Hallo Herbst | Warum der Jahreszeitenwechsel ein schöner Reminder an uns selbst ist.

Mit dem 1. Oktober sind wir wohl offiziell im Herbst angekommen. Was denkst du darüber? Gehörst du eher zu den Personen, die bestimmten Jahreszeiten nachtrauern, oder bist du generell offen und freust dich auf das, was die kommenden Monate für Dich bereithalten?

Ich liebe ja jede Jahreszeit für sich. Jede Jahreszeit trägt diesen gewissen Zauber in sich und hält unglaublich viel für uns bereit. Den steten Wechsel mag ich daher sehr.

Ich erinnere mich noch zu gut an meine Kindheit und die Zeit mit meiner Familie in Nigeria. Es war eine unglaublich schöne und prägende Zeit. Um Nichts in der Welt möchte ich diese Zeit missen… Eine Sache gab es jedoch, die ich damals vermisst habe. Den Wechsel der Jahreszeiten. (In Nigeria gibt es nur zwei Jahreszeiten. Trocken- und Regenzeit). So sehr ich unser Leben dort geliebt habe, die einzelnen Jahreszeiten haben mir wirklich gefehlt. Einer bestimmten Jahreszeit nachzutrauern würde mir deshalb nie in den Sinn kommen. Viel zu sehr liebe ich die Dynamik, die jede Jahreszeit mit sich bringt. Diesen Wechsel verbinde ich weniger mit Abschied, als vielmehr mit einem wunderbaren Neubeginn.

💫 Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben…✨
Hermann Hesse

Ist es nicht so, dass wir oftmals aus Angst vor Neuem und vor Veränderung, nicht selten an „Altem“ festhalten? Das Leben anhalten funktioniert aber nicht. Der Wechsel der Jahreszeiten verdeutlicht uns dies einmal mehr. In dem Zitat aus Hermann Hesses Gedicht steckt daher so viel Elementares, das wir für uns und unsere Sicht auf das Leben übernehmen können.

Das Leben schenkt uns täglich einen Neubeginn.

Jedes Jahr, jede Jahreszeit, jeder Monat und jeder Tag steckt voller zauberhafter neuer Lebensmomente. Das Schöne: Wir alle können uns täglich neu entscheiden und wählen, wie wir leben und wer wir sein wollen. Aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist der Jahreszeitenwechsel ein schöner „Reminder“ an uns selbst.

Erst dann, wenn wir immer wieder offen für Neues sind, bereit sind, uns täglich neu in das Leben zu verlieben und die damit verbundenen kleinen und großen Veränderungen des Lebens mit Liebe, Neugier und Dankbarkeit annehmen, öffnet sich uns die Tür zum Zauber und Wunder, die das Leben für uns bereithält.

Das Leben als einen ständigen Prozess mit Veränderung zu sehen, gibt uns die Chance unser volles Potenzial im Hier und Jetzt zu leben. Veränderungen sind spannend und wundervoll, denn sie bieten uns die Chance für Wachstum. Hab keine Angst davor, sondern nimm‘ sie an, und genieße sie in vollen Zügen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir einen wunderbaren Start in den Oktober.

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Laura 3. Oktober 2018 at 9:26

    So ein schöner Post! Danke dafür. :)

    • Reply Adaeze 3. Oktober 2018 at 10:13

      Liebe Laura,
      schön, dass er Dir gefällt. Ich danke Dir :)
      Liebe Grüße, Adaeze

    Leave a Reply