#62 Podcast: Was sind oxidativer Stress, freie Radikale und Antioxidantien?

Alterung, stille Entzündungen, Entstehung von Krankheiten, sind Begriffe, die eng mit oxidativem Stress verbunden sind. Aber weißt du eigentlich, was es genau mit diesen Begriffen auf sich? Wie entstehen freie Radikale und wann sprechen wir von oxidativem Stress? Was sind Antioxidantien und warum sind sie für unsere Zellgesundheit so wichtig? Auch Begriffe wie „Radikalfänger“ bzw. „Altersentschleuniger“ werden mit einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise sowie dem Alterungsprozess immer wieder in Verbindung gebracht. Fakt ist: unser Körper ist immer danach bestrebt in sein natürliches Gleichgewicht zu finden. Hierfür aktiviert er sein körpereigenes Abwehrsystem. Erst wenn es überstrapaziert ist, kippt die Balance. Hast du diesen Kreislauf erst einmal verstanden, dann kannst du viel tun, um deine Zellgesundheit zu stärken. 

In der aktuellen Podcastfolge, gehe ich auf die einzelnen Zusammenhänge ein und verrate dir, wie du deinen Organismus aktiv dabei hilfst, immer wieder in sein natürliches Gleichgewicht zu finden. In dieser Folge erfährst du:

  • Den Zusammenhang zwischen oxidativen Stress und freien Radikalen
  • Warum Antioxidantien als Radikalfänger gelten und wo du sie findest
  • Wie dein körpereigenes Abwehrsystem funktioniert
  • Was du tun kannst, um deine Zellgesundheit zu stärken
  • Was du aus der Schutzkapazität eines Lebensmittels (ORAC-Wert) ablesen kannst
https://www.naturallygood.de/easy-detox-landingpage/

Den Podcast kannst du in jeder Podcast-App kostenlos anhören

Hinterlasse mir gerne dein Feedback zur Folge auf meinem Instagram-Kanal @NaturallyGood_by_adaeze

Begleitende Links und passende Rezepte zur Folge

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Video Retreat Mallorca
Newsletter