Adaptogene: Natürliche Heilpflanzen gegen Stress (YLUMI Gewinnspiel & Rezept Coco Sparkle Beauty Smoothie)

Habt Ihr schon mal was von Adaptogenen gehört? Ich gebe zu, der Begriff war mir bis vor kurzem noch relativ unbekannt, was sich aber schlagartig geändert hat, nachdem mir YLUMI, ein deutscher Hersteller von veganen Premium Beauty & Health-Produkten, vor ein paar Monaten ihre exklusiven Kräuter-Mixturen zum Testen zugeschickt haben. Seither bin ich ein großer Fan. Ich bin sicher, Ihr werdet es auch sein, wenn ihr diesen Beitrag zum Thema Adaptogene gelesen habt.

Nachdem ich mich von der positiven Wirkweise in den letzten Wochen selbst überzeugen durfte und total begeistert bin, möchte ich euch die Produkte natürlich nicht vorenthalten. Zumal sie aus aktuellem Anlass wunderbar in die Iss dich fit Challenge-Woche passen und dieses Rezept sogar ein Frühstücks-Rezept aus dem Wochenplan ist. Am Ende des Blogposts könnt Ihr übrigens noch eine 70 Tages-Kur von YLUMI zum Testen gewinnen.

Vorher möchte ich euch aber noch alles zu Adaptogenen vorstellen.

Mit Adaptogenen setzt YLUMI auf die hochwirksame Kraft der besten verfügbaren Kräuter und Vitalpilze. Die YLUMI Produkte sind perfekt für alle geschaffen, die sich nach mehr Energie, Wohlbefinden und innerer Balance sehnen. Vor allem während der Iss dich fit-Challenge-Woche können Adaptogene eine wunderbare natürliche Ergänzung sein, um den Stoffwechsel anzukurbeln und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Aber nicht nur während der Challenge sind Adaptogene empfehlenswert. Sie bereichern grundsätzlich einen ganzheitlich gesunden Lebensstil auf natürliche Weise. Dank YLUMI, haben Adaptogene inzwischen einen festen Platz bei meiner täglichen Ernährung. In der Regel verarbeite ich sie gleich morgens in Form eines leckeren Smoothies. Das hilft mir, fit, energiegeladen und ausgeglichen in den Tag zu starten (Rezept gibt es am Ende des Blogposts).

Was sind Adaptogene?

In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Wirkweise von Heilpflanzen, Kräutern und Vitalpilzen beschäftigt. Wer das tut, stößt unweigerlich auf Adaptogene und stellt schnell fest, dass diese hochwertigen Pflanzenwirkstoffe auf ganz natürliche Weise helfen, die innere Balance wieder herzustellen.

Adaptogene sind nichts anderes als bestimmte Pflanzenstoffe – auch Heilpflanzen genannt – die dem Körper in Stresssituationen helfen sollen Belastungssituationen besser zu bewältigen. Man findet sie in bestimmten Pilzen und Pflanzen, denen durch ihre Wirkstoffkomplexe besondere gesundheitsfördernde Eigenschaften zugesprochen werden. Vielleicht habt Ihr in diesem Zusammenhang schon mal von Vitalpilzen und Heilkräutern gehört, die vorwiegend in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zum Einsatz kommen?

Inzwischen bestätigen zahlreiche wissenschaftliche Studien dass Pilze eine sehr komplexe und vielseitige Wirkungsweise haben. Im Bereich des Nervensystems haben sie nicht nur eine anregende, sondern im gleichen Maße auch eine beruhigende Wirkung. Es ist erwiesen, dass Pilze und Heilkräuter regulierende Eigenschaften auf unser Körpersystem haben.

Adaptogene sind also kein neuer Trend, sondern in der TCM seit mehr als 2.000 Jahre ein fester Bestandteil. Und auch der eigentliche Begriff „Adaptogene“ ist bereits ein alter Hut. Er wurde Mitte der 50er Jahre von einem russischen Wissenschaftler definiert und wörtlich aus dem Englischen „To adapt“ , zu Deutsch „anpassen“ übernommen. Diese Definition umschreibt Adaptogene sehr treffend, denn Adaptogene haben einen regulierenden und normalisierenden Effekt auf den Körper, indem sie sich seinen individuellen Bedürfnissen anpassen.

Wie funktionieren Adaptogene?

Dank ihrer zahlreichen gesundheitsfördernden natürlichen Inhaltsstoffe und der vielen Antioxidantien, wirken Adaptogene zellschützend und sind ein Multitalent gegen freie Radikale und Umweltgifte. Damit stärken sie unseren Organismus gegen schädigende Faktoren auf ganz natürliche Weise. Adaptogene besitzen stark regulierende und harmonisierende Eigenschaften und helfen negativen Stress zu vermeiden. Indem sie da wirken, wo Stress entsteht helfen sie, negative Körperreaktionen zu regulieren, um die natürliche Balance wieder herzustellen.

Warum sind Adaptogene für uns so wertvoll?

Wie bereits beschrieben, haben Adaptogene eine stark regulierende Wirkung auf unseren Körper. Sie wirken ausgleichend auf unsere physische und psychische Verfassung. Fühlen wir uns schlapp, können Adaptogene eine anregende Wirkung auf uns haben.

Sind wir gestresst, dann können sie im umgekehrten Fall für eine natürliche innere Ruhe sorgen indem sie Erschöpfungsphasen hinauszögern, oder im besten Fall, sogar ganz vermieden.

Nicht selten werden Adaptogene deshalb auch gerne als natürliche Stresskiller bezeichnet. Weitere nennenswerte gesundheitliche Fakten die für die regelmäßige Einnahme von Adaptogenen sprechen sind folgende:

  • Adaptogene schützen Energiereserven, was für Sportler und im Alter ein wichtiger Punkt ist.
  • Sie besitzen stark antioxidative Eigenschaften, was uns vor freien Radikalen Schützt und den biologischen Alterungsprozess verlangsamt.
  • Adaptogene wirken Zellstimulierend, indem sie die Mitochondrien (Kraftwerke unserer Zellen) zur Produktion von Energie anregen.
  • Adaptogene verbessern die Leberfunktion, indem sie helfen Toxine auszuscheiden.
  • Adaptogene wirken positiv auf unser Immunsystem.
  • Adaptogene wirken sowohl auf den Körper als auch auf den Geist stark regulierend.
  • Adaptogene fördern die Zellintelligenz, stärken bei Unterfunktion und dämpfen bei Überfunktion.

Adaptogene sind in vielen Lebensmitteln und Superfoods vorhanden. Bekannte Lebensmittel mit einem hohen Adaptogen-Anteil findet man zum Beispiel in:

Ashwaganda

Die Schlafbeere gehört zu der wichtigsten und am häufigsten verwendeten Pflanze in der ayurvedischen Medizin. Die Pflanze ist besonderes bei gestressten Menschen sehr beliebt.

Camu-Camu

Die Camu-Camu Beere wird seit Jahrtausenden als Medizin eingesetzt und liefert zahlreiche gesundheitsfördernde Stoffe, wie Vitamine Mineralstoffe und einen hohen Antioxidantienanteil.

Ginseng

Soll Körper und Geist stärken und einen positiven Einfluss auf das Gehirn und die Leistungsfähigkeit sowie auf das Blut ausüben.

Maca

Die Maca-Wurzel ähnelt optisch einer Rettichknolle und wird vor allem bei Sportlern als Energielieferant hochgeschätzt, denn Maca gilt aufgrund der zahlreichen Vital- und Nährstoffe als Power-Quelle. Maca besitzt über 60 verschiedene Nähr- und Vitalstoffe und gilt als Power-Quelle. Maca ist reich an Vitaminen und Spurenelementen wie Kalzium, Zink, Jod, Eisen, Kupfer, Mangan. Auch viele B-Vitamine und das Vitamin-C sind in der getrockneten Maca-Wurzel in einer hohen Anzahl vertreten. Die enthaltenen Proteine und vielen essentiellen Aminosäuren sowie Omega-3-Fettsäuren unterstützen unseren Körper zusätzlich bei allen wichtigen Stoffwechselvorgängen.

Moringa

Moringa werden viele positive Eigenschaften nachgesagt. So soll ein regelmäßiger Verzehr z. B. Anämie, Kopfschmerzen, Durchfall, Fieber und Entzündungen im Körper verhindern. Die Vitamin- und Mineralstoffdichte von Moringablättern ist im Vergleich zu anderen Obst- und Gemüsearten äußerst überzeugend. Eine Reihe hochwirksamer Antioxidantien, die im Blattpulver enthalten sind, können freie Radikale abwehren und präventiv gegen Krebs wirken. Und auch im Anti-Aging-Bereich gibt es keine Pflanze, die es mit Moringa aufnehmen könnte.

Meine Empfehlung

Natürlich kann man sie einzeln zu sich nehmen. Ich möchte euch jedoch die Premium-Qualitäts Produkte von YLUMI empfehlen, die ich seit einigen Wochen täglich zu mir nehme. Die YLUMI Kräuterrezepturen sind perfekt und mit einzigartiger Wirkung aufeinander abgestimmt. Ich habe über die letzten Wochen fantastische Erfahrungen gesammelt. Seither fühle ich mich am Morgen fitter, gestärkter und ausgeglichener. Vor allem an stressigen Tagen profitiere ich von der wundersamen Wirkweise der Pflanzenwirkstoffe. Ich habe einfach das Gefühl mehr Power zu haben, gleichzeitig aber bestimmten Dingen auch mit mehr Gelassenheit zu begegnen.

Alle YLUMI Produkte sind ganz einfach in den Alltag integrierbar. Die Wirkstoffe sind perfekt aufeinander abgestimmt und entsprechen dabei gleichzeitig den höchsten Qualitätsstandards. Die Produkte von YLUMI sind Kompositionen aus natürlichen Rohstoffen, welche in Zusammenarbeit mit einem Expertenteam aus TCM-Spezialisten und Naturwissenschaftlern auf Basis langjähriger therapeutischer Praxiserfahrungen in Deutschland produziert wurden. Vom Anbau bis zum fertigen Produkt unterliegen alle Produktionsschritte umfassenden Qualitätsmaßgaben und Überprüfungen durch geschulte Qualitätsfachkräfte. Alle Produkte von YLUMI werden mikrobiologisch auf Schwermetalle, Insektizide, Pestizide, Fungizide und Radioaktivität untersucht. Das bedeutet größtmögliche Reinheit sowie Natürlichkeit für alle Produkte und somit Sicherheit.

Ich bin ein großer Fan des  COCO BEAUTY SPARKLE. Der YLUMI Coco Beauty Sparkle hat den zarten Geschmack von Kokos, Zimt und Kardamom und trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems, der Kollagenbildung und zum Schutz der Zellen vor oxidativem Stress bei.

Aber auch der PURIFY SPARKLE und der YLUMI ENERGIZER sind wunderbare Produkte zur Nahrungsergänzung. Beim PURIFY SPARKLE steht der Energiestoffwechsel im Fokus, also den Stoffwechsel anzuregen und den Körper sanft zu entlasten und Balance zu schaffen. Er enthält kein natürliches Stevia und schmeckt daher etwas herber als die anderen Produkte. Das gleiche Produkt gibt es auch in Kapselform (PURIFY KAPSELN). Der ENERGIZER eignet sich für sportliche Leute (Guarana Anteil) zur Energiemobilisierung und Regeneration sowie zur Anregung des Stoffwechsels und der Immunabwehr.

Falls ich euch neugierig gemacht habe, dann schaut euch am besten mal im YLUMI-Shop um. Wie Ihr euch denken könnt, kann ich euch grundsätzlich alle Produkte sehr empfehlen. ;)

Gewinnspiel

Ihr könnt eine 35 Tages-Kur des COCO BEAUTY SPARKLE von YLUMI gewinnen. Hinterlasse mir hier oder auf Facebook einen Kommentar und sage mir warum du dieses Produkt testen möchtest. Das Gewinnspiel läuft bis zum 19.01.2018. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Coco Beauty Sparkle Smoothie YLUMI

Zutaten

200 ml Pflanzenmilch (Kokos- oder Mandelmilch)

2 Datteln

1 TL Zimt

1 Prise Kardamom

1-2 EL Rohkakao

1 EL Buchweizen-Flocken

1-2 Messlöffel Coco Beauty Sparkle

Zubereitung

Alle Zutaten in den Mixer geben und cremig mixen und genießen.

 

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

31 Comments

  • Reply Ulrike Zivkovic 16. Januar 2018 at 20:56

    Ich habe die letzten Jahre einige Hormontherapien hinter mich gebracht was meinem Immunsystem und natürlich auch meinem Nervenkostüm sehr zugesetzt hat! Durch clean eating und endlich wieder Sport hat sich schon sehr viel zum Positiven gewendet! Ich würde deshalb gerne die Produkte testen!

    • Reply Petra Dettmer 17. Januar 2018 at 9:21

      Hallo und danke für diese tollen Tipps für hochwertige Produkte. Ich kann sie gerade super gebrauchen, ich bin so müde und energielos….:-(

  • Reply Carina Link 16. Januar 2018 at 22:09

    Was für super Produkte! Warum wusste ich vorher nichts davon?
    In drei Monaten habe ich meine Diplomprüfung vor mir, da wäre eine Unterstützung in dieser Form natürlich das nonplusultra um super durchzuhalten! Ich würde mich wirklich unheimlich freuen! :-)
    liebste grüße :-)

  • Reply Cathleen Winkler 16. Januar 2018 at 22:09

    Hallo, ich interessiere mich sehr für natürliche Ergänzungen. Ich treibe viel Sport und würde mich für regenerative Funktionen interessieren

  • Reply Nadine A. 16. Januar 2018 at 22:24

    Wie du ja bereits weißt, bin ich neuen Dingen sehr aufgeschlossen, was mich letzten Endes auch zu deinem Blog geführt hat. Mir fällt es noch schwer, selbst Lebensmittel miteinander zu kombinieren, daher finde ich den Leitfaden mit deiner Clean Eating Challenge wirklich sehr hilfreich. Gern würde ich auch Maca oder Acai etc. testen, doch häufig schreckt der Preis mich ab und die Gefahr, dass es mir nicht schmecken könnte. Viele deiner Rezepte haben mich bereits dazu gebracht einfach Dinge zu probieren und ich wurde schon von vielen über zeugt und habe es in meinen Alltag integriert. Daher möchte ich die Chance gern nutzen, was Neues testen zu können und vielleicht die Gleichen positiven Erkenntnisse daraus zu ziehen, die du bereits erfahren hast. LG Nadine

  • Reply Svenja Loehr 16. Januar 2018 at 22:26

    Ich würde mich sehr darüber freuen, so hochwertige und tolle Produkte testen zu dürfen, da ich unter einer chronischen Erkrankung leide und mein Immunsystem dauerhaft sehr angegriffen ist. Dies wäre mal eine tolle Alternative für mich!

  • Reply Dory 16. Januar 2018 at 22:31

    Ich interessiere mich seit langer Zeit für natürliche und gesunde Lebensmittel. Ich koche mit frischen Gemüse und mit Obst sowie Vollkorn. Ich probiere auch gern neue Produkte und diese klasse Produkte kenne ich noch nicht. Ich würde diese gern kennenlernen…

  • Reply Angela 17. Januar 2018 at 3:09

    Mehr Energie das würde mir schon gut tun. Außerdem probiere ich immer gern etwas aus.

  • Reply Sylvia Glüher 17. Januar 2018 at 5:03

    Energie könnt ich auch brauchen. Habe demnächst 3 Prüfungen zu absolvieren. Da käme das genau richtig. Zudem probiere ich auch gerne neue Produkte aus.

  • Reply Kristin Kahlo 17. Januar 2018 at 5:46

    Weil dieses natürliche Energiewunder perfekt in meinen stressigen Alltag passen würde :-)

  • Reply Melanie 17. Januar 2018 at 7:31

    Ich bin immer wieder total begeistert was du uns alles neues und tolles aus deinem Repertoire zauberst. Erst durch deine Erfahrungen traue ich mich an solche Dinge heran. Vielen Dank dafür meine Liebe. Da ich zur Zeit mein Häuschen mit meinem Freund umbaue und es echt noch viel zu tun gibt, würden diese Helferlein perfekt in unseren Alltag passen. Gleichzeitig suche ich gerade nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Du siehst ich probiere sehr gerne neues aus und bin gespannt auf wen deine Wahl am Ende fehlt. Freue mich schon sehr auf deinen Workshop in Köln. Lg

  • Reply Claudia 17. Januar 2018 at 7:40

    Seit einiger Zeit versuche ich, meinen gesundheitlichen Allgemeinzustand besser in den Griff zu bekommen. Beim Sport klappt das schon recht gut. Aber bei der Ernährung habe ich noch so einige Defizite, da komme ich nicht wirklich in die richtige Spur. Vielleicht wäre das der entscheidende Baustein, der mir noch fehlt?!

  • Reply Martina V. 17. Januar 2018 at 8:40

    Hi,

    da mein Immunsystem im Moment etwas schwächelt, wären diese tollen Produkte natürlich prima. Und wenn dann auch der Stoffwechsel angeregt wird, wäre das das non plus ultra :-)

    LG und noch eine schöne Woche

    Martina

  • Reply Ines 17. Januar 2018 at 9:02

    Hallo Adaeze,
    ich interessiere mich schon länger für die cleane (und zuckerfreie) Ernährung als auch für die TCM.
    Gerne möchte ich die YLUMI Kur testen.

    Liebe Grüße,
    Ines

  • Reply Juliane H 17. Januar 2018 at 9:36

    Hallo auch ich würde gerne das Probepaket testen. Ich wünschte mir aktuell mehr Energie… fühle mich mit 3 jährigen Zwillingen u Job etwas ausgelaugt..seit ca. drei Monaten lese ich in Deinem Blog und versuche mit der gesamten Familie gesünder zu leben…und es tut gut

  • Reply Erwin A. 17. Januar 2018 at 10:00

    Ich fühle mich im Moment schlapp und ohne Energie. Daher würde ich gerne das Probepaket testen.

  • Reply Laura 17. Januar 2018 at 10:19

    Ich habe bisher noch nichts von Adaptogenen gehört, finde den Artikel aber sehr interessant und überzeugend und würde die Wirkung gerne selber einmal erfahren. Ich komme gerade aus einer sehr stressigen Prüfungsphase und würde gerne meine Energielevel erhöhen und mich ausgeglichener fühlen!

  • Reply Anschy 17. Januar 2018 at 10:47

    Hallo Adaeze,
    Wieder mal ein sehr gelungener Blogpost :-)
    Da ich zur Zeit ziemlich antriebslos und Müde bin würde ich mich über den Gewinn riesig freuen.
    Letztes Jahr war ich bereits auf einem deiner Clean Eating Workshops und war begeistert wie einfach es ist gesundes Essen in den Alltag zu integrieren.
    Ich hoffe das das Glück auf meiner Seite ist :-)

  • Reply Sylvia Schmiderer 17. Januar 2018 at 11:40

    Liebe Adaeze,
    Dein Artikel hat mich wieder einmal begeistert und die Produkte sind von YLUMI sind wie geschaffen für mich!
    Durch sehr viel seelischen Stress ist mein Immunsystem stark angegriffen. Sport und Clean Eating helfen mir schon recht gut. Ich denke die adoptogenen Produkte helfen mir wieder Energie und vor allem innere Ruhe zu gewinnen.

    Herzliche Grüße

  • Reply Nicole Witzleben 17. Januar 2018 at 14:19

    Liebe Adaeze,
    ich bin momentan für alles Gesunde und Sportliche sehr offen. Viel zu lange hatte ich mich nicht mehr im Fokus. Zur weiteren Unterstützung würde ich sehr gerne die Ylumi-Produkte ausprobieren.

    Herzliche Grüße

  • Reply Gudrun Jeschke 17. Januar 2018 at 16:28

    Ich liebe den Geschmack von Kokos, Zimt und Kardamom!!! Außerdem probiere ich gerne neues aus. nebenbei hat es bestimmt auch einen positiven Nebeneffekt. Tolles Gewinnspiel

  • Reply Kerstin 17. Januar 2018 at 17:39

    Richtig toll! Ich lese auch immer nur gutes über Ylumi und wuerde gerne selbst mal testen wie und ob es bei mir wirkt :) leide unter einer chronischen Krankheit und vielleicht wuerde das ja noch mal unterstützend helfen <3 :)

  • Reply Barbara 17. Januar 2018 at 21:13

    weil ich alles mag, was natürlich uns sinnvoll ist und immer wieder gerne Neues teste!

  • Reply Birdy 17. Januar 2018 at 22:11

    Liebe Adaeze,
    auch ich würde das Produkt super gerne testen. Ich habe bereits seit Ende Dezember eine Grippe und ich bin leider immer noch nicht gesundleider muss ich ab heute nun doch Antibiotika nehmen und würde mit dieser Kur meinem Körper und dem Immunsystem sicher eine Freude bereiten! Coco Beauty Sparkle klingt großartig.

  • Reply Sonja 17. Januar 2018 at 22:59

    Liebe Adaeze, ich habe in den kommenden Monaten einige sehr große berufliche Aufgaben und Herausforderungen zu meistern – und das, wo ich mich gerade doch so sehr nach Pause sehne. Das klassische Winterloch. Ich bin jedoch von der Pflanzenwirkkraft im Allgemeinen sehr überzeugt und dein Beitrag liest sich sehr vielversprechend. Daher würde ich die Produkte gerne testen – zusammen mit Cleaneating und deinem tollen Workshop, den ich bald in Frankfurt besuchen werde, erhoffte ich mir neue Kraft.
    LG Sonja

  • Reply Nadine Buschhaus 18. Januar 2018 at 6:50

    Ich muss dringend mein Immunsystem stärken, weil ich ständig erkältet bin. Wäre interessant, ov die Produkte da effektiv wirken.

  • Reply Bianca Kunz 18. Januar 2018 at 15:33

    Ich würde mich sehr über einen kostenlosen Test freuen! Leider schaffe ich es gerade trotz sehr guter Vorsätze nicht, mich so gesund zu ernähren, wie ich gerne möchte. Ich hatte fest vor, die Challenge mitzumachen…dann kamen 3 dienstl. Abendessen dazwischen, keine Zeit einzukaufen und schwupps, alles wieder hinfällig. Ich bin sehr neugierig zu testen, ob man auch in diesen trüben Monaten mit den Adaptogenen mehr Energie bekommt, die ich durch Arbeit und Studium nebenbei dringend brauche.

  • Reply Raffaela 18. Januar 2018 at 19:31

    Ich habe Hashimoto und bin oft sehr ausgelaugt. Schon länger bin ich auf der Suche nach einer Nahrungsergänzung, die sowohl meine Nährstoffmängel abdeckt, als auch im stressigen Alltag mit meinen Kids Kraft gibt. Das Produkt klingt sehr interessant und würde alles in einem vereinen ohne künstliche Inhaltsstoffe. Vielen Dank für die sehr ausführloche Information dazu. Vielleicht habe ich hier Glück und darf es bald ausprobieren

  • Reply Birgit 19. Januar 2018 at 21:58

    Hallo Adaeze,
    zuerst dachte ich ja, schon wieder ein Smoothie-Pulver. Aber als ich Deinen Newsletter gelesen hatte, dachte ich, Coco Beauty Sparkle Smoothie YLUMI würde ich gerne testen.
    Für 2018 habe ich mir vorgenommen wieder sporlich aktiver zu sein – der Wille ist da ;). Gesunde Ernährung ist gerade in der Trainingsphase wichtig, da könnte der Smoothie in den Erholungsphasen zeigen was er kann.
    Wäre schön, wenn ich dabei wäre.
    Liebe Grüße

  • Reply Julia 20. Januar 2018 at 11:31

    Wow das hört sich richtig interessant an! Gerade im Studium bin ich entweder total erschöpft und müde oder sehr gestresst. Da würde mir so ein Pulver bestimmt weiterhelfen :)

  • Reply Rebekka 9. Februar 2018 at 18:25

    Hallo:)
    Die Produkte hören sich super an und da eine sttessige Prüpfungsphase vor mir habe, würde ich mich wahnsinnig darüber freuen um meine Nerven beisammen zu halten;)

  • Leave a Reply