAT MALLORCA 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten. Termin: 26.11.-03.12.2021. Erfahre mehr.

VIDEO MALLORCA RETREAT

Hier gehts zum Video Anschauen

Newsletter