Clean Eating Backen: Saftige Kokosmakronen mit Schokolade. (Vegan / Glutenfrei)

Hast du Lust auf ein schnelles und einfaches Clean Eating Back-Rezept, das garantiert super lecker ist und in der Küche gelingt? Dann empfehle ich dir diese saftigen Kokosmakronen. Mit weniger als 5 Zutaten gebacken passen wunderbar ist Clean Eating-Konzept und sind eine leckere Nascherei zum Kaffeenachmittag.

Oftmals werde ich gefragt, wie Clean Eating und backen bzw. naschen eigentlich zusammenpassen. Die Antwort: „Das passt sogar wunderbar!“. Gerade beim Backen und Naschen kann man ganz einfach Kleinigkeiten ersetzen und dafür bewusst gesündere Alternativen wählen.

Kokosmakronen05

So lassen sich in der Regel alle Weißmehle 1:1 durch ein Vollkornmehl ersetzen. Das macht Sinn, weil beim Vollkornmehl das ganze Korn mit Nährstoffen verarbeitet wird, was definitiv die gesündere Alternative zu Weißmehl ist, denn durch Vollkorn bleiben wir länger satt, regen die Verdauung an und halten den Blutzuckerspiegel niedrig. Manchmal benötigt Vollkorn-Teig lediglich etwas mehr Flüssigkeit.

Beim Backen nach Clean Eating macht es außerdem Spaß mit unterschiedlichen Mehlsorten zu experimentieren. Das bringt Abwechslung auf den Speiseplan und ist gleichzeitig gut für die Gesundheit. Es lassen sich zum Beispiel tolle Leckereien aus alternativen Mehlen wie Nüssen, Hülsenfrüchten und Pseudogetreidesorten zubereiten. Reich an pflanzlichen Eiweißen, können diese Mehlalternativen von unserem Körper ohne großen Energieaufwand sehr gut verstoffwechselt werden und belasten dabei nicht unötig. Zudem sind sie glutenfrei, was bei einer Unverträglichkeit einen großen Mehrwert für die Betroffenen darstellt.

Die Kokosmakronen die ich heute gebacken habe, kommen sogar ganz ohne herkömmliches Mehl aus. Sie bestehen lediglich aus Kokosraspeln und 3 Esslöffeln Mandelmehl. Dadurch sind sie glutenfrei und auch vegan. Wer es gerne schokoladig mag, überzieht sie zum Schluss einfach noch mit ein wenig Roh-Schokolade. Muss man nicht, ich fand es jedoch lecker. Mehr Clean Eating Back-Rezepte stelle ich euch hier in Kürze vor.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Hier kommt mein Rezept.

Saftige Kokosmakronen mit Schokolade

Kokosmakronen01

Kokosmakronen mit Schokolade

Vorbereitungszeit15 Min.
Zubereitungszeit15 Min.
Keyword: gesunde plätzchen
Autor: Adaeze

Zutaten

  • 200 g Kokosraspeln
  • 120 g Kokosblütenzucker
  • 3 EL Mandelmehl
  • 1 EL Kokosöl
  • 100 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Meersalz

Für die Schokoldensauce

  • 50 g Kakaobutter
  • 3 EL Rohkakao
  • 1 EL Ahornsirup

Anleitung

  • Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Kokosraspeln mit Kokosblütenzucker in einer Schüssel miteinander verrühren. Mandelmehl mit dem zuvor erwärmten Kokosöl und lauwarmen Wasser verrühren und zum Kokos-Zucker-Gemisch geben. Alles kräftig verrühren. Aus der Masse Walnussgroße Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • Die Kokosmakronen ca. 15- 20 Minuten hell ausbacken.
  • Für die Schokoladensauce
  • Kakaobutter in Wasserbad erwärmen. Rohkakao einrühren und Ahornsirup dazugeben.
  • Die abgekühlten Kokosmakronen mit etwas Schokoladensauce überziehen und trocknen lassen.

Merken

Merken

1 Kommentar

  1. Tamara

    Hallo,
    mir zerfallen die Makronen leider alle nach dem Backen. An was könnte das liegen?
    Viele Grüße und danke für die toen Rezepte,
    Tamara

Trackbacks/Pingbacks

  1. Clean Eating | Gesunde DIY-Geschenke aus der Küche – NaturallyGood - […] Die habe ich euch ja bereits auf dem Blog vorgestellt. Die Kokosmakronen sind immer wieder ein Highlight und so…

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Mein Buch

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. 

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Retreat Mallorca 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten.

Termin: 14.10.-21-10.2021 

Video Retreat Mallorca
Newsletter