Fruchtig-Frisch: Sommerliche Beeren-Tarte mit Schokocreme

von | 17. Juli. 2016 | Clean Eating Rezepte, Süßes, Dessert, Unkategorisiert | 1 Kommentar

Ob herzhaft oder süß, ich bin ein großer Fan von Tartes. In der süßen Variante müssen sie im Sommer allerdings fruchtig-frisch – vor allem nicht zu süß – sein. Zum Kuchenglück brauchen ich deshalb lediglich einen einfachen Mürbteig, mit frischer Joghurt-Creme und ein paar Sommerbeeren bedeckt.

Beeren sind übrigens die perfekten Begleiter für eine leichte Sommer-Tartes, wie ich finde. Da sie von Natur aus einen etwas säuerlichen Geschmack haben, harmonieren sie wunderbar zu Süßem wie Kuchen und Cremes. Für diese Tarte habe ich die Joghurt-Creme zusätzlich noch mit ein wenig weißer Schokoladen-Kuvertüre verfeinert und abschließend unterschiedliche Sommerbeeren darauf gegeben. Das ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern eine regelrechte Geschmacksexplosion im Mund.

Und ganz nebenbei sind Beeren ja auch unglaublich gesund. Warum sollten wir das beim Naschen nicht doppelt für uns nutzen? Probiert es mal aus und lasst es euch schmecken.

 

Beeren-Tarte mit weißer Schokolade

BeerenTarte12 BeerenTarte07    BeerenTarte02

Zutaten für ca. 12 Stücke

½ Bio Zitrone

100 g Mehl

50 g Dinkel-Vollkornmehl

30 Gr. Kokosblütenzucker

1 Prise Salz

80 Gr. Zerlassene Kakaobutter

1 Ei

100 g Weiße Bio Schokoladen-Kuvertüre

100 ml Mandelmilch

150 Gr. Naturjoghurt

400 Gr. Beeren nach Wahl

BeerenTarte01

Zubereitung

Für den Mürbteig die Zitrone heiß abwaschen. Anschließend die Schale fein abschälen. Nun Mehle, Kokosblütenzucker, Zitronenschale mit 1 Prise Salz mischen. Nun die abgekühlte Kakaobutter und das Ei zur Mehlmischung zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in einer Frischhalte Folie mindestens 1 Stunde ruhen lassen.

In der Zwischenzeit eine Tarteform (26 cm Durchmesser) mit etwas Kakaobutter einfetten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in die Form drücken. Dabei die Form mit dem Teig bis zum Rand auskleiden. Den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Backofen für 15 Minuten bei 180 Grad backen.

Für die Schokocreme die Schokolade im Wasserbad schmelzen und erkalten lassen. Anschließend mit dem Joghurt verquirlen und über den Tarteboden verstreichen.

Die Beeren waschen, trockentupfen und auf der Creme verteilen. Die Tarte für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank geben.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

1 Kommentar

  1. Som

    Do you have the recipe in english? Thx! Xoxo

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow me

Suchen

Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. Über mich Credo

EASY DETOX

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH. Mehr

CLEAN EATING Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. Hier geht’s zur Anmeldung!

RISE & SHINE Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

MEIN BUCH

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. Hier bestellen.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden. Jetzt anhören

RETREAT MALLORCA 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten. Termin: 26.11.-03.12.2021. Erfahre mehr.

VIDEO MALLORCA RETREAT

Hier gehts zum Video Anschauen

Newsletter