Hefeextrakt – was ist das und wie wird er hergestellt?

Seit vielen Jahren wird Hefeextrakt in der Küche als Würzmittel verwendet. Vor allem in der vegetarischen und veganen Küche kommt Hefeextrakt immer mehr zum Einsatz. Dort wird er aufgrund des herzhaften Geschmacks gerne zum Verfeinern von Speisen aller Art verwendet. Aber was ist Hefeextrakt eigentlich genau, wie wird er gewonnen und wie gesund ist Hefeextrakt tatsächlich? Auf diese Fragen gehe ich in diesem Artikel ausführlich ein. 

Hefeextrakt ist natürlich

Zuerst einmal solltest du wissen, dass Hefeextrakt natürlich ist. Die Basis von Hefeextrakt bildet frische Hefe. Hefe wird bereits seit über 4.000 Jahren für die unterschiedliche Herstellung von Lebensmitteln wie Bier, Brot und Wein verwendet. Hefeextrakt wird aus frischer Bäcker- oder Bierhefe hergestellt. Durch Erhitzen der Hefe löst sich die Zellwand und Enzyme zerlegen die Moleküle sowie das hefeeigene Eiweiß in seine Aminosäuren (Eiweißbausteine) auf. Bei diesem Verfahren, das sich Autolyse nennt, werden unverdauliche Zellreste der Hefe anschließend abzentrifugiert. Der daraus gewonnene Hefezellsaft wird im Vakuum eingedampft, sodass Geschmacksstoffe und Vitamine des B-Komplexes erhalten bleiben. Somit werden Hefeextrakt keinerlei Zusatzstoffe beigemischt. Der gewonnene Hefeextrakt wird aufgrund seiner würzenden und gesundheitsfördernden Eigenschaften in unterschiedlichen Produkten – vorwiegend auch im Biowarenbereich – eingesetzt.

*Enthält Werbung für Hefeextrakt

Wie schmeckt Hefeextrakt

Hefeextrakt hat einen herzhaften Geschmack, der auch „umami“ genannt wird, und eignet sich hervorragend zum Verfeinern von unterschiedlichen Speisen. Seinen Umami-Geschmack verdankt Hefeextrakt der besonderen Mischung aus Proteinen, die zu 100% aus der Hefezelle stammen. Umami ist neben süß, sauer, salzig und bitter einer der fünf grundlegenden Geschmacksrichtungen, die die Geschmacksknospen unserer Zunge unterscheiden können. Verantwortlich für den Umami-Geschmack sind die natürlicherweise in Hefeextrakt enthaltenen Aminosäuren, die zum Beispiel auch in reifen Tomaten, gereiftem Käse, oder Pilzen enthalten sind und diesen Lebensmitteln ihren besonderen Geschmack geben. Aufgrund des würzenden Geschmacks wird Hefeextrakt gerne in der vegetarischen und veganen Küche zur Verfeinerung von Suppen, Saucen, oder Snacks verwendet. Auch Brotaufstriche mit Hefeextrakt sind in der pflanzlichen Ernährung beliebte Alternativen zu Wurst und Käse. In Gemüsebrühen ist Hefeextrakt eine typische Zutat für einen runderen Geschmack.

Gesundheitliche Vorteile von Hefeextrakt 

Was viele nicht wissen… Hefeextrakt besitzt viele Nährstoffe, die zu einer gesunden Ernährung beitragen können. So sind darin beispielsweise Nährstoffe wie Proteine, Aminosäuren, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe enthalten. Vor allem der reichhaltige Mix aus Eiweißverbindungen und Aminosäuren von Hefeextrakt ist besonders hervorzuheben. Wusstest du zum Beispiel, dass die Proteinqualität von Hefeextrakt vergleichbar mit der von Milch oder Eiern ist? Das bedeutet, dass Hefeextrakt alle essenziellen Aminosäuren, in einer sehr gut verwertbaren Form enthält. Bei einer proteinbasierten und bei einer pflanzlichen Ernährung ist Hefeextrakt also ein top Begleiter. 

Und auch ich nutze Hefeextrakt in meiner Küche sehr gerne zum herzhaften Verfeinern von pflanzlichen Gerichten wie in Gemüsepuffern oder als natürliche Zutat in Suppen. Ein weiterer Vorteil von Hefeextrakt in deinen Speisen ist, dass du bei der Verwendung als Würzmittel Salz sparen kannst. 

Nutzt du Hefeextrakt bereits in deiner Küche oder hast du Fragen hierzu?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Mein Buch

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. 

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Retreat Mallorca 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten.

Termin: 14.10.-21-10.2021 

Video Retreat Mallorca
Newsletter