Shakshuka ist ein leckeres herzhaftes Frühstücksgericht. Dank der Zutaten ist eiweißreich und gesund.
Gericht Breakfast, Main Course
Keyword eier, glutenfrei, shakshuka
Vorbereitungszeit 10Minuten
Zubereitungszeit 20Minuten
Arbeitszeit 30Minuten
Portionen 2Portionen
Zutaten
600gStückige Tomaten (Frisch oder aus dem Glas)
200gfrische Champignons
2-3Bio Eier
1PrisePaprikapulver
1PriseKurkumapulver
1kleinefrische Chilischoteoptional
1ELOlivenöl
2Zwiebeln
2Knoblauchzehen
1BundFrühlingszwiebeln
1Handvollgehackte Petersilie
1ELTomatenmark
1TLKokosblütenzucker
Anleitungen
Zwiebeln und Knoblauchzehe schälen und fein würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauchzehen darin glasig dünsten. Tomatenmark und Gewürze zufügen und 1-2 Minuten mitdünsten. Tomaten zugeben und die Sauce ca. 15 Minuten leicht einköcheln lassen.
Champignons putzen und in möglichst kleine Würfel schneiden und anschließend zur Tomatensauce geben. Kokosblütenzucker zufügen und die Sauce weitere 5-10 Minuten einköcheln lassen. 2-3 Mulden in die Tomatensauce drücken und die Eier vorsichtig in die Sauce geben. Die Eier ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze stocken lassen bzw. ggfs. kurz mit einem Deckel bedecken.
In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und Petersilie grob hacken. Shakshuka mit frischen Kräutern und Salz und Pfeffer servieren.