7 gesunde Frühstücks-Rezepte mit Cranberries (Verlosung Meal Prep Workshop)

Ihr wisst, wie sehr ich Cranberries liebe. Auf dem Blog gibt es deshalb auch eine ganze Rezepte mit den leckeren kleinen Power-Beeren. Cranberries auf euren Speiseplan zu setzen empfehle ich unbedingt, denn das Superfood tut wahnsinnig viel für unsere Gesundheit. Durch den enorm hohen Vitamin C-Gehalt stärken sie vor allem unsere Abwehrkräfte und sorgen für ein intaktes Immunsystem. Von Oktober bis Ende Januar sind die Beeren mit der besonders hohen Nährstoffdichte auch bei uns frisch erhältlich. Vor allem mit frischen Cranberries lassen sich Frühstücks-Rezepte wunderbar verfeinern. Die Teilnehmer meiner Clean Eating Workshops konnten sich davon bereits überzeugen, denn dort haben wir Unterschiedliches mit frischen Cranberries zubereitet. Nachfolgend habe ich euch meine Lieblings-Frühstücks-Rezepte mit Cranberries zusammengefasst. Außerdem verlost Cranberries USA am Ende des Blogpost einen Platz für meine kommende Meal Prep Workshop-Reihe. Habt Ihr Lust dabei zu sein? Dann schaut gleich weiter unten nach den Teilnahmebedingungen.

Cranberry Oatmeal / Porridge mit Kakao Nibs

Cranberry_Oatmeal01

Zu diesem Oatmeal habe ich die Cranberries direkt mit in die Haferflocken eingekocht. So lecker. Und gesund natürlich auch. Das darin enthaltene Getreide ist eine wunderbare Möglichkeit ist uns bereits am Morgen mit allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen um unseren Stoffwechsel zu aktivieren. Haferflocken sind neben Kalzium und Vitamin B1, Lieferanten für viele ungesättigten Fettsäuren und Mineralstoffe und Spurenelemente. Die enthaltenen Kohlenhydrate helfen am Morgen prima auf die Sprünge und geben uns die benötigte Energie für den Tag.

Gesunde Cranberry-Chia-Marmelade (zuckerfrei)

Cranberry_Marmelade06

Warum ich dieses Marmeladen-Rezept so liebe? Weil für die Zubereitung lediglich zwei Hauptzutaten verwendet werden und dieser leckere Fruchtaufstrich gleichzeitig eine solide und gesunde Basis für zahlreiche Frühstücksideen bildet. Die Marmelade ist natürlich frei von unnötigen Geschmacksträgern und Konservierungsstoffen. Zusätzlich wollte ich sie, in meiner gesunden Variante, auch frei von Industrie- und Gelierzucker halten

Winterliches Buchweizen Porridge mit warmer Cranberry-Apfel-Sauce.

Buchweizen_CranberryPorridge02

Wohltuend, ausgesprochen lecker und in wenigen Minuten zubereitet. Buchweizen sind da eine willkommene Abwechslung zum klassischen Haferflocken-Porridge. Und da Buchweizen zu den Pseudogetreidesorten zählen, sind sie außerdem glutenfrei, was bei einer Unverträglichkeit eine tolle Alternative ist. Zusätzlich liefern Buchweizen hochwertiges Eiweiß und sind perfekte Energielieferant was die Nährstoffverteilung angeht. Eisen, Magnesium, Kalium und Calcium sowie die Vitamine B1, B2 und E, all das findet sich in Buchweizen wieder.

Als Topping gibt es frisch-gehackte Haselnusskerne dazu, die ja neben der Äpfeln und Cranberries momentan ebenfalls Saison haben. Zusammen schmeckt das wirklich wahnsinnig lecker und passt einfach perfekt in diese Jahreszeit.

Chia-Pudding Mandeljoghurt-Parfait mit warmen Beeren

ChiaPuddingParfait03

Ich liebe Chia-Pudding. Dieses Frühstück ist nicht nur lecker, sondern absolut lohnenswert für deine Gesundheit und dein allgemeines Wohlbefinden. Ich setze die kleinen Kraftpakete regelmäßig auf den auf den Speiseplan, denn die glutenfreien Nährstoffbomben sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Jene Fettsäuren, neben Omega-6, die unser Körper nicht selbst herstellen kann und die über eine ausgewogene Ernährung aufgenommen werden müssen. Der Anteil an Omega-3-Fettsäuren ist in Chia-Samen mit ca. 20% der höchste Anteil, der bei Pflanzen vorkommt.

Cranberry-Cashew-Granola

Granola_0945

Ich liebe es Granola selber zu machen. Ganz einfach weil fertige Müslimischungen aus dem Supermarkt in der Regel viel zu viel Zucker und ungesunde Fette enthalten. Alles Dinge, die wir beim Clean Eating nicht auf unserem Teller haben wollen. Bereitest du dein Granola selbst zu, behältst du den Überblick über die Zutaten und weißt genau was drin steckt. Zudem kann man wunderbar mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen experimentieren. Hier habe ich ein leckeres Cranberry-Granola-Rezept.

Hirse-Porridge mit Cranberry-Kompott

HirseCranberry_2288

Hirse-Porridge gehört aktuell zu meinen großen Frühstücks-Rezept. Mit frisch gekochtes Cranberry-Kompott und knackige Mandeln. Das kostbare Pseudogetreide liefert wertvolle Vitamine, Spurenelemente und Antioxidantien und ist eine absolute Eiweißbombe. Ein Hirse-Porridge ist eine leckere, gesunde und glutenfreie Abwechslung zu klassischen Porridge-Varianten mit Haferflocken.

Overnight Oats mit Cranberry-Kompott

ApfelOvernightOats_2733

Overnight Oats sind für mich perfekt, wenn es morgens schnellgehen muss. Sowohl die Overnight Oats als auch das Cranberry-Kompott lässt sich 1-2 Tage vorher vorbereiten. So startet man gesund und entspannt in den Tag.

Gewinnspiel

Hast du Lust an einem meiner Meal Prep Workshops teilzunehmen und in den Städten Berlin, Hamburg, Köln, oder München mit mir gemeinsam gesunde Mahlzeiten vorzubereiten?

Was du dafür tun musst?

Schenke Naturally Good und Cranberries USA auf Facebook unter diesem Post ein Like bzw. einen Kommentar.

Am Montag, den 08. Januar, 18.00 Uhr ziehe per Zufallsgenerator einen Gewinner/Gewinnerin. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.

Viel Glück.

Weitere Informationen zu Cranberries USA findest du auch auf der Website.

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Ben 8. Januar 2018 at 14:10

    Ich hoffe ich darf auch stellvertretend für meine Frau mit machen, die würde sich über den Kurs bestimmt sehr freuen :)

  • Leave a Reply