Apfel-Zimttaschen mit Mandel-Vanille Sauce

von | 26. Oktober. 2015 | Clean Eating Rezepte, Süßes, Dessert, Unkategorisiert | 0 Kommentare

Hier habe ich ein leckeres Rezept für selbstgemachte Apfel-Zimttaschen. Die schmecken wunderbar fein und sind toll, um sich oder die Freunde mit einer Leckerei zu verwöhnen. Genau richtig in der Herbstzeit.

Hier mein Rezept. Ergibt ca. 10-12 Apfeltaschen

Apfel-Zimttaschen

Vegan

Zutaten

500 g Mehl, Typ 550

250 ml Mandelmilch

1 Würfel Hefe

60 g Rohrohrzucker

80 g Margarine

2 TL Zimt

1 Prise Salz

Für die Apfelfüllung

2 Äpfel

1 Zitrone (Saft)

50 g Margarine

Etwas Zucker

Etwas Zimt

Puderzucker nach Belieben

Für die Vanillesauce

2 EL Mandelmus

Etwas Mandelmilch

1 Mark von 1 Vanilleschote oder eine Prise Vanillepulver

1 TL Ahornsirup

 

Zubereitung

Teig

Das Mehl in eine Schüssel geben. Den Hefewürfel hineinbröseln, mit 1 EL Rohrohrzucker und 3 EL Mandelmilch verrühren. Die Hefemischung ca. 10 Minuten gehen lassen. Nun die Margarine in einem Topf schmelzen und Milch dazugeben. Die Margarinen-Milch-Mischung über den Teig geben. Zucker, Zimt und Salz dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Falls der Teig noch zu klebrig ist, dann noch etwas Mehl zugeben. Den Teig anschließend an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Apfelfüllung

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, entkernen, würfeln und in einem Topf mit dem Saft von der Zitrone kurz erhitzen. Die Äpfel sollen weich, aber nicht zu matschig sein.

Apfeltaschen

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit der geschmolzenen Margarine bestreichen und die Apfelstückchen gleichmäßig verteilen. Die Teigflächen mit etwas Zimt und Zucker bestreuen. Den Teig an den seitlichen Enden aufrollen und in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden. Am oberen Rand leicht einritzen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Apfeltaschen im vorgeheizten Backofen auf 225 Grad (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten backen. Nach dem Erkalten mit etwas Puderzucker bestreuen.

Mandel-Vanillesauce

Für die Mandel-Vanillesauce das Mandelmus in ein wenig Mandelmilch erwärmen und glatt rühren. Ahornsirup zugeben und mit den Apfel-Zimttaschen servieren.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow me

Suchen

Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. Über mich Credo

EASY DETOX

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH. Mehr

CLEAN EATING Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. Hier geht’s zur Anmeldung!

RISE & SHINE Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

MEIN BUCH

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. Hier bestellen.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden. Jetzt anhören

RETREAT MALLORCA 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten. Termin: 26.11.-03.12.2021. Erfahre mehr.

VIDEO MALLORCA RETREAT

Hier gehts zum Video Anschauen

Newsletter