Clean Eating Frühstück | Rezept: Weihnachtliches Gewürz-Porridge

Überall liegt derzeit der angenehme Duft von leckeren Gewürzen in der Luft. Ich liebe das. Und zwar in jeder Hinsicht. Plätzchen, Kuchen, Tee… Für mich sind Gewürze überall ein Muss. Ein wärmendes Porridge mit leckeren Gewürzen eingekocht, hat es mir derzeit aber ganz besonders angetan. Mein absoluter Lieblingsfrühstücks-Tipp für die kalte Jahreszeit der von allerlei winterlichen Gewürzen inspiriert ist.

Verfeinert habe ich das Porridge mit Zimt, Vanille, Kardamom, Nelken und einer Prise Kurkuma. Und auch bei den Toppings auf eher klassisch-winterliche Obst- und Nusssorten wie Äpfel, Birnen, Mandarinen und Walnüsse zurückgegriffen. Das duftet herrlich weihnachtlich und sorgt bereits am Morgen für gute Laune.

Im Porridge macht die Zugabe von Gewürzen am Morgen aber gleich in mehrfacher Hinsicht sinn. Gewürze geben nämlich nicht nur jedem Rezept das besondere Etwas; ihnen wird gleichzeitig auch eine ganz besondere Heilwirkung zugesprochen. So wird Gewürzen nachgesagt unser Immunsystem positiv zu unterstützen und unseren Stoffwechsel auf natürliche Weise anzuregen. Kein wunder also, dass die Zugabe von Gewürzen in unseren Mahlzeiten für gute Laune sorgt und die Allgemeinstimmung hebt.

Zimt ist einerseits ein gängiges und sehr beliebtes Weihnachtsgewürz, soll aber zusätzlich auch eine Blutzucker senkende Wirkung haben, den Fettabbau fördern und das Gehirn in Schwung halten.

Und auch Gewürze wie Kurkuma, Kardamom und Gewürznelken dürfen wir nicht nur für ihren feinen Geschmack, sondern vor allem auch für ihre gesundheitlichen Vorteile schätzen. Alles über die Heilwirkung von Gewürzen habe ich hier noch mal zusammengefasst.

In diesem Sinne würzt euch gesund durch die Weihnachtszeit. Viel Spaß beim Ausprobieren.

Weihnachtliches Gewürz-Porridge

IMG_7511

Zutaten

40 g Haferflocken

1 EL Leinsamen (geschrotet)

1 Mandarine + Saft von 1 Mandarine

200 ml Mandelmilch

Je 1 Prise Zimt, Kurkuma, Kardamom, Vanille

5-6 Gewürznelken

1 Apfel

1 Birne

1 Dattel

Walnüsse

Zubereitung

Dattel in kleine Stückchen schneiden und mit den Haferflocken in der Mandelmilch aufkochen und 5-10 Minuten quellen lassen. Gewürze und Gewürznelken zufügen. Zum Schluss mit Toppings aus Obst und Nüssen garnieren und mit dem Saft von 1 Mandarine beträufeln.

 

 

Merken

Merken

Merken

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Mein Buch

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. 

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Retreat Mallorca 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten.

Termin: 14.10.-21-10.2021 

Video Retreat Mallorca
Newsletter