#72 Podcast: Mikronährstoffe: Alles, was du wissen musst. Interview mit Thiemo Osterhaus

Ohne Nährstoffe kein Leben. Alle Abläufe in unserem Inneren werden erst von den jeweils benötigten Nährstoffen ermöglicht. Kurzum: unser Organismus benötigt diese kleinen Unterstützer permanent in ausreichenden Mengen.

Welche Mikronährstoffe braucht der Mensch?

Wir unterscheiden dabei im Wesentlichen zwischen Makronährstoffen und Mikronährstoffen. Zu den Makronährstoffen werden Kohlenhydrate, Fette und Proteine (Eiweiß) gezählt. Sie sind die Energiequellen für unseren Körper und dafür verantwortlich, unseren Stoffwechsel aufrechtzuerhalten. Zu den Mikronährstoffen werden Vitamine und Mineralstoffe wie Calcium oder Magnesium sowie Spurenelemente wie Eisen, Zink und Selen, sekundäre Pflanzenstoffe sowie essenzielle Fettsäuren und Aminosäuren gezählt. 

Mikronährstoffe und ihre Aufgaben

Mikronährstoffe spenden keine Energie, erledigen aber im Körper rund um die Uhr lebenswichtige Aufgaben, wie die Reparatur und Instandhaltung der DNA, was eine gesunde Zellneubildung sichert. Mikronährstoffe regen den Stoffwechsel an, sorgen für einen gesunden Zellaustausch und stärken das Immunsystem sowie die Hormonproduktion. Sie sind deshalb essenziell für unsere Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden. Allerdings kann unser Körper Mikronährstoffe nicht selbst herstellen. Für einen funktionierenden Stoffwechsel und unsere ganzheitliche Gesundheit müssen sie also mit der Nahrung zugeführt werden. 

Doch was sind Mikronährstoffe genau? Wie sieht ein ideales Mikronährstoffverhältnis aus? Wie gesund sind Mikronährstoffe und welche braucht der Mensch? Darüber habe ich mit Thiemo Osterhaus im Podcast gesprochen. Thiemo Osterhaus ist Mediziner & Gesundheits-Coach und Experte für funktionelle Medizin.

In dieser Podcastfolge klären wir die wichtigsten zur Nährstoffversorgung und zeigen dir wie du die Gesunderhaltung deiner Zellen im Alltag ganz einfach mit Mikronährstoffen unterstützt.

Im Interview mit Thiemo Osterhaus erfährst du…

  • Was Mikronährstoffe sind
  • Welche Aufgaben sie übernehmen
  • Woran du einen Nährstoffmangel erkennst
  • Welche Mikronährstoffe dein Körper täglich benötigt 
  • In welchen Lebensmitteln sie enthalten sind
  • Ob eine präventive Mikronährstoffeinnahme empfehlenswert ist

Den Podcast kannst du in jeder Podcast-App kostenlos anhören

Hinterlasse mir gerne dein Feedback zur Folge auf meinem Instagram-Kanal @NaturallyGood_by_adaeze

Über Thiemo Osterhaus

Thiemo Osterhaus ist Mediziner & Gesundheits-Coach. Neben seiner schulmedizinischen Laufbahn ist er Experte für funktionelle Medizin und beschäftigt sich auf diesem Gebiet viel mit dem Themenschwerpunkt der präventiven Medizin und der Verbesserung der persönlichen Anpassungsfähigkeit.

Hier findest du weitere Informationen zu Thiemo Osterhaus:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Mein Buch

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. 

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Retreat Mallorca 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten.

Termin: 14.10.-21-10.2021 

Video Retreat Mallorca
Newsletter