Iss eine Kiwi – So kommst du gut durch die kalte Jahreszeit. Rezept: Haselnuss-Porridge mit Zespri Kiwi.

Ich liebe den Herbst. Es ist so schön, morgens entlang der großen Bäume zu joggen, die die Felder vom Feldweg trennen. Zu dieser Jahreszeit ist alles mit bunt gefärbtem Laub bedeckt. Es ist, als ob die Natur sich ausruhen würde, um sehr bald wieder von neuem zu blühen und zu gedeihen.

Kiwi gegen den Herbst-Blues

Trotz der tollen Farben, den Rot-und Gelbtönen, und der Vielfalt an Gemüse, gilt der Herbst als Beginn der dunklen Jahreszeit. Die Tage werden immer kürzer. Wir stehen morgens auf, wenn es draußen noch dunkel ist und machen Feierabend, während es zu dämmern beginnt. Das kann uns in ein Stimmungstief bringen.

Hervorgehoben wird dieser Herbst-Blues bzw. das saisonal bedingte Tief durch Lichtmangel, geringe Vitamin D-Zufuhr und vermehrte Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin.  

Greife zur SunGold Kiwi von Zespri™, um dein Immunsystem zu stärken und aus dem Stimmungstief herauszukommen. Die Kiwi hat nämlich eine stimmungsaufhellende Wirkung. Die darin enthaltene Chinasäure wird im Darm zu Tryptophan umgewandelt, woraus der Glückshormon Serotonin entsteht. Mit diesem Hormon steigerst du – wie der Name uns bereits verrät – dein Wohlbefinden.  

Anzeige für Zespri™ SunGold™ 

Kiwi als Booster für dein Immunsystem 

Kiwis sind für die kalte Herbstzeit ein Must-have. Sowohl gegen ein Stimmungstief als auch gegen eine Erkältung. Denn sie enthalten eine hohe Menge Vitamin C. Dieser essentielle Nährstoff trägt dazu bei, dein Immunsystem zu stärken. Bereits eine Kiwi von Zespri™ SunGold™ reicht aus, um deinen Tagesbedarf zu decken. Die Kiwi weist also einen höheren Vitamin C-Gehalt als eine Orange auf. Unfassbar oder? Meine Tipp für den bevorstehenden Herbst lautet also: iss in täglich eine Kiwi, um Erkältungen und grippeähnliche Krankheiten vorbeugen.

Wer es süßer mag, kann sich die geballte Ladung Vitamine von der goldenen Kiwi, dem Zespri™ SunGold™ holen. Probiere die gelbe Kiwifrucht in meinem warmen Schoko-Porridge aus. Dieser Porridge, bestehend aus den Komponenten Kiwi, Haselnüsse, Rohkakao und Haferflocken, hat eine abgestimmte Zusammenstellung an Nährstoffen, die du morgens brauchst um kraftvoll in den Tag zu starten.

Gleichzeitig helfen Kiwis, Haselnüssen und Haferflocken bei der Bildung des Glückshormons unterstützt. Da ist gute Laune vorprogrammiert; garantiert. Während das Glückshormon Serotonin auch dein Hungergefühl stoppt, wird dein Körper – dank der Kiwis – auch mit ausreichend Ballaststoffen versorgt, wodurch dein Blutzuckerspiegel langsam ansteigt und du länger satt bleibst. Obendrein enthalten Kiwis Radikalfänger. Diese machen die so genannten freien Radikale unschädlich, die u.a. dein Immunsystem schädigen und Entzündungen in deinem Körper auslösen können.

Noch ein Tipp zum Schluss:  Zespri™ SunGold™ werden süßer, je mehr sie reifen. Wenn dir also die Kiwi Gold zu süß sein sollte, iss sie mit der Schale. Genau; richtig gehört. Die Schale der Kiwi kannst du mitessen. So kannst du zum einen die Süße reduzieren, zum anderen stockst du den Nährstoffgehalt deiner Kiwi auf, denn unter der Schale steckt die geballte Nährstoff-Power. Achte allerdings darauf, dass du Kiwis aus biologischem Anbau wie die Zespri™ Organic SunGold™ verwendest.

Also, hast du Lust das Rezept auszuprobieren?

Haselnuss-Porridge mit Zespri Kiwi

Portionen: 2 Portionen
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 80 g glutenfreie Haferflocken
  • 250 ml Pflanzenmilch nach Wahl
  • ½ TL Zimt
  • 1 EL Rohkakao
  • 1 TL Haselnusskerne
  • 2-3 Zespri SunGold Kiwis
  • 1 EL Mandelmus
  • 2 TL Kakaonibs

Anleitung

  • Haferflocken in einem Topf mit Pflanzendrink bei mittlerer Hitze ca. 7-10 Minuten köcheln lassen. Anschließend Zimt, Rohkakao und Haselnüsse zufügen und verrühren.
  • Das Porridge zum Schluss mit geschnittenen Kiwis, Haselnüssen, Kakaonibs und Mandelmus garnieren und servieren.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Mein Buch

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. 

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Retreat Mallorca 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten.

Termin: 14.10.-21-10.2021 

Video Retreat Mallorca
Newsletter