Vollkornpasta_Spinat01

Leicht und nahrhaft: Pasta mit frischer Tomatensauce, Blattspinat und gehackten Mandeln.

Ich gebe ja zu, mittags brauche ich immer etwas Warmes im Bauch. Geht es dir auch so? Wenn ja, dann ist dieses Gericht perfekt, wenn es ganz schnell gehen muss, du keine Zeit zum Kochen hast, dich aber dennoch gesund ernähren möchtest.

Schneller als in dieser Version kannst du ein leckeres und ausgewogenes und warmes Mittagessen wohl kaum zubereiten. Für die frische Tomatensauce brauchst du maximal fünf Minuten. Versprochen. Da sie aus lediglich 4 Zutaten besteht (Tomaten, je einem Spritzer Olivenöl und Zitronensaft und gerösteten Mandeln) und der frische Blattspinat erst zum Schluss mit der Sauce und den Nudeln vermengt wird, sparst du dir nicht nur die Zeit fürs Kochen, sondern gleichzeitig auch eine zusätzliche Pfanne zum Zubereiten ;)

Wie du siehst, habe ich nicht zu viel versprochen. Und geschmacklich ist das Gericht sowieso unschlagbar. Das liegt vor allem daran, dass Zutaten frisch und in Rohkostform mit den gekochten Nudeln vermengt werden. Die geballte Kraft an Vitaminen bleibt also erhalten und kann von unserem Organismus bestens verwertet werden.

Dieses Pasta-Gericht habe ich daher ganz bewusst für den Start unserer Clean Eating – Iss dich fit Challenge ausgewählt.

  1. Weil Pasta mit Tomatensauce allen schmeckt und bekanntlich immer „geht“.
  2. Weil das Gericht innerhalb von wenigen Minuten zubereitet und damit perfekt für den Challenge-Start ist.
  3. Weil die Mahlzeit leicht und bekömmlich ist und nicht belastet. (Genau richtig also für die Mittagspause).
  4. Weil der Nährwertfaktor in dieser Kombination für dich unschlagbar ist.

Vollkornpasta_Spinat02

Benefits:

Spinat

… steckt voller Vitamine und Mineralstoffe, Antioxidantien und sekundärer Pflanzenstoffe, die unser Gehirn fit halten und unser Herz schützen.

… ist für den Muskelerhalt und -aufbau wichtig.

… kann Heisshungerattacken reduzieren, Giftstoffe ausleiten und beim Entschlacken helfen.

… liefert uns die Vitamine C und E, Folsäure, Selen und Betacarotin. Das kann vor Infektionen schützen und das Risiko von Herzkrankheiten und Diabetes senken.

Zitrone

Der Frische Zitronensaft sorgt für einen Extra Vitamin C-Kick und stärkt unser Immunsystem auf natürliche Weise.

Mandeln

Mandeln liefern reichlich Vitamin E, sind eiweißreich und sättigen nachhaltig.

Hast du gewusst, dass eine Handvoll Mandeln bereits den empfohlenen Tagesbedarf an Vitamin E deckt?

Mein Tipp: Wenn du dir für die Zubereitung noch zusätzlich Zeit sparen möchtest, weil dein Tag vollgepackt ist, dann bereite sowohl die Sauce als auch die Nudeln am Vorabend zu.

 

Vollkorn-Pasta mit Tomaten, frischem Blattspinat und gehackten Mandeln

Zutaten für 1 Portion

¼ Bio-Zitrone

10 g Mandeln

1 Zitronenscheibe

90 g Vollkorn-Pasta

1 Knoblauchzehe

1 TL Olivenöl

Salz, Pfeffer

Zitronensaft

2 Handvoll frischer Blattspinat

4 Tomaten

Zubereitung

  1. Zitrone waschen, Saft auspresse. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett ca. 4 Minuten rösten, herausnehmen. Zitronenscheibe in die Pfanne geben, von beiden Seiten ca. 2 Minuten anrösten, herausnehmen.
  2. Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
  3. Tomaten waschen würfeln. Spinat waschen, abtropfen lassen. Knoblauch schälen.
  4. Hälfte Mandeln, Tomaten, Knoblauch und Olivenöl in einen hohen Rührbecher geben und pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
  5. Nudeln abgießen, dabei etwas Nudelwasser auffangen. Nudeln, Nudelwasser, Tomatenpüree, Spinat, und Zitronenscheibe mischen. Anschließend mit Mandeln bestreuen.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Previous Post Next Post

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply Claudia 19. Januar 2017 at 8:18

    Das hört sich super und auch toll für den Sommer an! Das probiere ich auf jeden Fall aus, danke für das tolle Rezept!

    • Reply Adaeze 19. Januar 2017 at 12:10

      Liebe Claudia, das freut mich. Ich Wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren :-)

  • Reply Richard E Hart 6. März 2017 at 6:57

    I simply could not leave your website prior to suggesting that I extremely loved the standard information a person provide for your visitors?
    Is gonna be back incessantly in order to check out new posts

  • Leave a Reply