Acai Smoothie Bowl mit Beeren | Powerfrühstück in 5 Minuten

Vor allem im Sommer gehören Smoothie Bowls zu meinen ganz großen Frühstücks-Favoriten. Sie sorgen für eine fruchtig-frische und leichte Abwechslung zum Porridge oder Müsli und sind zudem in wenigen Minuten zubereitet.

Ich liebe ja die Kombination von Acai und unseren heimischen Beeren. Für mich gehört die Acai-Beere deshalb auch in diesem Jahr ganz klar zu meinem Lieblings-Superfood. In einer Smoothie Bowl mit weiteren Beeren verarbeitet, macht sie sich aber ganz besonders gut, wie ich finde.

Aber zurück zu Acai… Die Nährstoffdichte dieser kleinen Power-Beeren liegt so hoch, es wäre wirklich zu schade wenn wir das nicht für unsere Gesundheit nutzen würden. In einer Smoothie Bowl finde ich die Kombination von Acai übrigens perfekt. Denn Smoothie Bowls sind äußerst dankbar, wenn es darum geht die geballte Ladung an gesundheitsfördernder Nährstoffe in einer Schüssel zu vereinen.

Genau deshalb haben sie ja in den letzten zwei Jahren auch einen regelrechten Hype erfahren. Ich finde, absolut zu Recht, und, Trend hin oder her, Smoothie Bowls gehören nach wie vor zu meinem Lieblingsfrühstück. Sie sind fruchtig, lecker und wahnsinnig schnell zubereitet. Perfekt also, wenn es morgens schnellgehen muss.

Gleichzeitig lassen sich durch die richtige Zutatenauswahl so viele extra Health-Benefits einbauen, das die Bowl zu einer wahren Nährstoff-Bombe wird, was mit Acai auf jeden Fall garantiert ist. Reich an Antioxidantien die uns vor freien Radikalen schützen, sind die kleinen Power-Beeren an der Zellerneuerung beteiligt – hier wird ihnen auch eine Anti-Aging-Wirkung zugesprochen – und enthalten wertvolle gesundheitsfördernde Fettsäuren, die gleichzeitig stoffwechselanregend sind sowie bei der Gewichtregulierung helfen.

Acai steht also für die geballte Ladung Energie und gute Laune.

Und gleich am Morgen die geballte Kraft an Nährstoffen zu erhalten finde ich ungemein beruhigend. Denn, sind wir mal ehrlich, über den Tag verteilt wird es bei einem stressigen Alltag nicht einfacher die entsprechende Nährstoffzufuhr im Blick zu haben.

Mehr Acai Smoothie Bowl-Rezepte von mir gibt es übrigens hier.

Benefits Acai-Beeren

  • Acai-Beeren sind Reich an Antioxidantien und schützen vor freien Radikalen, was Studien zu Folge auch Krebszellen unschädlich machen soll.
  • Acai-Beeren sind reich an den Vitaminen A, C und E und ungesättigten Fettsäuren
  • Acai-Beeren stärken das Immunsystem.
  • Acai-Beeren sind stoffwechselanregend

Wissenswertes zum Anbau

Acai-Beeren stammen ursprünglich aus dem Amazonas und wachsen als Früchte der Kohlpalme im Regenwald. Nicht nur im Aussehen sondern auch in der Zusammensetzung der Nährwerte ähneln sie sehr unserer heimischen Blaubeere. Von ihren Nährwerten und gesundheitlichen Vorteilen lassen sie sich aber noch besser mit unserer deutschen Aronia-Beere vergleichen. Wer also keine Lust hat die exotische ACAI-Beere zu kaufen, fragt im Bioladen einfach nach unserer heimischen Aronia-Beere.

Acai bekommt man übrigens in Pulver-, Kapsel- oder Saftform. Als Saft oder Pulver erhält man in der Verarbeitung mit Acai eine leicht „fettige“ Konsistenz.

Acai Brombeer Smoothie Bowl

Acai_Bowl

Zutaten

1 reife Banane

1 ½ TL Acai-Pulver

2 EL Haferflocken

1 TL geschrotete Leinsamen

100 g Brombeeren

150 ml Mandelmilch (oder Pflanzenmilch nach Wahl)

2 EL Mandeljoghurt (oder Pflanzenmus nach Wahl)

Toppings: Mandeln, geschnittene Banane (Obst nach Wahl)

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixer geben und mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  2. Anschließend mit Toppings garnieren.

Merken

Merken

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Video Retreat Mallorca
Newsletter