#55 Podcast: Darm & Psyche: Wie deine Ernährung deine Stimmung beeinflusst. Interview mit Dr. Sandra Weber

Kann sich die richtige Ernährung positiv auf deine Psyche auswirken? Ja, denn die Mikrobiomforschung bestätigt, dass sich Nahrung auch auf unsere Psyche, unser Wohlbefinden und unser Lebensgefühl auswirkt. Das belegt, dass unsere Darmbakterien unmittelbaren Einfluss auf die Entwicklung des Gehirns und des Zentralnervensystems nehem. Über unsere „Datenautobahn“, den Vagusnerv, schicken sie permanent vom Darm und umgekehrt Signale hin und her. Ist unser Mikrobiom im Ungleichgewicht, begünstigt das nicht nur die Entstehung von Krankheiten, sondern kann auch zu negativen Stimmungen – im schlimmsten Fall sogar Depressionen – führen. 

Wir wissen, dass sich eine ausgewogene Ernährung vorteilhaft auf unsere Gesundheit und unser körperliches Wohlbefinden auswirkt. Doch wie sieht es mit der mentalen Beeinflussung aus? Welche Ernährung wirkt sich positiv auf unsere psychische Gesundheit aus und was können wir darüber hinaus tun, um ganzheitlich gesund und im Gleichgewicht zu bleiben. Über diese Themen habe ich mit Dr. Sandra Weber in der aktuellen Podcastfolge gesprochen.

Was dich in dieser Folge erwartet?

Im Interview mit Dr. Sandra Weber erfährst du…,

  • welche Nahrungsmittel deine Stimmung beeinflussen können
  • warum Vielseitigkeit bei deiner Ernährung „mehr“ ist
  • den Zusammenhang von Darm-Mikrobiom und Stimmung 
  • wie die richtige Ernährung für die Darm-Hirn-Verbindung aussehen kann

Den Podcast kannst du überall kostenlos anhören. 

Hinterlasse mir gerne dein Feedback zur Folge auf meinem Instagram-Kanal @NaturallyGood_by_adaeze

Weitere Informationen zu Dr. Sandra Weber findest du auf ihrem Instagram-Kanal @Dr.Sandra.Weber

Links zur Folge

2 Kommentare

  1. Diana

    … Ein total spannendes Thema! Ich beschäftige mich auch schon seit längerem über den Darm und seinen Einfluss auf den menschlichen Körper, da ich in der Vergangenheit öfter Probleme mit meiner Gesundheit hatte. Durch ein paar Veränderungen in meiner Ernährung hat sich schon viel Gutes getan. Derzeit arbeite ich an meinem Mindset. Bei mir gibt es sicherlich noch etwas zu verbessern (z. B. 30 verschiedene Gemüsesorten zu essen ;-) ), aber das wird schon mit der Zeit. Der Abschlusssatz von Frau Dr. Weber war sehr berührend und sollte uns zum Umdenken animieren.

  2. Adaeze

    Liebe Diana,
    danke für dein liebes Feedback. Das Thema finde ich ebenfalls super spannend und das Thema Mindset ist definitiv nicht zu unterschätzen. Wunderbar, dass du dir dessen bewusst und bereits auf einem sehr guten Weg bist. Vielleicht magst du den Podcast ja in der iTunes-App bewerten und eine Rezension hinterlassen? Ich würde mich sehr freuen.
    Ganz liebe Grüße,
    Adaeze

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren…

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Mein Buch

NATÜRLICH GUT. Tipps und leckere Rezepte für ein gesundes und glückliches Leben. 

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Retreat Mallorca 2021

Meine Retreats sind wie ein Kurz-Urlaub für Körper, Geist und Seele. Hier kannst du neue Lebensenergie tanken und den Blick wieder auf das Wesentliche, nämlich Dich, richten.

Termin: 14.10.-21-10.2021 

Video Retreat Mallorca
Newsletter