Du bist in den Wechseljahren und versuchst abzunehmen? Vor dieser Challenge stehen viele Frauen. Da diese Lebensphase aber einige Veränderungen mit sich bringt, begehen viele Frauen den Fehler, dabei nicht auf ihre Gesundheit und ihren Körper zu achten und greifen zu klassischen Diäten oder hungern sich durch den Alltag. Aber genau dieses Vorgehen kann gerade das Gegenteil bewirken. Radikale Diäten bringen meist nur kurzfristige Erfolge, und belasten die Hormone, Muskeln und Knochen. Die Folge können hormonelle Dysbalancen, Nährstoffmängel, Erschöpfung oder sogar Osteoporose sein.
Gerade in den Wechseljahren ist es deshalb entscheidend, den Körper nicht zu überfordern. Mit Klarheit, Verstand und einem liebevollen Blick ist das Ziel einen gesunden, nachhaltigen Gewichtsverlust zu erzielen umso leichter. Ich möchte dir zeigen, wie du ohne Diätstress, ohne Selbstvorwürfe aber mit einem neu gewonnenen Körpergefühl dein Ziel erreichst und dich in den auch Wechseljahren besser als je zuvor fühlen kannst.
Warum schnelles Abnehmen riskant ist
In der Perimenopause und Menopause verändern sich deine Hormone stark und dein Körper reagiert besonders sensibel auf Stress. Dazu gehört auch Diätstress. Bei einem plötzlichen, zu starken Kaloriendefizit wird der Organismus in eine Art „Notfallmodus“ gezwungen. Dadurch fährt der Stoffwechsel herunter, die Schilddrüse arbeitet träger, Muskeln werden abgebaut und der Fettstoffwechsel wird blockiert. Nebenwirkungen wie ständige Müdigkeit, Schlafprobleme, Haarausfall oder ein geschwächtes Immunsystem entstehen, werden aber häufig übersehen.
Unsichtbare Ursachen: Stress & Cortisol
Kennst auch du den Gedanken „Ich mache alles richtig – und trotzdem nehme ich zu?!“. Auch wenn diese Methode vielleicht in jüngeren Jahren funktioniert hat, machst du damit jetzt nicht mehr „alles richtig“ – Aber wieso?
Eine wesentliche Rolle spielt Stress. Ein dauerhaft erhöhter Cortisolspiegel wirkt wie eine unsichtbare Bremse beim Abnehmen. Er sorgt dafür, dass Fettdepots – vor allem am Bauch – hartnäckig bleiben, der Blutzucker Achterbahn fährt und Heißhungerattacken zunehmen. Gleichzeitig leidet die emotionale Stabilität, wodurch Reizbarkeit, innere Unruhe oder das Gefühl der ständigen Erschöpfung keine Seltenheit sind.
5 Empfehlungen für einen gesunden Weg zu deinem Ziel
Aber es ist nicht unmöglich, dein Ziel trotzdem zu erreichen. Mit diesen fünf Ansätzen wird dir das Abnehmen leichter fallen, ohne den Körper zu stressen:
1. Den Eiweißanteil in deiner Ernährung erhöhen – schützt vor Muskelabbau und hält lange satt.
2. Sanfte Bewegung – vor allem Krafttraining ist essenziell. In Kombination mit Spaziergängen oder Yoga werden Stoffwechsel und Knochen unterstützt.
3. Stabile Blutzuckerwerte – durch vollwertige Mahlzeiten mit komplexen Kohlenhydraten und gesunden Fetten.
4. Stressregulation – Atemübungen, Meditation oder kleine Pausen helfen, den Cortisolspiegel zu senken.
5. Liebevoller Umgang mit dir selbst – Sprache und Gedanken prägen, wie du dich fühlst. Statt Selbstkritik braucht dein Körper jetzt Mitgefühl.
Die Wechseljahre sind eine besondere Lebensphase, sowohl körperlich, und hormonell, als auch emotional. Anstatt gegen dich selbst anzukämpfen, möchte ich, dass du mit neuen Ansätzen deinen Körper liebevoll in dieser neuen Lebensphase unterstützt. Nur so ist es möglich, nachhaltig dein Ziel zu erreichen und dein körperliches Wohlbefinden zu stabilisieren.
Dein Körper will in Balance kommen – hilf ihm dabei, indem du ihn nährst, stärkst und respektvoll behandelst.

NaturallyGood Retreat 2025
ehnst du dich nach einer Auszeit und möchtest neue Lebensenergie tanken? Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Es geht darum, den Blick wieder auf das Wesentliche zu lenken, nämlich Dich. Diese Tage sind eine wunderbare Möglichkeit, Entlastung zu schaffen, Ballast abzulegen und neue Kraft zu tanken um wieder zu deiner Mitte zu finden und Neues voranzuschieben.
Hast du Lust dabei zu sein? Ich freue mich auf dich!