Acai_Bowl

Acai Smoothie Bowl mit Beeren | Powerfrühstück in 5 Minuten

Vor allem im Sommer gehören Smoothie Bowls zu meinen ganz großen Frühstücks-Favoriten. Sie sorgen für eine fruchtig-frische und leichte Abwechslung zum Porridge oder Müsli und sind zudem in wenigen Minuten zubereitet.

Ich liebe ja die Kombination von Acai und unseren heimischen Beeren. Für mich gehört die Acai-Beere deshalb auch in 2017 ganz klar zu meinem Lieblings-Superfood. In einer Smoothie Bowl mit weiteren Beeren verarbeitet, macht sie sich aber ganz besonders gut, wie ich finde.

Acai_Berry_Bowl

Aber zurück zu Acai… Die Nährstoffdichte dieser kleinen Power-Beeren liegt so hoch, es wäre wirklich zu schade wenn wir das nicht für unsere Gesundheit nutzen würden. In einer Smoothie Bowl finde ich die Kombination von Acai übrigens perfekt. Denn Smoothie Bowls sind äußerst dankbar, wenn es darum geht die geballte Ladung an gesundheitsfördernder Nährstoffe in einer Schüssel zu vereinen.

Genau deshalb haben sie ja in den letzten zwei Jahren auch einen regelrechten Hype erfahren. Ich finde, absolut zu Recht, und, Trend hin oder her, Smoothie Bowls gehören nach wie vor zu meinem Lieblingsfrühstück. Sie sind fruchtig, lecker und wahnsinnig schnell zubereitet. Perfekt also, wenn es morgens schnellgehen muss.

Gleichzeitig lassen sich durch die richtige Zutatenauswahl so viele extra Health-Benefits einbauen, das die Bowl zu einer wahren Nährstoff-Bombe wird, was mit Acai auf jeden Fall garantiert ist. Reich an Antioxidantien die uns vor freien Radikalen schützen, sind die kleinen Power-Beeren an der Zellerneuerung beteiligt – hier wird ihnen auch eine Anti-Aging-Wirkung zugesprochen – und enthalten wertvolle gesundheitsfördernde Fettsäuren, die gleichzeitig stoffwechselanregend sind sowie bei der Gewichtregulierung helfen.

Acai steht also für die geballte Ladung Energie und gute Laune.

Und gleich am Morgen die geballte Kraft an Nährstoffen zu erhalten finde ich ungemein beruhigend. Denn, sind wir mal ehrlich, über den Tag verteilt wird es bei einem stressigen Alltag nicht einfacher die entsprechende Nährstoffzufuhr im Blick zu haben.

Mehr Acai Smoothie Bowl-Rezepte von mir gibt es übrigens hier.

Benefits Acai-Beeren

  • Acai-Beeren sind Reich an Antioxidantien und schützen vor freien Radikalen, was Studien zu Folge auch Krebszellen unschädlich machen soll.
  • Acai-Beeren sind reich an den Vitaminen A, C und E und ungesättigten Fettsäuren
  • Acai-Beeren stärken das Immunsystem.
  • Acai-Beeren sind stoffwechselanregend

Wissenswertes zum Anbau

Acai-Beeren stammen ursprünglich aus dem Amazonas und wachsen als Früchte der Kohlpalme im Regenwald. Nicht nur im Aussehen sondern auch in der Zusammensetzung der Nährwerte ähneln sie sehr unserer heimischen Blaubeere. Von ihren Nährwerten und gesundheitlichen Vorteilen lassen sie sich aber noch besser mit unserer deutschen Aronia-Beere vergleichen. Wer also keine Lust hat die exotische ACAI-Beere zu kaufen, fragt im Bioladen einfach nach unserer heimischen Aronia-Beere.

Acai bekommt man übrigens in Pulver-, Kapsel- oder Saftform. Als Saft oder Pulver erhält man in der Verarbeitung mit Acai eine leicht „fettige“ Konsistenz.

Acai Brombeer Smoothie Bowl

Acai_Bowl

Zutaten

1 reife Banane

1 ½ TL Acai-Pulver

2 EL Haferflocken

1 TL geschrotete Leinsamen

100 g Brombeeren

150 ml Mandelmilch (oder Pflanzenmilch nach Wahl)

2 EL Mandeljoghurt (oder Pflanzenmus nach Wahl)

Toppings: Mandeln, geschnittene Banane (Obst nach Wahl)

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in den Mixer geben und mixen, bis eine cremige Konsistenz entsteht.
  2. Anschließend mit Toppings garnieren.

Merken

Merken

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Marvin D Ii Golden 14. April 2017 at 18:23

    I’ve been browsing online more than three hours today, yet I never found any interesting article like yours.
    It’s pretty worth enough for me. In my opinion, if all webmasters and bloggers made good content as you did, the net will be a lot more useful than ever before.

  • Leave a Reply