Wochenplan Detox-Kur: Leckere Rezepte zum natürlichen Entschlacken

In meinem letzten Beitrag habe ich euch schon einige Informationen über den Abblauf einer Säure-Basen-Detox-Kur gegeben und erwähnt, dass bei dieser Kur nicht der Gewichtverlust im Mittelpunkt steht, sondern es primär darum geht den Körper von Schlacken und Giftstoffen zu befreien, um die innere Balance wieder herzustellen. Da wir uns allerdings während dieser Zeit so gesund wie möglich ernähren werden, purzeln die Pfunde, als positiver Nebeneffekt, meist von ganz allein.

Es versteht sich von selbst, dass auf Genussmittel wie Zucker und Süßigkeiten, Kaffee und Alkohol während einer Detox-Kur verzichtet werden sollte, denn wir wollen ja Schad- und Giftstoffe abbauen und den Entgiftungsorgane bei der Regeneration helfen.

Da es bei dieser Detox-Kur darum geht den Säure-Basen-Haushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ist es wichtig den Anteil an basischen Lebensmitteln zu erhöhen. Alle hier vorgestellten Rezeptempfehlungen sind danach zusammengestellt.

Meine Rezepte sind Empfehlungen für einen Wochenplan, der nach Bedarf beliebig weiter fortgesetzt werden kann. Optimal ist es mit 2 Saft- und Suppentagen zu starten und sich während dieser Zeit viel Ruhe zu gönnen. Deshalb kann ein Start zum Wochenende vorteilhaft sein.

Falls euch ein Rezept mal so gar nicht zusagt, dann könnt ihr die Mahlzeiten natürlich auch beliebig tauschen. Oder ihr schreibt mir einfach. Gerne helfe ich euch weiter.

 

Und nun zum Wochenplan…

1. Tag

Erste Mahlzeit:          1 Glas warmes Ingwerwasser

Frühstück:                 Chia-Pudding mit warmen Früchten

Mittagessen:             Rote Bete Burger mit Granatapfel-Dressing und Feldsalat

Snack:                        Good Morning Smoothie

Abendessen:             Kichererbsen Grünkohl Curry

 

2. Tag

Erste Mahlzeit:          1 Glas warmes Ingwerwasser

Frühstück:                 Good Morning Smoothie

Mittagessen:             Tomaten-Linsen-Eintopf mit Grünkohl und Kurkuma

Snack:                        10 Mandeln, getrocknete Cranberries

Abendessen:             Buchweizen Wraps mit Tomaten-Avocado-Füllung

 

3. Tag

Erste Mahlzeit:          1 Glas warmes Ingwerwasser

Frühstück:                 Warmes Apfel-Porridge

Mittagessen:             Kichererbsen-Grünkohl-Curry

Snack:                        Greensmoothie mit Mangold-Mango-Granatapfel

Abendessen:             Rote-Bete-Apfel-Suppe

 

4. Tag

Erste Mahlzeit:          1 Glas warmes Ingwerwasser

Frühstück:                 Breakfastsmoothie

Mittagessen:             Blumenkohl Asiatisch mit Chili und Ingwer

Snack:                        Ananas-Ingwer-Minz-Smoothie

Abendessen:             Quinoa Peperonata

 

5. Tag

Erste Mahlzeit:          1 Glas warmes Ingwerwasser

Frühstück:                 Good Morning Smoothie

Mittagessen:             Quinoa Peperonata

Snack:                        1 Birne und Mandeln

Abendessen:             Vietnamesische Pho-Suppe

 

6. Tag

Erste Mahlzeit:          1 Glas warmes Ingwerwasser

Frühstück:                 Warmer Hirsebrei mit Blaubeeren und Mandeln

Mittagessen:             Lachs-Teriyaki-Spieße mit Naturreis

Snack:                        1 Apfel und 3 getrocknete Aprikosen

Abendessen:             Hummus-Dip mit Rohkost

 

7. Tag

Erste Mahlzeit:          1 Glas warmes Ingwerwasser

Frühstück:                 Chiapudding mit warmen Früchten

Mittagessen:             Ofengemüse mit Fenchel, Kartoffeln und Tomaten

Snack:                        Greensmoothie mit Mangold-Mango-Granatapfel

Abendessen:             Warmer Spinat-Salat mit Sesam und Kurkuma-Hühnchen

 

 

 

 

 

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Video Retreat Mallorca
Newsletter