Naturally Good – Rise & Shine – Mein Power Gewürz für einen energiereichen Tag. {Rezept: Gewürz-Porridge}

Tadaa… Endlich kann ich es vorstellen: Das 1. Naturally Good Gewürz – RISE & SHINE. Mein Power-Gewürz für einen energiereichen Tag. RISE & SHINE ist eine wunderbare Komposition meiner Lieblingsgewürze in Bio-Qualität zusammengestellt. Es enthält genau die Gewürze vereint, die mir persönlich in meiner Küche bisher immer gefehlt haben.

Das Resultat ist ein aufregender Mix, der einfach immer passt – unabhängig von Tageszeit, Rezeptart oder Anlass. Und das Beste: dieses Gewürz lässt sich süß und herzhaft in deiner Küche verwenden. Ob in Porridge, Smoothie, Eintopf, Kuchen und co. verleiht RISE & SHINE definitiv das gewisse Extra.

Warum ein Gewürz?

Ich liebe Gewürze. Und wenn du meinen Blog schon länger liest, dann weißt du, dass ich immer eine bunte Palette von ihnen in meinen Rezepten verwende. Der Geschmack ist die eine Sache. Aber Zimt, Chili, Kakao, Ingwer, Kardamom und co. verleihen unserem Essen nicht nur das gewisse Extra, sondern schmeicheln auch unserem Körper und Geist. 3 in 1 sozusagen.

Genau deshalb habe ich mit meinem langjährigen Partner Spicebar eine Bio-Gewürzmischung entwickelt, die lecker schmeckt, glücklich macht und gleichzeitig gesund ist. Es folgt ein Plädoyer für mehr Gewürze in unserem Essen:

Süßlich, scharf, wärmend, kühlend und vieles mehr

Wer Porridge mag, hat mit jedem morgendlichen Griff ins Gewürzregal die Chance sein Frühstück nach Lust und Laune aufzupimpen. Da wäre zum Beispiel Zimt: Herrlich süßlich. Kardamom schmeckt ebenfalls süß-aromatisch, wenngleich auch etwas kühlend.

Ingwer bringt hingegen eine angenehm frische Schärfe mit und wärmt uns von Innen. Und während Schoko-Fans zu Rohkakao greifen, würzen Liebhaber eines pikanten Frühstücks ihren Hafer-, Buchweizen- oder Hirse-Porridge mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Chili.

Egal für welches Gewürz wir uns entscheiden: Die extra Portion Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe ist uns damit ebenfalls gesichert. 

Health-Benefits inklusive 

Während sich unsere Geschmacksknospen also über die Abwechslung freuen, wirken die Gewürze noch an anderer Stelle und schmeicheln unserer Gesundheit. Wusstest du zum Beispiel, dass Ceylon-Zimt (Achtung: Die billigere Variante des Cassia-Zimts ist aufgrund des hohen Cumarin-Gehalts eher gesundheitsschädlich! Deswegen immer auf den Zusatz „Ceylon“ achten.) blutreinigend und gedächtnisfördernd wirken, die Darmtätigkeit fördern und sogar Müdigkeit lindern kann? 

Chili regt die Verdauung ebenfalls an und wirkt obendrein noch antibakteriell und wärmend. Kurkuma kann Entzündungen hemmen, Nelken Schmerzen lindern und Ingwer bei Erkältungen und Übelkeit helfen. Klasse, oder?

Und was ist in RISE & SHINE drin?

Die feinen Noten von Kakao, Zimt, Nelke, Tonkabohne und Kardamom duften herrlich, schmecken aufregend und verwöhnen Körper und Geist gleichermaßen. 

Zitroneningwer, Pfeffer, Moringa und Chili sorgen zusätzlich für eine milde Schärfe. Auf diese Weise belebt die Komposition müde Geister.

Erdbeere, Kurkuma und Zitrone runden die Mischung durch ihren fruchtigen, leicht erdigen Geschmack ab. 

Cooler Nebeneffekt: Mein Power-Gewürz steckt voller Mineralstoffe und gesundheitsförderlicher Antioxidantien. Immunsystem, Verdauung und Gemüt freuen sich darüber gleichermaßen. 

Ran ans Gewürzregal! 

Du siehst: Es gibt zahlreiche Gründe bei Gewürzen beherzt zuzugreifen! Aber Achtung: Sie sind kein Allheilmittel. Vordergründig sollte es beim Würzen daher immer um die geschmackliche Abwechslung gehen. Falls du noch auf der Suche nach einer Gewürzmischung „für alle Fälle“ bist, lege ich dir mein Rise & Shine Gewürz ans Herz. Darin stecken viele der oben angesprochenen Gewürze. Sie zählen einfach zu meinen Lieblingen und dürfen (fast) nie fehlen! So wird zum Beispiel mein All-time-Favourite Porridge herrlich aufregend. Probier’s selbst aus. 

Ich bin mir sicher, dass auch du diese Komposition ab sofort in deiner Küche nicht mehr missen möchtest. 

Also, hast du Lust es auszuprobieren? Du kannst es direkt Online bei meinem langjährigen Lieblings-Gewürze-Partner Spicebar bestellen.

An dieser Stelle auch noch mal ein fettes Dankeschön an die wunderbare Gewürz-Manufaktur Spicebar, die mit mir Hand in Hand an dieser wunderbaren Komposition gearbeitet haben.

Rise & Shine Gewürz-Porridge mit Beeren-Kompott

Zubereitungszeit15 Min.
Gericht: Frühstück, porridge
Keyword: gewürz, hirse, hirsebrei, porridge, vegan, glutenfrei, naturally good, rise & shine
Portionen: 2 Portionen
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 100 g gekochte Hirse
  • 250 ml Pflanzenmilch nach Wahl
  • 2 TL Naturally Good Rise & Shine Gewürz
  • Nüsse und Obst nach Belieben

Für das Beeren Kompott

  • 200 g frische Beeren nach Wahl
  • 2 EL Ahornsirup
  • Saft von 1 frisch gepressen Orange

Anleitung

  • Hirse waschen und mit der doppelten Menge Wasser kurz aufkochen und anschließend bei mittleerer Hitze ca. 5-10 Minuten köcheln lassen. Sobald die Hirse gar ist, kannst du überschüssiges Kochwasser abschütten. Nun Pflanzen-Drink und Gewürzmischung zufügen.

Für das Kompott:

  • Beeren mit etwas Orangensaft, Ahornsirup und 1 TL Rise & Shine Gewürz im Topf erhitzen und leicht köcheln lassen. Die Beeren sollen leicht köcheln, jedoch nicht vollständig verkochen.
  • Das Porridge abschließend nach Belieben mit Ahornsirup süßen und mit Beeren-Kompott, Obst und Nüssen garnieren.
Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Melde dich zum kostenlosen Newsletter an.

Und erhalte das Clean Eating Booklet mit vielen Infos & Tipps für deine gesunde Ernährung.