Cremiges Lavendel-Blaubeer-Eis (vegan – laktosefrei)

Lavendel-Blaubeer-Eis… Wie hört sich das für euch an? Eher ungewöhnlich? Ich finde die Kombination himmlisch und bin ein großer Fan dieser außergewöhnlichen Geschmacksrichtung. Kennen wir Lavendel doch eher als schöne Dekopflanze aus dem eigenen Garten, oder in Form eines beruhigenden ätherischen Öls, so findet man Eis mit Lavendel eher selten. Überhaupt finde ich, wird Lavendel als edles Gewürz viel zu selten eingesetzt. Dabei kann Lavendel so viel mehr und ist vor allem bei der Verwendung in der Küche ein absoluter Knaller.

Das ausgefallene Gewürz, das sein Ursprung in Südfrankreich hat, verleiht jedem Gericht das besondere Etwas. Es passt geschmacklich sowohl zu süßen als auch herzhaften Speisen und lässt sich ähnlich wie Rosmarin und Thymian verwenden.

Im Eis finde ich Lavendel jedoch ganz besonders hinreißend und unschlagbar fein im Geschmack. Jedoch gilt es bei der Verwendung von Lavendel in Speisen auf die richtige Dosierung zu achten und sollte in der Küche eher sparsam benutzt werden. Da er sehr geschmacksintensiv ist, kann ein Zuviel schnell seifig, parfümiert oder bitter schmecken. Einige wenige Lavendelblüten reichen für einen intensiven Geschmack daher meistens aus.

Die Basis für mein Lavendel-Blaubeer-Eis bildet eine Cashewcreme. Durch die Cashews bekommt das Eis übrigens eine wunderbare Cremigkeit, die mit Sahne sicherlich nicht zu toppen wäre. Die Lavendelblüten geben dem Eis zusätzlich ein ganz besonderes Aroma.

Ach ja… Und natürlich hat Lavendel, als eine der ältesten Heilkräuterpflanzen, auch jede Menge gesundheitliche Fakten zu bieten. So werden den wunderbar duftenden lila Blüten zwar vor allem beruhigende Eigenschaften zugesprochen, Lavendel hilft aber auch bei Kreislaufbeschwerden und lindert viele Beschwerden des Magen-Darm-Trakts.

Das spricht doch unbedingt für mehr Lavendel in der Küche, oder? Habt ihr Lust auf weitere Lavendel-Rezpte?

Und hier kommt mein Rezept…

 

Lavendel-Blaubeer-Eis

Blueberry_Cashew_Lavender_ice03 Blueberry_Cashew_Lavender_ice01

Zutaten

1 EL Lavendelblüten

120 Gr. Cashewkerne

200 ml Mandelmilch

300 Gr. Blaubeeren

80 ml Ahornsirup

1 Prise Vanille

1 Prise Salz

Zubereitung

Die Cashewkerne ca. 2 Stunden in Wasser einweichen. Die Lavendelblüten ca. ½ Stunde in etwas Wasser einweichen. Lavendelblüten mit Mandelmilch, Ahornsirup, Vanille und Salz kurz aufkochen. Anschließend beiseite stellen und abkühlen lassen. Nun die Cashewkerne mit den Blaubeeren und der Lavendelmilch in den Mixer geben. Gut mixen, bis eine leicht cremige Konsistenz entsteht. Die Masse in eine Form geben und ca. 4 Stunden gefrieren lassen.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Video Retreat Mallorca
Newsletter