Gesund und schnell gemacht: Tomaten-Brot mit Kresse und Tomatensalat für Looye

Oft muss es im Alltag schnell gehen. Auf eine leckere und ausgewogene Mahlzeit brauchst du dennoch nicht verzichten. Ein weiteres passendes Rezept als Beweis, liefere ich dir heute und empfehle dir unbedingt dieses köstliche Tomatenbrot auszuprobieren. Die Vorteile liegen auf der Hand… Das Rezept ist fix gemacht und perfekt für die Tage, an denen wenig Zeit (oder Lust) für aufwendige Kreationen in der Küche bleibt. Außerdem liefern Tomaten wertvolle Nährstoffe die du benötigst, um gesund und energiegeladen zu bleiben. Easy peasy – ohne viel Schnickschnack ist das der beste Beweis dafür, dass die einfachsten Rezepte oftmals die Besten sind. 

Tomaten sind gesund

Mit gerade einmal knapp 20 Kalorien pro 100 Gramm sind Tomaten ein richtiges Leichtgewicht. Sie liefern gleichzeitig wichtige Nährstoffe wie Vitamin A, B1, B2, C und E, Kalium sowie Carotin, Biotin und Folsäure. Vor allem der hohe Kaliumgehalt hat eine entwässernde Wirkung, was sich positiv auf unsere Figur auswirkt. Zudem ist das in Tomaten enthaltene Lycopin ein spezieller Carotinoid mit antioxidativen Eigenschaften. Dieser sekundäre Pflanzenstoff schützt die Zellmembranen und kommt in höchster Menge in der Tomatenschale vor. Alles in allem also eine runde und gesunde Sache. 

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Looye

Schnell gemacht und köstlich im Geschmack

Wie bereits geschrieben, hast du das leckere Tomaten-Brot in wenigen Minuten zubereitet und damit ein Rezept kreiert, das garantiert nicht nur dir, sondern auch deinen Lieben schmeckt. Für die Zubereitung benötigst du wenige Zutaten, aber dafür die Besten. Neben einem guten Brot gilt es die fruchtigsten und leckersten Tomaten, die du finden kannst, auszuwählen. Leider fängt es in der Regel genau hier an Tricky zu werden, denn Tomaten in bester Qualität zu finden, ist nicht immer leicht. Klar, Tomaten hast Du schon viele probiert. Allerdings – wie oft hat Dich der Geschmack wirklich überzeugt? 

Ich habe mich deshalb für die leckeren Looye Honigtomaten und Looye JOYN Tomatenentschieden. Bei den Tomaten von Looye weißt Du schon nach dem ersten Bissen, warum Du diesmal die richtige Wahl getroffen hast! Ganz nach dem Motto: Probier’s und sieh was passiert, kann ich dir jetzt schon versprechen, dass du sie mit dem ersten Bissen lieben wirst. 

Für mein Tomaten-Brot-Rezept habe ich mich für einen Mix aus den Looye JOYN- und den Looye Honigtomaten entschieden. Du fragst dich, worin der Unterschied besteht? Die Looye Honigtomaten sind einfach perfekt, wenn du nach einem frischen und aromatischen Geschmackserlebnis mit leichter Honigsüße suchst. Sie eignen sich perfekt um sie pur und auch als Appetizer oder Fingerfood zu genießen. Looye JOYNTomaten sind etwas intensiver im Aroma. Die Kombination aus beiden Tomatensorten ist eine wahre Geschmacksexplosion und gibt deinem einfachen Brot-Rezept definitiv den Extra-Pfiff, wie ich finde. 

Mein Tipp: Toaste dein Brot knusprig und bestreiche es mit Frischkäse um das Tomatenaroma zusätzlich zu intensivieren. Ich habe mir dazu einen köstlichen Tomatensalat zubereitet. Hast du Lust es auszuprobieren? Dann wünsche ich deinen guten Appetit. 

Tomaten-Brot mit Kresse und Tomatensalat

Keyword: tomaten, tomatenbrot
Portionen: 2 Portionen
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 200 g Looye JOYN Tomaten
  • 200 g Looye Honigtomaten
  • 1 Bund frische Frühlingszwiebeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 4 EL Balsamico-Essig
  • 1 Spritzer frischer Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Scheiben Brot
  • Frischkäse nach Belieben
  • 1 Kästchen frische Kresse

Anleitung

  • Die Looye JOYN Tomaten waschen. Tomaten in Scheiben schneiden, die Looye Honigtomaten halbieren. Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden.
  • Aus Olivenöl, Essig, Zitronensaft, Salz und Pfeffer ein Dressing zubereiten.
  • Die Tomaten in eine Schüssel geben mit dem Dressing beträufeln.
  • Zwei Scheiben frisches Brot toasten und anschließend mit Frischkäse bestreichen. Nun die Tomaten darüber geben. Zum Schluss alles mit Kresse sowie Salz und Pfeffer würzen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Mein Buch

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. 

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Retreat Mallorca 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten.

Termin: 14.10.-21-10.2021 

Video Retreat Mallorca
Newsletter