Cranberry Apfel Relish Rezept | Einfach und Lecker

Dass ich der totale Cranberry-Fan bin, brauche ich glaube ich nicht mehr erwähnen. Leider ist die Saison für frische Cranberries ja sehr begrenzt. Von Oktober bis Januar esse und verarbeite ich deshalb so viele frische Cranberries wie nur möglich. Beides ist auch glücklicherweise nicht besonders schwer, denn Cranberries sind in der Küche äußerst vielseitig. DAS Superfood schlechthin, dass auch jede Menge gesundheitliche Vorteile für uns zu bieten hat, macht sich nämlich sowohl in süßen wie auch herzhaften Speisen super. Lest hier alles zum Superfood Cranberries.

Das war ein Grund, warum Cranberries in meinen letzten Clean Eating Workshops ebenfalls eine große Rolle gespielt haben. Das Cranberry Apfel Relish Rezept, das ich zuvor für den Workshop entwickelt und gemeinsam mit den Workshop-Teilnehmern eingekocht habe, haben wir zu den Rote Beete Veggie Burgern gegessen. Geschmacklich hat das toll harmoniert hat und kam bei allen immer super-gut an.

RoteBeeteBurger04

Der fruchtige süß-saure Geschmack passt aber auch toll zu herzhaften Rezepten oder macht sich auch als Fondue-Sauce besonders gut. Gerade jetzt zur festlichen Jahreszeit kommt ein selbstgemachtes Cranberry Relish sowieso immer gut an. Sowohl bei den Gästen und als schöne Ergänzung zu allerlei Gerichten. Allein die Farbe ist ja bereits auf jedem Teller ein echter Hingucker.

Noch erwähnenswerter finde ich jedoch, dass das Relish in weniger als 10 Minuten eingekocht und damit im Nu fertig ist. In Gläser abgefüllt, hält es sich sogar bis zu 2 Monate im Kühlschrank und macht sich damit auch besonders gut als schönes Gastgeschenk.

Bei mir wird das Cranberry Apfel Relish in den nächsten Wochen auf jeden Fall weiterhin eine Rolle spielen.

Und hier geht es zum Rezept…

Cranberry Apfel Relish

Cranberry_Apfel_Relish01

Zutaten

Ergibt ca. 720 g Relish

  • 2 rote Zwiebeln
  • 100 ml Apfelsüße
  • 1 großer Apfel
  • 100 ml Acetato Balsamico
  • 1 Paket frische Cranberries (340 g)
  • 1 Prise Kardamom
  • 2 Wacholderbeeren
  • 10 frische Rosmarinnadeln
  • Salz

Zubereitung

  1. Zwiebeln abziehen, halbieren und in dünne Streifen schneiden. Apfel vierteln, entkernen und würfeln. Nun alle Zutaten in einen Topf geben und 5 Minuten einköcheln, bis alles dicklich ist. Das Relish noch mal abschmecken und ggfs. mit etwas Apfelsüße nachsüßen.
  2. Das Relish in Gläser füllen, verschließen, kurz auf den Deckel stellen. Umdrehen und abkühlen lassen. Im Kühlschrank hält es ca. 2 Monate.
  3. Dazu passen Rote Beete Burger

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Follow Me
Suchen
Willkommen

Ich bin Adaeze, holistische Ernährungsberaterin und Health & Life Coach. Bei mir dreht sich alles um natürliche Ernährung, Gesundheit, Natural Beauty & Anti-Aging. Ich möchte Dir zeigen, dass eine gesunde Ernährung und ein ganzheitlich bewusstes Leben kein Verzicht bedeutet, sondern Spaß macht und sich auf natürliche Weise, mit Freude und Leichtigkeit, in den Alltag integrieren lässt. 

Über mich | Credo

Mein Buch
Neues Buch

Strahlend schön mit Easy-Detox

Easy Detox

Drücke auf Reset und starte neu. Erfahre mehr über mein 7-Tage Easy Detox-Programm für Dein strahlendes ICH.

Clean Eating Challenge

Du möchtest Dich gesund ernähren und sehnst Dich nach Entlastung? Dann mach mit bei meiner kostenlosen Clean Eating Challenge. 

Rise & Shine Gewürz

Rise & Shine enthält meine Lieblingsgewürze in Bio-Qualität – für einen zauberhaften Morgen und energiereichen Tag – zusammengestellt.

Podcast

Das erwartet dich im Podcast Erfahre mehr. Jetzt überall kostenlos anhören. Hier geht’s zu den ersten Episoden.

Video Retreat Mallorca
Newsletter